Durchschnittliche Mittelklasse Minox lizensiert eine AEE Actioncam und bringt diese nun, leicht überarbeitet, als ACX 200 WiFi auf den Markt. Diese kommt mit einem abnehmbaren Bildschirm daher, der namensgebenden Fernbedienungs-Option via WiFi, einem Beschleunigungssensor für die Verwendung als Carcam und einem Belichtungsmesser. Zu der Funktions-Grundausstattung gesellen sich 1080p in 60 Bildern pro Sekunde und 120 Bilder pro Sekunde in WVGA-Auflösung.

Der Super-Weitwinkel mit 175 Grad ist vermutlich noch die außergewöhnlichste Eigenschaft der ACX 200 WiFi. Wie schon die kürzlich getesteten Rollei-Actioncams 6S WiFi und 7S WiFi ist der chinesische Hersteller AEE für Entwicklung und Produktion der Kamera verantwortlich. In die Actioncam eingebaut hat AEE einen Prozessor, der Full-HD-Videos mit bis zu 60 Bildern/s aufzeichnen kann. Für 720p gilt das gleiche. Höhere Bildwiederholraten stehen dir nur in niedrig aufgelöstem WVGA (848x480 Pixel) mit bis zu 120 Einzelbildern pro Sekunde zur Verfügung, was recht wenig beeindruckend ist.

Im Lieferumfang ist, wie von AEE-Produkten gewohnt, eine reichhaltige Grundausstattung mit Klebehalterungen und Adaptern enthalten. Das bei der Minox beiliegende Befestigungs-Zubehör ist allerdings nicht ohne weiteres mit Zubehör für die weit verbreiteten GoPro-Kameras kompatibel, denn die Gelenke haben "einen Zacken mehr". Kamera wie auch das (bis 40 Meter Tauchtiefe dichte) Gehäuse besitzen beide je ein 1/4-Zoll-Gewinde mit dem sich aber leicht alle Halterungen verwenden lassen, die in einem Standard-Fotogewinde münden. Der Akku ist austauschbar und mit 1500 mAh leistungsfähig. Sucher und Einstellungen kannst du zwar nicht mit dem kleinen Statusmonitor der Actioncam vornehmen, aber wahlweise über den abnehmbaren 2-Zoll-TFT-Monitor einsehen, oder auch über die per WiFi verbundene App (für Android und iOS) laufen lassen. Der Ton des Stereomikrofons wird dabei übrigens mit auf das Smartphone übertragen (die Kamera selbst besitzt Mono-Lautsprecher) und vom Handy aus kannst du deine Videos auch direkt auf YouTube und Facebook stellen. Über HDMI, AV und USB kannst du die Clips alternativ auch auf Rechner und Fernseher projizieren. Mit voraussichtlich 250 Euro wird der Mittelfeld-Allrounder Minox ACX 200 WiFi demnächst seinen Markteintritt starten.