Crowdfunding Dank verbesserter Batterie-Technologie und sinkender Preise ist der Markt für Kamera-Drohnen in den letzten beiden Jahren förmlich explodiert. Mit der Zano Mini-Drohne hat nun einer weitere Alternative im untersten Preissegment ihr Ziel auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erreicht und wird vom Hersteller offiziell vorgestellt. Zano sollte ab Juni nächsten Jahres im Handel erhältlich sein and kann schon im Januar bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas von interessierten Konsumenten begutachtet werden.

  • Bild Zano findet auf einer Handfläche Platz. [Foto: Zano]

    Zano findet auf einer Handfläche Platz. [Foto: Zano]

Die Zano Drohne will Nutzer ansprechen, die sich bei Outdoor-Sport und ähnlichen Aktivitäten gerne aus erhöhter Pespektive selbst filmen. Sie wiegt nur 55 Gramm und ist mit Außenmaßen von ungefähr 6,4 x 6,4 cm äußerst kompakt und portabel. Gesteuert wird Zano via iOS oder Android App vom Smartphone oder Tablet aus. Sie kann darauf programmiert werden, ein Subjekt aus fixer Distanz zu filmen oder fotografieren und nutzt die Daten einer Reihe von Sensoren, um Hindernissen auszuweichen. Zano kann aber auch einfach auf der Stelle schweben und kennt dabei immer ihre relative Position zum verbundenen Smartphone.

Alternativ kannst du die Drohne auch manuell, ähnlich wie in manchen Videospielen, durch Kippen des Tablets oder Smartphones steuern. Laut Hersteller wurde bei der Entwicklung Augenmerk auf eine intuitive und einfach zu erlernende Steuerung gelegt. Eine fest eingebaute Kamera nimmt Fotos mit einer Auflösung von 5 Megapixeln oder HD Video auf. Bei der Navigation und Positionierung kommen unter anderem Gyroskop, Beschleunigungsmesser, Magnetometer und hochauflösender Druck-Sensor zum Einsatz, aber Zano nutzt auch Infrarot- und Sonar-Technologie zur Vermeidung von Hindernissen und ein GPS-Modul. Ausserdem sind ein LED-Display, Mikrofon und Lautsprecher eingebaut.  

  • Bild Zano wird in Schwarz oder Weiss erhältlich sein. [Foto: Zano]

    Zano wird in Schwarz oder Weiss erhältlich sein. [Foto: Zano]

  • Bild Gesteuert wird die Drohne über eine iOS oder  Android App. [Foto: Zano]

    Gesteuert wird die Drohne über eine iOS oder Android App. [Foto: Zano]

Schnellentschlossene können Zano noch zum Preis von 149 Britischen Pfund (ca. 190 Euro) auf der Kickstarter-Seite des Projektes vorbestellen. Ab Juni 2015 wird die Drohne dann für 169 Pfund (ca. 216 Euro) im Handel erhältlich sein.