Smartphone-Gimbals ohne App nahezu unbrauchbar Vor einigen Jahren hatten wir gelegentlich über Produkte der Firma Freevision berichtet und zwei Gimbals getestet. Eine Leserin informierte uns heute, dass die zu den Gimbals gehörende Smartphone-App aus dem Apple App-Store verschwunden sei. Ohne die zugehörige App sind Smartphone- und Actioncam-Gimbals nur sehr eingeschränkt bis überhaupt nicht nutzbar. Unsere Suche nach der App oder Informationen dazu hat leider ergeben, dass bei Freevision und deren Vertriebsstruktur offenbar das Licht ausgegangen ist. Für alle, die jetzt noch überlegen, einen Gimbal des Herstellers zu kaufen (die u. a. auf und sogar von Amazon noch angeboten werden) gilt also: Unbedingt Finger weg!

  • Bild Der Freevision Vilta-M hat in unserem Test gut abgeschnitten. Von einem Kauf müssen wir heute aber abraten, weil es die zugehörige iOS-App nicht mehr gibt. [Foto: Freevision]

    Der Freevision Vilta-M hat in unserem Test gut abgeschnitten. Von einem Kauf müssen wir heute aber abraten, weil es die zugehörige iOS-App nicht mehr gibt. [Foto: Freevision]

Ohne die zugehöre App verliert ein Smartphone-Schwebstativ nämlich die meisten seiner Funktionen. Zwar funktioniert die reine Stabilisierung in der Regel auch ohne App und die Freevision Gimbals haben einige Bedienelemente, mit denen man einige ganz grundlegende Funktionen auch direkt am Gerät steuern kann. Eine Basis-Funktionalität ist somit auch mit anderen Apps gewährleistet, z. B. mit der serienmäßig im Smartphone eingebauten Kamera-App. Aber selbst grundlegende Funktionen wie das Starten und Stoppen der Videoaufnahme über die Tasten im Gimbal funktionieren normalerweise nur zusammen mit der zugehörigen Smartphone-App. Und für fortgeschrittene Funktionen wie automatische Kamerafahrten oder automatische Panorama-Aufnahmen gilt das natürlich erst recht. Insofern muss man schon sagen, dass ein Gimbal ohne die passende App des Herstellers kaum noch etwas Wert ist.

Umso bedauerlicher ist es, dass die App "FVShare" nun aus dem Apple App-Store verschwunden ist. Auch die Websites von Freevision sind down (bzw. dort ist die Startseite des Apache-Webservers zu sehen), ebenso die zur App gehörende Website www.fvshare.com (komplett weg) und die Facebookseite von Freevision. Die Facebook-Seite des europäischen Vertriebs (Miniwing Europe GmbH) unter https://www.facebook.com/FreevisionEurope/ wurde zuletzt Anfang 2019 aktualisiert, die Miniwing Europe GmbH in München wurde Anfang 2020 liquidiert.

  • Bild Die App "FVShare" für iOS war gut bedienbar und bot sehr viele Möglichkeiten. Jetzt ist sie leider aus dem Appstore verschwunden. [Foto: MediaNord]

    Die App "FVShare" für iOS war gut bedienbar und bot sehr viele Möglichkeiten. Jetzt ist sie leider aus dem Appstore verschwunden. [Foto: MediaNord]

Noch verfügbar ist bisher die App FSShare für Android im Google Play Store. Hoffentlich noch möglichst lange, denn neue Anwender oder solche, die sich ein neues Smartphone zulegen, sind auf die App angewiesen. Davon, die eigentlich sehr guten Freevision-Gimbals heute noch zu kaufen, müssen wir deshalb abraten. Diese werden bei Amazon aktuell durchaus noch angeboten, und zwar sowohl der von uns getestete Freevision Vilta-M als auch die neuere und professionellere Variante Vilta-M-Pro. Letzterer kam erst im zweiten Halbjahr 2019 auf den Markt und wird nicht nur von Marketplace-Händlern angeboten, sondern auch von Amazon selbst. Insgesamt waren die Freevison-Produkte alle durchaus gut, aber es waren eben auch nur sehr wenige. So richtig etablieren konnte sich der Hersteller nicht.

Alternativen sind unter anderem die Produkte des Drohnen-Marktführers DJI sowie die zahlreichen Gimbals der Firma FeiyuTech, die seit Jahren Gimbals in allen Größenordnungen für Actioncams, Smartphones sowie kleine und große Fotokameras herstellt.