Zubehör kurz getestet Viele Fotos und Videos werden heutzutage mit dem Smartphone gemacht. Aber oftmals ist es gar nicht so einfach ein wirklich gutes Foto mal eben aus der Hand zu schießen. Schnell kommt es zu Verwacklungen. Oder man möchte selbst mit aufs Bild und per Selbstauslöser oder Fernbedienungs-App auslösen. In solchen Situationen würde man sein Handy gerne mal irgendwo fixieren. Aber womit? Der Gorilla-Pod-Erfinder Joby hat eine praktische Spannvorrichtung für Smartphones entwickelt und ergänzt damit seine flexiblen Mini-Stative.

  • Bild Mit dem GripTight GorillaPod Stand von Joby kannst du dein Smartphone beliebig positionieren. [Foto: Joby]

    Mit dem GripTight GorillaPod Stand von Joby kannst du dein Smartphone beliebig positionieren. [Foto: Joby]

  • Bild Das GorillaPod Original ist sehr flexibel und kann fast überall befestigt werden. [Foto: Joby]

    Das GorillaPod Original ist sehr flexibel und kann fast überall befestigt werden. [Foto: Joby]

  • Bild Mit dem GripTight Mount kannst du dein Smartphone umklammern und fest positionieren. [Foto: Joby]

    Mit dem GripTight Mount kannst du dein Smartphone umklammern und fest positionieren. [Foto: Joby]

Das GripTight GorillaPod Stand ist eine Kombination aus dem GripTight Mount und dem GorillaPod Original. Letzterer hat vor einigen Jahren aufgrund seines auffälligen Aussehens und seiner pfiffigen Kontruktion für einiges Aufsehen auf Messen und in der Presse gesorgt, denn die Konstruktion mit den flexiblen, rutschfest beschichteten Beinen war mal ganz etwas Neues. Mittlwerweile hat das Prinzip natürlich einige Nachahmer auf den Plan gerufen, aber auch Joby hat das Portfolio ausgebaut und immer größere Versionen entwickelt, die sich sogar für Spiegelreflexkameras verwenden ließen.

Der GorillaPod in diesem Kit ist aber tatsächlich das kleine Original, das reicht für Smartphones völlig. Nun hat ein Smartphone aber kein 1/4-Zoll-Stativgewinde. Also musste noch ein Mechanismus her, um das Smartphone ein solches Gewinde zu verpassen. Das macht das dem Kit beiliegenden GripTight Mount. In die Universalhalterung passen alle Handys mit einer Breite von 54 bis 72 Millimeter. Wir haben sogar gerade so eben noch ein Sony Xperia Z1 (mit 5 Zoll großem Display) hineingequetscht bekommen, und das ist 74 Millimeter breit (ohne Tasten). Aber das ist schon sehr eng, die Herstellerangabe von 72 Millimeter macht Sinn. Bei den 5-Zoll-Geräten wird es also schon knapp, größere "Phablets" mit 6-Zoll-Display lassen sich keinesfalls befestigen.

Das hochwertige Kunststoff der Klammer (mit angespritztem rutschfesten Gummi, ganz GorillaPod-like) und der Edelstahlkern sorgen für eine gute Stabilität mit einer Belastbarkeit von bis zu 325 Gramm. Dabei wiegt die Klammer selbst nur 49 Gramm und lässt sich platzsparend flach zusammenfalten auf 27 x 7 x 78 mm. In dieser Größe lässt sich die Halterung problemlos in der Hosentasche oder am Schlüsselbund mitführen. Durch das modulare System kannst du den GripTight Mount als einfache Handyhalterung einsetzen oder ihn über das 1/4"-Gewinde mit dem GorillaPod und anderen Stativen kombinieren.

Mit dem GripTight GorillaPod Stand kannst du dein Smartphone an außergewöhnlichen Orten anbringen ohne Rücksicht auf den Untergrund nehmen zu müssen. Die flexiblen Kugelgelenk-Beine können fast jeder Situation optimal angepasst werden. Durch die rutschfesten Füße steht das GorillaPod-Stativ stabil auf nahezu jeder Oberfläche, solange das Gewicht des darauf befindlichen Smartphones gut ausgeglichen ist. Sonst kann es vorkommen, dass das Stativ umkippt, weil es im Vergleich zum Handy doch relativ leicht ist. Notfalls spreize die Stativbeine einfach weit ab. Dann wird das Ganze zwar etwas "elastisch", aber fällt nicht um. Dank der flexiblen Beine lässt sich das GorillaPod-Stativ auch an Ästen, Rohren, Fahrrad-Rahmen usw. befestigen und hält dort meist gut. Für einen fahrenden Einsatz, noch dazu, wenn Erschütterungen ins Spiel kommen, halten wir allerdings das GripTight Mount nicht geeignet. Die Klemm-Vorrichtung ist wohl eher für den stationären Einsatz gedacht.

Oben im GorillaPod ist übrigens eine Schnellwechselplatte inklusive Verriegelungsmechanik und in der Schnellwechselplatte die übliche 1/4-Zoll-Fotoschraube. Damit kannst du natürlich auch jede Kompaktkamera oder Actioncam (sofern diese ein Gewinde hat) auf dem Gorillapod befestigen.

Der GripTight Mount ist einzeln zu einem Preis von etwa 15 Euro erhältlich. Das Bundle GripTight GorillaPod Stand (bestehend aus GripTight Mount und GorillaPod Original) wird in verschiedenen Farbvarianten zu einem Preis von etwa 30 Euro angeboten.