Buch zur Hero3+ Actioncam „Mit Spaß und System zum spektakulären GoPro-Video“ verspricht der Untertitel. Auf 263 Farbseiten versucht der Autor, diesem Motto zu folgen. Das Buch beinhaltet Anleitungen, nach denen du ein Video erfolgreich planen und produzieren kannst, ebenso sind umfangreiche Übersichten zu Zubehörteilen, Stativen, Videobearbeitung und der Funktionsweise der GoPro Hero3+ Black, auf die das Schriftstück insgesamt ausgelegt ist, mit dabei.

  • Bild GoPro! von Julian Breuer. [Foto: dpunktVerlag]

    GoPro! von Julian Breuer. [Foto: dpunktVerlag]

Die mitgelieferten GoPro-Handbücher sind zwar seit jeher erfreulich umfangreich, falls du dennoch mehr zu deiner Actioncam erfahren möchtest, könnte dieses Buch eine nähere Betrachtung wert sein. Julian Breuer beschreibt, wie du von Anfang bis Ende ein actiongeladenes Video produzierst: Die Beschreibungen Umfassen Drehbücher, Drehortwahlen, den korrekten und teilweise sehr kreativen Einsatz von Zubehör und Alltagsgegenständen sowie Nachbearbeitung mit Magix Video Deluxe (anstatt GoPro Studio, interessant). Gestaltet ist dies alles sehr umfangreich, reich bebildert und jeweils mit kurzen Zusammenfassungen am Ende der Abschnitte, um eben Gelesenes zu Rekapitulieren oder den Inhalt schnell zu überfliegen.

Der Stil ist zwar frisch und dynamisch, andererseits auch gewöhnungsbedürftig. So lässt der Autor keine Gelegenheit aus um zu erwähnen, wie professionell er sei, zeichnet selbst aber Grafiken ruckelig mit Paint und scheitert am Beleuchten seiner selbst fotografierten Objekte. Mit Aussagen wie „… so wird es nie etwas mit dem spektakulären Video“ weist er den Leser gelegentlich dezent auf dessen anzunehmenden Wissensstand hin. Das „System“ aus dem Titel „Mit Spaß und System zum spektakulären GoPro-Video“ wendet Breuer in seinem Buch zwar nicht an (dafür springen die Thematiken zu sehr), inhaltlich ist der Aufnahme- und Nachbearbeitungs-Prozess aber sehr umfangreich beschrieben. „Ratgebertechnisch“ kannst du, falls du ein GoPro-Modell der dritten Generation besitzt und auch im Bereich der Nachbearbeitung neu bist, mit diesem Buch also nichts falsch machen. Die meisten Informationen sind übrigens auch auf die Hero4 Black noch anwendbar, zumal sich an Zubehör, Stativen, Videoschnittsoftware und Vorgehensweise beim Filmen nichts geändert hat.