Forschung Actioncams, die am Körper getragen werden, können bei Aktivitäten wie Klettern oder Radfahren interessante Aufnahmen aus dem Blickwinkel des Protagonisten aufnehmen. Das Ansehen dieser Aufnahmen in Echtzeit kann jedoch, gerade bei längeren Touren, beim Zuschauer Langeweile erzeugen. Um dies zu vermeiden kann das Video beschleunigt werden, indem nur jedes zehnte Einzelbild angezeigt wird. Diese Technik nennt man Hyperlapsing oder auch Stop-Motion Timelapse. Der Nachteil ist jedoch, dass das Endprodukt meist sehr unruhig und verwackelt erscheint, weil im Hyperlapse-Video jede Bewegung verstärkt wahrgenommen wird. Eine Team von Microsoft-Forschern will dies nun ändern.

Johannes Kopf, Michael Cohen und Richard Szeliski bilden ein Forschungsteam bei Microsoft in Redmond, Washington, und haben nun eine Methodologie entwickelt, die es erlaubt Hyperlapse-Videos zu stabilisieren und gleichmäßige Bewegungsabläufe darzustellen.

Sie entwickelten einen dreistufigen Prozess, der eine gleichmäßig flüssige Kamerabewegung simuliert. Um dies zu erreichen wird zuerst ein 3D-Modell der Szene generiert, indem ähnliche Strukturen in allen Einzelbildern erkannt werden. Dann werden eine Kamera-Route durch die Szene und 3D „Punkt-Wolken“ aus überlappenden Einzelbildern berechnet. Im letzten Schritt werden die „Depth Maps“ zusammengefügt, die Farben angepasst und das fertige Video berechnet.

Die Ergebnisse sind schon recht beeindruckend und im Beispielvideo ist deutlich zu erkennen, wie die Kamerabewegung stabilisert wurde und die Abläufe gleichmäßiger sind. Bisher gibt es keinen Zeitplan für eine kommerzielle Nutzung der Technologie, aber das Team arbeitet an der Implementierung in eine Windows App, was darauf schließen lässt, dass stabilisierte Hyperlapse-Videos zuerst auf Smartphones oder Tablets zur Verfügung stehen dürften.

Auf der Microsoft-Research-Website (siehe weiterführender Link) gibt es weitere Informationen zu dem Projekt, darunter auch ein ausführliches Whitepaper als PDF und hochauflösendes Videomaterial zum Herunterladen.