Smartphone mit Zoom-Doppelkamera Das ging schneller als erwartet. Erst Mitte Februar hatten wir in einem Technologie-Artikel über mögliche künftige Doppelkamera-Technik spekuliert, die mit Hilfe von Kameramodulen möglich wird, die das israelische Entwicklungsunternehmen Corephotonics auf seiner Website beschreibt. Insbesondere das Hawkeye genannte Modul, das eine konventionelle Weitwinkelkamera mit einer Periskop-Zoom-Kamera – beide mit optischer Bildstabilisation – kombiniert, hatte es uns angetan. Genau mit dieser Technik sorgt der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo jetzt mit seinem Prototypen auf dem Mobile World Congress in Barcelona für viel Aufmerksamkeit.

  • Bild Oppo zeigt weltweit erstmals eine Periskop-Zoom-Doppelkamera-Technik in einem Prototypen auf dem Mobile World Congress 2017. [Foto: Oppo]

    Oppo zeigt weltweit erstmals eine Periskop-Zoom-Doppelkamera-Technik in einem Prototypen auf dem Mobile World Congress 2017. [Foto: Oppo]

Einen Namen für das Smartphone oder gar einen Preis oder Markteinführungstermin gibt es für das Smartphone noch nicht. Derzeit befindet sich das Android-Smartphone noch im Prototypen-Stadium. Genaue Details sind ebenfalls noch nicht bekannt, aber die Grafiken und Animationen geben einen recht anschaulichen Einblick in die Technik.

  • Bild Auf 0,0025° genaue Präzision und eine 40 % verbesserte Stabilisierung verspricht Oppo für die optische Bildstabilisierung der 5x-Zoom-Doppekkamera. [Foto: Oppo]

    Auf 0,0025° genaue Präzision und eine 40 % verbesserte Stabilisierung verspricht Oppo für die optische Bildstabilisierung der 5x-Zoom-Doppekkamera. [Foto: Oppo]

Das Doppelkamera-Modul ist nur 5,7 mm tief, sodass es auch in recht flachen Smartphones bündig eingebaut werden kann. Die Periskop-Kamera hat effektiv einen optischen 3-fach-Zoom. In Kombination mit der zusätzlichen Weitwinkelkamera soll sich aber ein verlustfreier 5-fach-Zoom ergeben. Genaue Spezifikationen wie Megapixel-Zahlen der Sensoren oder Lichtstärke oder Kleinbildbrennweiten der Objektive sind noch nicht bekannt. Klar ist aber immerhin, dass beide Kameras eine optische Bildstabilisierung besitzen werden.

Wenn du mehr über die Kameratechnik aus Israel wissen willst, schau in unsere Technik-Meldung auf digitalkamera.de.