4K-Actioncam und dreiflügliger Kopter Die Pressemitteilung suggeriert, dass die neue Version 4K mit 60 Bildern/s schafft. Explizit steht es dort aber nicht, sondern nur, dass die YI 4K+ doppelt so leistungsstark sei wie Geräte anderer Hersteller. Schauen wir mal, was im Januar die Fakten sagen. Ebenfalls vorgestellt wird die erste Drohne aus dem Hause Yi Technology. Angekündigt ist das Gerät schön länger, aber auf der CES soll es erstmals in der Öffentlichkeit fliegen.

  • Bild Yi Erida Trikopter. [Foto: Yi Technology]

    Yi Erida Trikopter. [Foto: Yi Technology]

Fast hätten wir aus alter Gewohnheit "Quadrokopter" geschrieben, denn das Wort Drohne hat bei manchem (eigentlich ganz unbegründet) einen negativen Beigeschmack. Aber ein Quadrokopter ist der Yi Eriba nicht, sondern ein seltener Trikopter. Er hat also nicht wie üblich vier, sondern nur drei Propeller. Solche Kopter mit ungerader Rotor-Anzahl sind unüblich. Da ist das nächste Superlativ nicht weit. Laut Pressemitteilung ist er "die weltschnellste Tricopter-Drohne". Wie sich die drei Propeller in der Praxis bewähren und wie die ungerade Zahl überhaupt technisch gelöst ist, sind wir gespannt. Grundsätzlich ist nämlich eine gerade Anzahl an Propellern sinnvoll, denn dann dreht die eine Hälfte der Rotoren in die eine Richtung (links herum) und die andere Hälfte der Rotoren gegenläufig (rechts herum) und verhindern dadurch eine Eigendrehung des Flugobjekts.

Weitere Details zum Yi Erida:

  • bis zu 120 km/h schnell
  • bis zu 40 Minuten Flugzeit
  • bis zu 120 Minuten Aufnahmezeit (der mitgelieferten Actioncam)
  • manuelle Parameter für erfahrene Fotografen, einschließlich Blendenverschluss, Belichtungskorrektur, Empfindlichkeitsstufe, Belichtungsmessmodus und Weißabgleich
  • moderner Tragrahmen für ruhige Aufnahmen
  • patentierte, faltbare Rotoren für ein kompaktes Design und leichten Tragekomfort
  • keine Fernbedienung notwendig, dank Kontrolle über die YI Erida-App
  • fortschrittliches Sensoren- und Radarsystem mit eingebautem Laserscanner für maximale Sicherheit

Zur Actioncam schreibt der Hersteller "Dank einer höheren Bildrate von 60 fps ist die YI 4K+ doppelt so leistungsstark wie Geräte anderer Hersteller und liefert realistischere, qualitativ hochwertigere Videos." Weitere Details sind noch nicht bekannt. Die CES in Las Vegas beginnt am 4. Januar 2017. Sicherlich gibt es dann weitere Informationen.