Android Smartphone Wie erwartet hat LG beim Mobile World Congress sein neues Smartphone-Flagschiff, das G5, vorgestellt. Das neue Modell weist gegenüber dem Vorgänger G4 viele Veränderungen auf und stellt die Kamera noch mehr in den Mittelpunkt als zuvor. Zum einen hat das G5 zwei Kameramodule, zwischen denen umgeschaltet werden kann, eines mit Superweitwinkelobjektiv und ein normales Weitwinkel, wie es auf den meisten Smartphones üblich ist. Außerdem verbessert ein optionaler Kameragriff die Ergonomie und stellt verschiedene Kontrollelemente zur Verfügung.

Im Gegensatz zu früheren Dual-Kamera Systemen, wie zum Beispiel der Version im HTC One M8, wird das LG System nicht dazu genutzt, eine geringe Schärfentiefe zu simulieren oder 3D-Effekte zu erzeugen. Stattdessen stehen zwei Aufnahmewinkel zur Verfügung. Das Hauptkameramodul bietet einen Aufnahmewinkel von 78 Grad, was in etwa dem Standard auf den meisten Smartphones entspricht. Es kombiniert einen 16 Megapixel Sensor mit einem lichtstarken F1,8-Objektiv. Das zweite Kameramodul bietet eine Auflösung von 8 Megapixel und einen Aufnahmewinkel von 135 Grad bei Lichtstärke F2.4. In der Kamera-App lässt sich zwischen beiden Modulen manuell umschalten, beim digitalen Zoomen erfolgt dies automatisch. Wie im Vorgängermodell bietet auch das G5 einen laser-unterstützen Autofokus. Das LG G5 kann sogar gleichzeitig mit beiden Kameras fotografieren. So lassen sich per Bild-in-Bild-Funktion interessante Zusatzeffekte und Live-Kompositionen erzielen, wie z. B. ein weitwinkliger unscharfer Rahmen (aufgenommen mit der Superweitwinkel-Kamera) in dem das Bild der "Normal-Kamera" eingetzt ist.

  • Bild Beim LG G5 Smartphone lässt sich die Unterseite des Gehäuses abnehmen, um den Akku blitzschnell zu wechseln oder um das untere Gehäuseteil gegen Zusatzmodule zu tauschen. [Foto: LG]

    Beim LG G5 Smartphone lässt sich die Unterseite des Gehäuses abnehmen, um den Akku blitzschnell zu wechseln oder um das untere Gehäuseteil gegen Zusatzmodule zu tauschen. [Foto: LG]

Ausserdem bietet das G5 einen auswechselbaren Einschub, mit dessen Hilfe sich komfortabel und schnell die Batterie auswechseln lässt. Zusätzlich kann der Einschub aber auch durch Zusatzmodule ersetzt werden, die die Funktionalität des G5 erweitern. Ein solches Modul ist der Kameragriff Cam Plus. Er erhöht nicht nur die Batteriekapazität von 2800 mAh um weitere 1200 mAh, sondern hat auch einen Kameraauslöser, Videoaufnahmetaste und Zoom-Drehrad. Ein zweites Zusatzmodul wurde in Zusammenarbeit mit Bang & Olufsen entwickelt und ermöglicht 32-Bit-Tonausgabe.

  • Bild Das LG CAM Plus Zusatzmodul fürs LG G5 Smartphone erweitert die Akku-Kapazität von 2800 auf insgesamt 4000 mAh und bietet zahlreiche zusätzliche Bedienelemente für den Foto-Betrieb (u. a. Auslöser und Zoom-Tasten). [Foto: LG]

    Das LG CAM Plus Zusatzmodul fürs LG G5 Smartphone erweitert die Akku-Kapazität von 2800 auf insgesamt 4000 mAh und bietet zahlreiche zusätzliche Bedienelemente für den Foto-Betrieb (u. a. Auslöser und Zoom-Tasten). [Foto: LG]

  • Bild LG HiFi Plus Zusatzmodul fürs LG G5 Smartphone, ein hochwertiger Digital-Analogwandler mit Kopfhörer-Anschluss. [Foto: LG]

    LG HiFi Plus Zusatzmodul fürs LG G5 Smartphone, ein hochwertiger Digital-Analogwandler mit Kopfhörer-Anschluss. [Foto: LG]

Mit 5,3 Zoll ist das IPS Quantum Display des G5 etwas kleiner als der 5,5 Zoll Bildschirm des G4, bietet aber die gleiche 2560 x 1440 Pixel Auflösung. Ein kleiner Bereich des Bildschirms bleibt immer aktiv, um Benachrichtigungen anzuzeigen, selbst wenn sich das G5 im Stand-By Modus befindet. Das Android Betriebssystem wird mit einem Qualcomm Snapdragon 820 Chipset und 4 GByte RAM angetrieben. 32 GByte eingebauten Speichers können mittels MicroSD-Karte erweitert werden.

Das neue Modell kommt auch mit verändertem Design. Die Kanten wurden stark abgerundet und die Plastikrückseite des G4 wurde durch Metall ersetzt. Ein Fingerabdruckleser dient auch zum Aus- und Einschalten. Die Lautstärkeregler sitzen nun wieder, wie bei den meisten Smartphone, auf der Seite und nicht mehr, wie beim G4, auf der Rückseite. Preis und Verkaufsstart des LG G5 sind noch nicht bekannt.

