Crowdfunding In den letzten Monaten gab es einige interessante Projekte und Produktideen zum Thema Panoramafotografie zu sehen, zum Beispiel die Panono-Kamera oder das Motrr Galileo iPhone-Dock. Alle diese Projekte beschäftigten sich jedoch mit Panorama-Fotos, die Aufnahme von Panorama-Video war bisher weitgehend Neuland. Die Centr-Kamera will das nun ändern. Das Team hinter Centr besteht aus ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die momentan versuchen, das Projekt mittels Crowd-Funding auf Kickstarter zu finanzieren. Die Kamera, die bisher nur als Prototyp existiert, hat die Form und Größe eines Donuts und kann 360-Grad-Videos mit 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Dies wird erreicht, indem Centr die Aufnahmen von vier 1080p-Kameras mittels Software kombiniert. Die fertigen 360-Grad Videos können auf einem speziellen Viewer auf Centrcam.com oder in der Centr App auf einem Smartphone oder Tablet betrachtet werden. Über die App kann man auch die Kameraeinstellungen ändern und eine Live-Vorschau der Aufnahme sehen. Dazu verbindet sich die Kamera mittels WiFi mit dem Mobilgerät. Man kann Centr auch so konfigurieren, dass nur eine der vier Kameras genutzt oder anstatt eines Videos eine Zeitrafferaufnahme erstellt wird.

  • Bild Centr Panorama-Videokamera (oben) mit Akku-Modul, dass mit einem Bajonett unter der Kamera befestigt wird. [Foto: Centr Camera Inc.]

    Centr Panorama-Videokamera (oben) mit Akku-Modul, dass mit einem Bajonett unter der Kamera befestigt wird. [Foto: Centr Camera Inc.]

  • Bild Die Centr Panoramakamera ist klein. Sie passt bequem auf eine Handfläche. [Foto: Centr Camera Inc.]

    Die Centr Panoramakamera ist klein. Sie passt bequem auf eine Handfläche. [Foto: Centr Camera Inc.]

  • Bild Schnittmodell der Centr Panoramakamera. [Foto: Centr Camera Inc.]

    Schnittmodell der Centr Panoramakamera. [Foto: Centr Camera Inc.]

Dank des Donut-Designs kann man Centr an der Aussparung in der Mitte halten und so vermeiden, dass die eigene Hand ungewollt im Video erscheint. Die Kamera kann aber auch auf einem Stativ oder mittels einer GoPro-Halterung fixiert werden. Die Batterie hat genug Saft für zwei Stunden Aufnahme und kommt mit einer Schnellwechselhalterung. Sie ist außerdem spritzwassergeschützt, so dass auch in feuchter Umgebung ein Wechsel vorgenommen werden kann.

Der Viewer auf der Centr Website läuft momentan zumindest auf meinem Computer etwas stockend, aber trotzdem ist das Betrachten eines 360-Grad Videos eine ganz neue Erfahrung. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis sich die besten Einsatzgebiete für die Centr Kamera herauskristallisieren, aber wer von Anfang an dabei sein will, kann sich schon jetzt für 300 US$ auf Kickstarter ein Exemplar reservieren. Allzu viel Zeit zum Überlegen bleibt jedoch nicht. Die Kampagne läuft schon in 10 Tagen aus. Weitere Informationen gibt es auf Kickstarter.com und auf der Herstellerwebsite.