Riesiger Speicher, winziges Kärtchen Nur ein Jahr nach Einführung der 128-GB-MicroSDXC übertrifft sich Hersteller SanDisk selbst und präsentiert auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona einen winzigen Speicherriesen, der 200 GB Daten fassen kann – ideal für die stetig zunehmende Smartphone-/Tablet-Fotografie im Alltag. Noch sind keine Mobilgeräte mit der neuen Karte kompatibel, was jedoch auch nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte.

  • Bild Exakt so groß, wie jede andere microSD-Karte. Der 200-GB-Speicherriese passt also in einen normalen microSD-Slot. [Foto: SanDisk]

    Exakt so groß, wie jede andere microSD-Karte. Der 200-GB-Speicherriese passt also in einen normalen microSD-Slot. [Foto: SanDisk]

Statistiken zufolge werden mittlerweile 70 Prozent aller neuen Fotos erstellt, indem jemand auf den digitalen Auslöser seines Smartphones oder Tablets drückt. Es ist daher nur logisch, in den exponentiell steigenden Speicherplatzbedarf zu investieren. Gerade sind Smartphones so weit gekommen, intern 128 GB speichern zu können und 128-GB-MicroSDXC-Karten zu akzeptieren und schon zeigt SanDisk der Welt eine 200-GB-MicroSDXC-Karte – das Speichervolumen einer etwas älteren Computer-Festplatte auf Fingernagelgröße.

Die Ultra microSDXC UHS-I-Karte besitzt die Geschwindigkeitsklasse 10 und soll mit 90 MB/s Daten übertragen können. Mit der SanDisk Memory Zone App kannst du die Karte optimal ansteuern. Erscheinen soll die 200-GB-MicroSD im zweiten Quartal dieses Jahres (2015) zu einem voraussichtlichen Stückpreis von 357 Euro.