  • Bild "LG Friends" Zubehörsystem rund um das LG G5 Smartphone. [Foto: LG]

    "LG Friends" Zubehörsystem rund um das LG G5 Smartphone. [Foto: LG]

LG Friends Partner-Geräte

Rund um das neue LG Smartphone wird es ein "LG Friends" genanntes Zubehörsystem mit zahlreichen Geräten geben, die mit dem G5 zusammenarbeiten (aber keine Ansteckmodule wie das oben genannte Zubehör ist).

LG 360 CAM

Die LG 360 CAM ist eine kompakte 360 Grad Kamera mit zwei 13 Megapixel-Kameramodule, 1.200 mAh Akku und 4 GB internen Speicher. Die LG 360 Cam kann mit dem G5 verbunden werden, sodass Nutzer einfach 360 Grad Inhalte erstellen können. Die CAM bietet einen manuellen Modus, 2K Video und 5.1 Surround Aufnahmen mit drei Mikrofonen. Eine Partnerschaft mit Google ermöglicht es Nutzern, Bilder, die mit der 360 CAM aufgenommen wurden, auf Street View und YouTube 360 hochzuladen und so ihre Inhalte mit anderen zu teilen. Die Bilder lassen sich auch auf dem LG 360 VR betrachten oder jedem anderen Smartphone oder Gerät, das in der Lage ist, 360 Grad Inhalte darzustellen.

  • Bild LG 360 CAM, eine vollsphärische Panorama-Kamera mit zwei 13-Megapixel-Kameramodulen mit Ultraweitwinkelobjektiven. Die Kamera arbeitet autark (mit eingebautem Akku und Speicherkarte), das LG G5 kann die Panorama-Fotos und -videos verarbeiten und teilen. [Foto: LG]

    LG 360 CAM, eine vollsphärische Panorama-Kamera mit zwei 13-Megapixel-Kameramodulen mit Ultraweitwinkelobjektiven. Die Kamera arbeitet autark (mit eingebautem Akku und Speicherkarte), das LG G5 kann die Panorama-Fotos und -videos verarbeiten und teilen. [Foto: LG]

360 VR

Die LG 360 VR ist eine Virtual Reality (VR-) Brille, die Kunden mit einem Spezialkabel an das G5 anschließen können. Die Brille funktioniert ausschließlich zusammen mit dem G5. Das stylische Design sorgt u.a. dafür, dass Nutzer die Brille zusammenfalten und einfach transportieren können, sodass sie jederzeit und überall VR-Inhalte betrachten können. Im Verhältnis zu anderen VR-Geräten, bei denen ein Smartphone in das Gerät eingefügt werden muss, ist die LG 360 VR um ca. ein Drittel leichter. Das Gerät ist sowohl mit Bildern und Videos kompatibel, die mit dem G5 aufgenommen wurden, als auch mit allen Google Cardboard Inhalten.

Rolling Bot

Der LG Rolling Bot ist ein Partnergerät, das wie ein Ball rollt, während es Fotos und Videos mit seiner eingebauten 8 MP Kamera aufnimmt. Das Gerät ist laut LG weit mehr als ein Spielzeug und lässt sich beispielsweise als Sicherheitssystem für zuhause ebenso einsetzen wie als Spielkamerad für das Haustier oder als Fernsteuerung kompatibler Haushaltsgeräte. Weil die IP Kamera sich über WLAN anschließen lässt, können Nutzer das Innere ihres Heims mit dem LG G5 von überall auf der Welt überwachen.

Tone Platinum

Das LG TONE Platinum (Modell HBS-1100), das jüngste Mitglied der LG TONE Plus Familie, ist ein Bluetooth-Kopfhörer, der über einen ganz ausgezeichneten Klang verfügen soll und sich zu Harman Kardons Platinum-Klasse zählen darf. Der Einsatz von „Balanced Armature“-Schallwandlern (eine Technik, die ursprünglich aus der Hörgeräte-Entwicklung stammt und auch von anderen Herstellern verwendet weird) minimiert Verzerrungen und sorgt für einen außergewöhnlich knackigen und klaren Klang. Zudem ist der LG TONE Platinum der weltweit erste Bluetooth-Kopfhörer, der den aptX HD Codec verwendet und so verlustfreie 24-bit Audioqualität bietet wie (laut LG) sonst kein kabelloses Gerät.

Smart Controller

Mit dem LG Smart Controller können Nutzer Drohnen und andere „intelligente“ Geräte steuern. Mit dem Smart Controller können sie über den Bildschirm des LG G5 den Video-Stream der Drohne live einsehen und den unbemannten Flugkörper über die Hebel des LG Smart Controller steuern.

H3 by B&O Play

H3 by B&O Play ist eine Serie von High End Kopfhörern, die den hochwertigen 32-bit Sound des LG Hi-Fi Plus mit B&O Play rüberbringen. H3 by B&O Play ist mit allen LG Smartphones kompatibel und richtet sich besonders an audiophile Musikliebhaber, denen die Klangqualität eines Smartphones besonders wichtig ist.

Friends Manager

Friends Manager ist die zentrale App des "LG Friends" Ökosystems und aktuell nur für das G5 verfügbar. Über die App verbindet sich das G5 mit den Partnergeräten. Friends Manager erkennt Geräte in der Nähe automatisch und erstellt schnell eine Verbindung in drei einfachen Schritten.