Videoschnittprogramm Der deutsche Software-Hersteller Magix hat die 2016er-Versionen seiner Videoschnitt-Software Video deluxe veröffentlicht. Von H.265-Unterstützung über hochwertige Bildstabilisierung bis hin zu umfassenden Bearbeitungsmöglichkeiten von 360°- und Action-Cam-Aufnahmen bietet die neue Version einige Verbesserungen. So ist die neue Version laut Magix die erste Videoschnittsoftware im Consumer-Bereich, die den neusten Komprimierungsstandard HEVC/H.265 mit Intel Codec-Technologie unterstützt.

  • Bild Magix Video Deluxe 2016 Premium. [Foto: Magix]

    Magix Video Deluxe 2016 Premium. [Foto: Magix]

Mit dem hardware-beschleunigten Decoding von H.264-Videos wird das Decodieren mit diesem Codec zudem von der Grafikkarte übernommen, wodurch der Prozessor entlastet und die Performance während des Editierens z. B. bei 4K/UHD maßgeblich erhöht wird. Video deluxe 2016 und Video deluxe 2016 Plus beinhalten die Technologie von proDAD Mercalli V2. Mit der hochwertigen Bildstabilisierung lassen sich unerwünschte Bewegungen entfernen, CMOS-Sensor-Fehler dämpfen sowie unruhige Kameraschwenks glätten. So können selbst unbrauchbar scheinende Aufnahmen gerettet werden. Neben umfassender Bildstabilisierung stehen Video-deluxe-2016-Nutzern über 200 neue, moderne Titelvorlagen zur Auswahl. Ob lustige Kommentare oder nützliche Informationen, Titel und Texte können genau passend zum Stil des Videos integriert werden.

Video deluxe 2016 Plus bietet darüber hinaus als erstes Videoschnittprogramm die Möglichkeit, 360°-Aufnahmen, wie Panoramen und Videos, mit Rundumblick zu bearbeiten. Mit der neuen 360°-Unterstützung können die Aufnahmen aktueller Kameras wie der RICOH Theta, einfach importiert, die gewünschten Bildausschnitte ausgewählt und anschließend in das Video eingefügt werden. Auch Actioncam-Aufnahmen lassen sich mit Video deluxe 2016 Plus umfassend aufbereiten: vom optimierten Import über vollautomatischen Schnitt bis hin zur Ausgabe auf alle gängigen Online-Plattformen. 25 neue, hochwertige und vor allem komplett editierbare Vorlagen liefern schnelle Ergebnisse auf professionellem Niveau. Jumpcuts, Rückwärts- und Geschwindigkeitseffekte sorgen dabei für kurzweilige Abwechslung. Damit Musik und Bilder perfekt zusammenpassen, macht es Video deluxe 2016 Plus außerdem möglich, den taktbasierten Videoschnitt zu verwenden. Anwender können zu ihrer eigenen Musik per Touchscreen oder Maus die Schnittpunkte setzen und wenn notwendig, diese Schnittpunkte automatisch taktgenau ausrichten lassen.

Video deluxe 2016 Premium ist das erste Consumer-Videoschnittprogramm, bei dem die aktuelle Vollversion von proDAD Mercalli V4 direkt in die Programmoberfläche integriert ist. Die professionelle Software für Bildstabilisierung korrigiert Verzerrungen aller Art und verwandelt verwackelte Aufnahmen in exakt stabilisierte Videos. Anspruchsvolle Action-Cam-Nutzer können sich außerdem auf das neue NewBlue ActionCam Package freuen. Während digitale Videos z. B. mit Bleach-Bypass in einen alt aussehenden Film mit Bleichauslassung verwandelt werden können, sorgen die Funktionen Auto-Kontrast, Farbtonanpassung und RGB-Verschiebung für brillante Farben und lebendige Bilder. Zudem stehen viele Presets zur Linsenkorrektur bereit, mithilfe derer Zoom, Konkavität, Konvexität oder Brennpunkt leicht angepasst werden können.

Video deluxe 2016 ist in den folgenden Ausführungen ab sofort online und ab dem 01.10.2015 im Handel erhältlich:

  • MAGIX Video deluxe 2016 für 69,99 Euro
  • MAGIX Video deluxe 2016 Plus für 99,99 Euro
  • MAGIX Video deluxe 2016 Premium für 129,99 Euro
  • MAGIX Video deluxe 2016 Control mit USB-Videoschnitttastatur für 149,99 Euro
  • Bild Videoschnitt mit Magix Video deluxe 2016. [Foto: Magix]

    Videoschnitt mit Magix Video deluxe 2016. [Foto: Magix]