Crowdfunding Portable externe Lichtquellen, die dabei helfen sollen, die Qualität von Smartphone-Bildern bei wenig Licht zu verbessern, scheinen der Trend der Saison zu sein. Mit dem Lume Cube und Relio haben wir alleine in den letzten Wochen zwei neue Modelle gesehen und wenn die Kickstarter-Kampagne erfolgreich verläuft, haben Mobilfotografen ab Mitte nächsten Jahres mit dem PowerLite eine weitere Alternative zur Verfügung, die bezüglich des Funktionsumfangs der Konkurrenz überlegen ist.

  • Bild Die PowerLite-Batterie wird mittels microUSB oder Lightning Kabel ans Smartphone angeschlossen. [Foto: Powerlite]

    Die PowerLite-Batterie wird mittels microUSB oder Lightning Kabel ans Smartphone angeschlossen. [Foto: Powerlite]

Die 14 LED-Leuchten des PowerLite erzeugen kombiniert bis zu 630 Lumen, was in etwa der Helligkeit einer 40 Watt Glühbirne entspricht und deutlich heller als viele der Konkurrenzprodukte ist. Das Licht wird vom Smartphone aus über eine iOS oder Android App kontrolliert und die Helligkeit ist stufenlos einstellbar. Mit 5300 Kelvin ist die Farbtemperatur auf Tageslicht abgestimmt.

  • Bild Das Endprodukt wird man am Smartphone befestigen können. [Foto: Powerlite]

    Das Endprodukt wird man am Smartphone befestigen können. [Foto: Powerlite]

PowerLite ist aber nicht nur eine Lichtquelle, sondern bietet mehrere Zusatzfunktionen, von denen die meisten auch für Mobilfotografen interessant sein sollten. Das Gerät hat einen Kamera-Knopf, mit dem die Smartphone-Kamera fernausgelöst werden kann und eine eingebaute Batterie mit einer Kapazität von 1600 mAh in der Standardversion oder 800 mAh in der Slim-Version des PowerLite liefert Power unterwegs. Dazu wird das PowerLite mittels microUSB- oder Apple-Lightning-Kabel ans Smartphone angeschlossen.

  • Bild PowerLite vereint mehrere Funktionen in einem  Gerät. [Foto: Powerlite]

    PowerLite vereint mehrere Funktionen in einem Gerät. [Foto: Powerlite]

Ausserdem bietet PowerLite eine Phone-Finder-Funktion. Ein Knopfdruck erzeugt einen Alarmton auf dem Smartphone und macht dieses somit leichter auffindbar. Je nach Version wiegt das PowerLite nur 30 oder 45 g und kann am Schlüsselbund befestigt werden. Es ist kompatibel mit iPhone 5 und 6 Modellen und allen Smartphones mit Android Version 4.3 oder höher. Das PowerLite existiert momentan nur als Prototyp und der Entwickler hat eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um die Massenproduktion zu finanzieren. Sollte das Projekt erfolgreich sein, ist die Auslieferung  für Juni 2015 geplant. Ein Powerlite kann ab 5 australische Dollar (ungefähr 3,27 Euro) vorbestellt werden, wenn man sich bereit erklärt, das Projekt über soziale Medien zu teilen. Weitere Optionen und Informationen gibt es auf der PowerLite Kickstarter Seite.