Crowdfunding Während kompakte Digitalkameras mit einem eingebauten Xenon-Blitz aufwarten können, müssen sich Smartphone-Fotografen in der Regel mit einer leuchtschwachen LED zufrieden geben. Diese sind nur bei sehr naher Aufnahmedistanz zum Subjekt wirklich brauchbar und auch die Ausleuchtungswinkel lassen oft zu wünschen übrig. Lume Cube will Mobilfotografen nun das Fotografieren mit externen Lichtquellen nahebringen und startet ein Crowdfunding-Projekt für einen „Blitzwürfel“ mit drei leistungsstarken LEDs.

  • Bild Der Blitzwürfel verfügt über ein Stativgewinde. [Foto: Lume Cube]

    Der Blitzwürfel verfügt über ein Stativgewinde. [Foto: Lume Cube]

  • Bild Der Lume Cube arbeitet mit Smartphone oder GoPro zusammen. [Foto: Lume Cube]

    Der Lume Cube arbeitet mit Smartphone oder GoPro zusammen. [Foto: Lume Cube]

  • Bild Lume Cube wird über eine Android oder iOS App gesteuert. [Foto: Lume Cube]

    Lume Cube wird über eine Android oder iOS App gesteuert. [Foto: Lume Cube]

  • Bild Dieses Selbstportrait wurde mit einem Lume Cube ausgeleuchtet. [Foto: Lume Cube]

    Dieses Selbstportrait wurde mit einem Lume Cube ausgeleuchtet. [Foto: Lume Cube]

Der Lume Cube hat eine Kantenlänge von 3,8 cm und an der Vorderseite drei LEDs, die eine Lichtleistung von bis zu 1500 Lumen generieren können. Über den Abstrahlwinkel wird jedoch nichts gesagt. Das Gehäuse aus Silikon ist spritzwassergeschützt und dank Gewinde kann der Würfel auf ein Stativ oder andere Halterungen montiert werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit den Lume Cube magnetisch oder mittels Saugnapf an glatten Oberflächen zu befestigen.

Kontrollieren lässt sich der Lichtwürfel via Bluetooth über eine iOS oder Android App. Um die Lichtstärke zu erhöhen oder kreativ zu arbeiten, können mehrere Lume Cubes synchronisiert und individuell gesteuert werden. Dank eines optischen Sensors kann das Gerät auch als Slave-Blitz eingesetzt werden. Laut Hersteller hält der Akku im normalen Betrieb circa zwei Stunden durch. Eine volle Aufladung via USB dauert eine Stunde.

Der Lume Cube ist zur Zeit noch ein Prototyp und der Hersteller hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um die Finanzierung für die Massenherstellung sicherzustellen. Die Kampagne läuft noch bis 18. Dezember, das Finanzierungsziel wurde aber schon erreicht. Der Lume Cube wird also im Laufe des nächsten Jahres im Handel erhältlich sein. Wer sein Exemplar möglichst schnell erhalten will kann aber immer noch das Kickstarter-Project unterstützen. Der Lume Cube ist in mehreren Farben erhältlich und kann einzeln ab 59 US-Dollar vorbestellt werden, im Doppelpack ab 99 Dollar. Weitere Informationen und Kaufoptionen gibt es auf der Kickstarter-Seite und der Lume Cube Webseite.