Ultra-lichtstarke FullHD-Videokamera Canon USA hat die Video-Kamera ME20F-SH vorgestellt, die mit ihrer außergewöhnlich hohen Empfindlichkeit FullHD-Videos bereits mit einer Mindestobjektbeleuchtung von weniger als 0,0005 Lux aufnehmen kann. Bei maximaler Empfindlichkeitseinstellung entspricht die Lichtempfindlichkeit einer ISO-Empfindlichkeit von über 4.000.000 (4 Millionen!). Vorgesehene Anwendungen sind Überwachungsaufgaben bei Nacht, Kinoproduktion, Reality-TV und Natur-/Tierdokumentationen, bei denen man mit dem bloßen Auge gar nichts sieht. Mit der Canon ME20F-SH können hochwertige Farbvideos praktisch ohne nennenswerte Beleuchtung gedreht werden.

  • Bild Canon ME20F-SH mit Canon EF-Wechselobjektiv. [Foto: Canon]

    Canon ME20F-SH mit Canon EF-Wechselobjektiv. [Foto: Canon]

  • Bild Canon ME20F-SH Front mit Canon EF-Objektivanschluss. [Foto: Canon]

    Canon ME20F-SH Front mit Canon EF-Objektivanschluss. [Foto: Canon]

  • Bild Canon ME20F-SH Rückseite mit Bedienelementen und Anschlüssen für einen externen Recorder (über HDMI oder BNC) und eine Fernbedienung. [Foto: Canon]

    Canon ME20F-SH Rückseite mit Bedienelementen und Anschlüssen für einen externen Recorder (über HDMI oder BNC) und eine Fernbedienung. [Foto: Canon]

Canons neue Mehrzweck-Kamera verwendet eine weiterentwickelte Version des 35-mm-Vollformat-CMOS-Sensors für FullHD-Video-Anwendungen, der ursprünglich in 2013 vorgestellt wurde. Die relativ kompakte Bauform und diverse Bedienelemente ermöglichen es, die Kamera in unterschiedlichsten Anwendungsszenarien einzusetzen. Bei extrem schlechten Lichtverhältnissen wird normalerweise eine Infrarotbeleuchtung eingesetzt, die jedoch nur Schwarzweiß-Videoaufnahmen ermöglicht. Mit der ME20F-SH lassen sich dagegen unser solchen Bedingungen (sogar ganz ohne Inforarotbeleuchtung) rauscharme Farbvideos aufnehmen.

Durch seine geringe Auflösung – FullHD, das sind nur rund 2,1 Megapixel – und sein großes Kleinbild-Vollformat hat der Sensor 19 µm große Pixel. Das ist mehr als 5,5 mal so groß wie sonst bei entsprechenden Vollformat-Kameras. Durch verschiedene Technologien konnten der Signal-Rausch-Abstand und die Empfindlicheit so weit verbessert werden, dass eine Beleuchtung von weniger als 0,0005 Lux ausreicht, um damit zu filmen. Das entspricht laut Canon der Beleuchtung, die bei einem mondlosen Nachthimmel herrscht.

Als Objektive können alle Canon EF-Objektive verwendet werden, sowohl die speziellen Cinema-Objektive als auch die normalen Foto-Optiken. Die eigentliche Aufzeichnung erfolgt nicht innerhalb des Geräts, sondern mit externen Aufzeichnungsgeräten via HDMI- oder BNC-Ausgang. Die Canon ME20F-SH soll ab Dezember 2015 für rund 30.000 US-Dollar auf den Markt kommen.