Auch ohne separates Schutzgehäuse hart im Nehmen Von JVC gibt's mit der GC-XA2 eine Actioncam, die bereits von Haus aus hart im Nehmen ist. Ohne zusätzliches Schutzgehäuse taucht sie bis zu fünf Meter tief und übersteht Stürze aus zwei Metern Höhe. Staubdicht und frostbeständig bis -10°C ist die GC-XA2 sowieso. Die inneren Werte können sich ebenfalls sehen lassen. Die GC-XA filmt mit bis 100 fps, Fotoserien nimmt sie mit maximal 15 Bilder/Sekunde auf. Hinzu kommen ein elektronischer Bildstabilisator, sowie ein digitales 4-fach-Zoom. Da sieht man gerne darüber hinweg, dass JVC der GC-XA2 nur spärlich Zubehör beilegt.

  • Bild Die Actioncam GC-AX2 von JVC trotzt auch ohne Schutzgehäuse den Gefahren eines harten Einsatzes. [Foto: JVC]

    Die Actioncam GC-AX2 von JVC trotzt auch ohne Schutzgehäuse den Gefahren eines harten Einsatzes. [Foto: JVC]

  • Bild Dank elektronischen Bildstabilisators sorgt die GC-AX2 für ein ruhiges Videobild. [Foto: JVC]

    Dank elektronischen Bildstabilisators sorgt die GC-AX2 für ein ruhiges Videobild. [Foto: JVC]

  • Bild Mit 135 Gramm kein Leichtgewicht, dafür mit Farbdisplay: die Actioncam GC-AX2 von JVC. [Foto: JVC]

    Mit 135 Gramm kein Leichtgewicht, dafür mit Farbdisplay: die Actioncam GC-AX2 von JVC. [Foto: JVC]

Spacige sieht sie aus, die Actioncam GC-XA2 von JVC. Doch das futuristische Design kann nicht darüber hinweg täuschen, dass die Actioncam etwas groß geraten ist. Macht nichts, dafür ist die GC-XA2 besonders robust: Staubdicht, wasserdicht bis fünf Meter, frostsicher und stossfest für Stürze bis aus zwei Metern Höhe – und das alles ohne Extra-Schutzgehäuse. Da nimmt man auch das etwas kernige Gewicht von 135 Gramm in Kauf, als Helmcam eingesetzt stärkt die GC-XA2 notfalls die Nackenmuskulatur. Das üppige Gehäuse bietet Platz für ein farbiges 2-Zoll-Display und große Tasten, die sich auch mit Handschuhen noch bedienen lassen.

Unter der robusten Hülle werkelt ein 8-Megapixel-Sensor, der in besonders lichtempfindlicher BSI-Technologie ausgeführt ist. Er filmt in Full-HD bei 50 Vollbildern je Sekunde (1920x1980/50p). Besonders rasante Actionszenen nimmt die GC-XA2 wahlweise auch mit 100p auf, allerdings nur noch in HD-Auflösung. Das Objektiv erfasst einen weiten Bildwinkel von 160 Grad. Wenn weit Entferntes einmal näher herangeholt werden muss, kommt das 4-fach-Digitalzoom der Actioncam ins Spiel.

JVC hat der GC-XA2 reichhaltige Funktionen mitgegeben. Etwa einen elektronischen Bildstabilisator, der unterstützt von einem Gyrosensor besonders wirksam für ein ruhiges Videobild sorgen soll. Oder der Möglichkeit, simultan zur Videoaufnahme auch Fotos zu schießen - auf Wunsch sogar automatisch alle fünf Sekunden. Zudem hat die GC-XA2 WiFi an Bord, sie kann Aufnahmen direkt an ein Smartphone streamen und lässt sich fernsteuern.

Für ihren empfohlenen Verkaufspreis von rund 330 Euro hat die GC-XA2 also einiges zu bieten – leider nicht viele Zubehör. Außer der Actioncam liegen lediglich noch ein austauschbarer Akku, ein USB-Kabel sowie ein Klebestativ mit im Karton. Dafür ist die Liste des optionalen Zubebörs erfreulich lang. Es gibt zum Beispiel diverser Halterungen, einen Brustgurt und ein ordentliches Unterwassergehäuse, mit dem die GC-XA2 bis zu 40 Meter tief taucht.