Buchbesprechung Dieses Buch von Ben Harvell erschien bereits im März 2012 im englischen Original und drei Monate später in der deutschen Fassung im mitp-Verlag. Dass es dadurch im Grunde noch auf das iPhone 4 und 4s zugeschnitten ist sowie auf das "historische" iOS-Design (vor iOS 7) spielt aber keine große Rolle, wie sich bei näherer Betrachtung herausstellt. Ben Harvell stellt viel nützliches Zubehör vor und die meisten Tipps sind allgemein gültig.

  • Bild Buch 'Filmen mit dem iPhone – Videos mobil drehen, bearbeiten und veröffentlichen' von Ben Harvell. [Foto: mitp-Verlag]

    Buch 'Filmen mit dem iPhone – Videos mobil drehen, bearbeiten und veröffentlichen' von Ben Harvell. [Foto: mitp-Verlag]

  • Bild Seite 15 zum Thema "Zoom-Funktionen (kann ich nicht, mach' ich nicht". [Foto: mitp-Verlag]

    Seite 15 zum Thema "Zoom-Funktionen (kann ich nicht, mach' ich nicht". [Foto: mitp-Verlag]

  • Bild Seite 20 zum Thema "Speicher (sichern Sie ihn sich)" [Foto: mitp-Verlag]

    Seite 20 zum Thema "Speicher (sichern Sie ihn sich)" [Foto: mitp-Verlag]

  • Bild Seite 25 zum Thema "Das Leben der Batterie (und wie man es verlängert)". [Foto: mitp-Verlag]

    Seite 25 zum Thema "Das Leben der Batterie (und wie man es verlängert)". [Foto: mitp-Verlag]

Ich gebe es offen zu: Ich habe wirklich überlegt, ob ich dieses Buch eineinhalb Jahre später überhaupt noch vorstellen soll. Aber nach Durchsicht des stylischen Querformats kann ich sagen: der veraltete Teil umfasst nur zirka 10 % der 160 Seiten. Um das iPhone selbst und dessen Video-Fähigkeiten geht es kaum. Die Angaben beziehen sich dann aber wirklich aufs iPhone 4 und 4s. Aber was mit den Modellen geht, funktioniert natürlich mindestens so gut mit den 5er iPhones. Etwas "aufpassen" muss man beim Zubehör vielleicht bei den Stativ-Halterungen, aber die meistengibt es alle längst auch fürs iPhone 5 und 5s. Nur beim 5c wird das noch dauern. Bei den vorgestellten Mikrofonen ist es egal, welches iPhone-Modell du hast. Bei den Objekiv-Vorsätzen hängt es von der Halterung ab.

Ben Harvells Buch ist eine Kurzreise in die Grundlagen des Video-Filmens. Zoomt man beim Filmen oder besser nicht? (Besser nicht!) Vorbereitungen, Storyboard, Kameraeinstellungen, professioneller Schliff, die klassischen Stufen der Filmherstellung usw., alles sehr kurzweilig geschrieben und von Claudia Koch liebevoll übersetzt. Harvell stellt natürlich auch Video-Apps zum Filmen und Schneiden vor. Vor allem iMovie, aber auch andere, darunter Splice (Schnittprogramm, sieht sehr cool aus, muss ich mir unbedingt noch anschauen) und iMotion HD (für Stop-Motion-Effekte) oder FiLMiC Pro (Aufnahme und Effekte). Auch die Übertragung und Weiterbearbeitung am iPad ist ein Thema, an dem großen Bildschirm lässt es sich natürlich noch besser arbeiten. Und das Hochladen zu YouTube, Vimeo, Facebook  & Co. darf natürlich nicht fehlen (und tut es auch nicht).

Wenn du dich etwas ernsthafter mit dem Filmen mit deinem iPhone auseinandersetzen willst und nicht nur "mal draufhalten" willst, sondern richtig ansehnliche Filme drehen willst (das geht!) und auf dem iPhone schneiden und weiterverarbeiten willst (das geht auch!), dann wird dir dieses Buch einen kurzweiligen und schnellen Einstieg in das Thema geben. Auf der Website des Verlags findest du eine Leseprobe als PDF.