360-Grad-Panoramakamera Organisiert durch die National Association of Broadcast (NAB) in Las Vegas, findet aktuell (vom 22. bis 27. April 2017) die weltgrößte Broadcasting Messe in Las Vegas statt. Anlässlich dieses Events wird erstmalig auch ein in Entwicklung befindliches neues Theta Modell ausgestellt, mit dem der 360-Grad-Pionier Ricoh hinsichtlich der Videoauflösung zu den Mitbewerbern aufschließt.

  • Bild Ricoh Theta 360° 4K Prototyp. [Foto: Ricoh]

    Ricoh Theta 360° 4K Prototyp. [Foto: Ricoh]

Ricoh begann schon 2013 mit seiner ersten 360-Grad-Kamera Theta, zunächst als reine Fotokamera. In neuen Modellen kamen später eine Videofunktion sowie eine bessere Bildqualität hinzu. Das Design der schlanken, zweiäugigen, vollsphärischen Panorama-Kameras blieb dabei immer nahezu identisch. Und dem Design bleibt auch das neue Modell treu, von dem ein Prototyp auf der NAB gezeigt wird. Folgende Ausstattungsdetails wurden dazu bekannt gegeben:

  • 360°-Aufnahmen (vollsphärisch) in 4K-Video mit 30 Bildern pro Sekunde
  • eingebautes 4-Kanal-Mikrofon, das entsprechend der Videos räumliche Tonaufnahmen ermöglicht
  • 360°-4K-Streaming (vollsphärisch)
  • ein Android-basiertes Betriebssystem, das Funktionserweiterungen ermöglicht

Name, Produktspezifikationen sowie der Preis stehen derzeitig noch nicht fest. Die Produkteinführung ist für das laufende Jahr geplant.