Android Smartphones Wie erwartet hat Samsung auf dem Mobile World Congress in Barcelona seine neuen Smartphone Top-Modelle vorgestellt. Das Galaxy S6 und S6 Edge folgen gemeinsam auf das letztjährige Galaxy S5 und unterscheiden sich nur durch die abgeflachten Bildschirmkanten auf dem Edge Modell voneinander. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Kamera-Spezifikation weiter verbessert und nach dem Galaxy Note 4 erhalten nun auch die S6-Modelle ein optisches Bildstablisierungssystem. In Kombination mit dem 16 Megapixel BSI CMOS-Sensor und einer sehr lichtstarken F1,9 Blende sollte dies für sehr gute Ergebnisse in schummrigen Lichtverhältnissen sorgen.

  • Bild Das Galaxy S6 Edge ist an beiden Seiten gebogen. Streichst du über die Kante, werden dort Wetter und Zeit angezeigt – ideal als Weckererstatz auf dem Nachttisch. [Foto: Samsung]

    Das Galaxy S6 Edge ist an beiden Seiten gebogen. Streichst du über die Kante, werden dort Wetter und Zeit angezeigt – ideal als Weckererstatz auf dem Nachttisch. [Foto: Samsung]

Laut Samsung übertreffen die S6 Modelle dank des lichtstarken Objektives und der optischen Bildstabilisierung selbst ihren größten Konkurrenten, das iPhone 6 Plus, beim Fotografieren und Filmen bei wenig Licht. Allerdings wurde nicht nur an der Bildqualität gefeilt, die Kamera ist auch schneller aufnahmebereit. Durch einen Doppelklick auf den Home Button kann sie in weniger als einer Sekunde gestartet werden.

Auch die Selfie-Kamera an der Front wurde runderneuert und bietet jetzt eine Auflösung von 5 Megapixeln und um 43 Prozent größere Pixel als beim Vorgängermodell. Zusammen mit einem Real-Time HDR und Low Light Modus soll auch dies sichtbare Verbesserungen in dunkleren Szenen mit sich bringen.

  • Bild Das Samsung Galaxy S6 hat hingegen nur eine runde Gehäusekante, kein gerundetes Display. Die innere Technik ist jedoch identisch. [Foto: Samsung]

    Das Samsung Galaxy S6 hat hingegen nur eine runde Gehäusekante, kein gerundetes Display. Die innere Technik ist jedoch identisch. [Foto: Samsung]

Gegenüber bisherigen Galaxy S Modellen hat Samsung Augenmerk auf die Vereinfachung der Benutzeroberfläche gelegt. Es gibt weniger Menüs und vorinstallierte  Samsung-Apps und viele Icons wurden durch Text ersetzt oder ergänzt. In der Kamera App macht sich dies durch eine vereinfachte Struktur bemerkbar. Alle wichtigen Funktionen sind direkt vom Hauptbildschirm aus bedienbar und die Nutzer müssen nur noch in Ausnahmefällen ins Menü einsteigen. Für Experten gibt es allerdings eine „Pro“-Oberfläche, die auch einige manuelle Einstellungen, zum Beispiel von ISO, Weissabgleich und Belichtungskorrektur, erlaubt. Allerdings scheint das S6 momentan noch nicht das Raw-Dateiformat und die manuelle Einstellung der Belichtungszeit, wie im Android 5.0 Camera API spezifiziert, zu unterstützen.

  • Bild Von hinten ist der Unterschied zwischen den Modellen allerdings nicht zu erkennen. [Foto: Samsung]

    Von hinten ist der Unterschied zwischen den Modellen allerdings nicht zu erkennen. [Foto: Samsung]

Auch die weiteren technischen Daten der S6-Modelle sind eines High-End Smartphones würdig. Das Android Betriebssystem wird durch einen 64-bit Octa-Core Systemchip aus eigenem Hause angetrieben und das 5,1-Zoll Quad-HD Super AMOLED Display hat eine Pixeldichte von 577 ppi. Als erstes Samsung Smartphone unterstützt das S6 das kabellose Aufladen der Batterie und auch der vom Note 4 bekannte Herzfrequenzmesser ist mit an Bord.

Im Bezug auf das Design der neuen Geräte hat Samsung einen klaren Schnitt gezogen. Nach den plastik-dominierten Vorgängermodellen kommen das S6 und S6 Edge mit einer glasverkleideten Rückseite, die je nach Lichteinfall die Farbe ändert  und einem Metallrahmen, der laut Samsung 50 Prozent stabiler ist, als in Konkurrenzmodellen. Beide Modelle sind 6,8 Millimeter dünn. Das Galaxy S6 Edge nutzt seine abgeflachten Bildschirmkanten nicht in gleicher intensiver Weise wie der letztjährige Note Edge. Zwar lassen sich auch beim neuen Modell durch Wischen über die Kanten der Kontaktemanager und die Anruf-Historie aufrufen, insgesamt scheinen die Kanten beim neuen Modell aber mehr ein Design- als funktionales Feature zu sein. Das Samsung Galaxy S6 and Galaxy S6 Edge werden ab 10. April verfügbar sein.