Shortcut-Markierungen Passend zur Software bietet Hersteller Magix für die Schnittprogramme Video Deluxe und Video Pro X eine Tastatur mit farbig und symbolisch gekennzeichneten Shortcuts zur effektiven Programmbedienung an. Neben den Videoschnitt-Markierungen besitzt die Tastatur auch erfreulich viele Multimedia-Tasten. Wie bei jeder spezialisierten Tastatur gibt es aber auch hier gewisse Eigenschaften, die jeder für sich selbst einzuschätzen hat.

  • Bild Die Tasten sind farbig in Funktions-Gruppen unterteilt. Außerdem sind Multimedia-Tasten vorhanden. [Foto: Magix]

    Die Tasten sind farbig in Funktions-Gruppen unterteilt. Außerdem sind Multimedia-Tasten vorhanden. [Foto: Magix]

Wenn du dich auf ein Videoschnittprogramm spezialisierst, kannst du dir einerseits die erleichternden Shortcuts durch sehr häufige Verwendung selbiger mühevoll einprägen, oder auch eine zur Software passende Tastatur kaufen, auf der alle wichtigen Tastenkürzel markiert sind. In unserem Fall ist die Tastatur von Magix und zu Magix Video Deluxe sowie Magix Video Pro X kompatibel, da beide Programme die gleichen Shortcuts haben.

Die Videoschnitt-Tastatur ist so groß und hoch wie jede andere Durchschnitts-Tastatur und ist auf den ersten Blick wertig verarbeitet. In acht verschiedenen Farben sind die entscheidenden Tasten markiert, die Grundfarbe des USB-Keyboards ist Schwarz. Obwohl der erste Eindruck sehr bunt ist, sieht die Tastatur insgesamt durchaus professionell aus und wirkt an einem regulären Arbeitsplatz keineswegs deplatziert. Neben den klassischen Buchstaben- und Nummern-Tasten sind auch mehrere Multimedia-Knöpfe vorhanden. Darunter eine Wiedergabe-Steuerung für Mediaplayer, allerdings ohne Lautstärke-Regulierung (nur eine Mute-Taste), sowie Tasten für die Befehle Refresh, Suche, Internet-Browser, Explorer, Postfach, Vor, Zurück und ein Ausschalter, der den Rechner herunterfährt (warum auch immer diese Taste sinnvoll erschien, Lautstärke-Regulierung aber nicht).

  • Bild Die Tastatur ist flach, hat aber einen ungewohnt harten Anschlag, was sich neben Vorteilen im Videoschnitt auch für Videospiele eignen würde – wären die Tasten dafür nicht zu rutschig. [Foto: Magix]

    Die Tastatur ist flach, hat aber einen ungewohnt harten Anschlag, was sich neben Vorteilen im Videoschnitt auch für Videospiele eignen würde – wären die Tasten dafür nicht zu rutschig. [Foto: Magix]

Zum Wichtigen: Die verschiedenen Farben der Tasten markieren ihre Zugehörigkeit zu bestimmten Funktionen. So sind beispielsweise alle türkisen Knöpfe für die Wiedergabe innerhalb des Programms zuständig (die Multimediatasten funktionieren nicht) und die dunkelblauen Tasten steuern die Grundfunktionen des Schnitts. Die Symbole auf den Tasten sind teilweise eindeutig, mit anderen wirst du erst etwas anfangen können, wenn du dich vorher über ihre Bedeutung informiert hast, wiederum andere aber sind unnötig kryptisch. Dass beispielsweise die Schnittfunktion von einer Rasierklinge repräsentiert wird, ist möglicherweise nicht jedem sofort einleuchtend – und wirft die Frage auf, warum nicht das Scheren-Symbol aus der Programmoberfläche zum Einsatz gekommen ist.

Geschmacksache ist wohl der Druckpunkt der Tasten. Für Videobearbeitung ist eine recht geringe Sensitivität zweifellos häufig vorteilhaft, weil du dir mit unabsichtlich gedrückten Tasten viele Scherereien einfangen kannst. Um Texte zu schreiben, ist diese Tastatur allerdings weniger gut geeignet. Dieser Bericht wurde ebenfalls mit der Magix-Tastatur geschrieben und ich musste etwa jedes fünfte Wort zweimal tippen, da die Tastenanschläge bei durchschnittlichem Schreibtempo zu schlecht registriert werden. Hinzu kommt, dass die Tastenoberflächen ungewohnt glatt sind, sodass die Finger häufig abrutschen. Dafür sind die Tippgeräusche angenehm leise und geben einen vergleichsweise dumpfen Ton von sich, der auch recht angenehm ist. Insgesamt ist die Magix Videoschnitt-Tastatur gut für Einsteiger in Magix-Schnittsoftware und durchaus zweckmäßig verarbeitet. Allerdings wirst zum Schreiben längerer Texte wahrscheinlich lieber eine Tastatur benutzen. Knapp 50 Euro (UVP) kostet die Videoschnitt-Tastatur solo, in Bundles mit Magix-Software ist der Aufpreis geringer.

Vorteile

  • Farbliche Sortierung der Shortcuts
  • Aussagekräftge Symbole
  • Multimedia-Tasten

Nachteile

  • Druckpunkt fürs Schreiben ungeeignet
  • Sehr rutschige Oberflächen