360-Grad-Video-Bearbeitung Die am 22. Dezember 2015 zunächst fürs iPhone (funktioniert für iPhone 5s und neuere Geräte) erschienene Smartphone-App "THETA+ Video" ermöglicht das Bearbeiten von Videos, die mit den sphärischen Panoramakameras Ricoh Theta m15 und Theta S aufgenommen wurden. Die Videos können gekürzt, mit Musik unterlegt und mit Farbfilter-Effekten versehen werden. Die so verarbeiteten Panorama-Videos können dann sogar direkt in sozialen Kanälen veröffentlicht werden.

  • Bild Ricoh Theta+ Video App für iPhone. [Foto: MediaNord]

    Ricoh Theta+ Video App für iPhone. [Foto: MediaNord]

Damit räumt die App, zumindest teilweise, einen Haupt-Kritikpunkt unseres Tests der Ricoh Theta S aus. Bis zum Erscheinen dieser App war es nämlich nicht möglich, die Panorama-Videos aus der Kamera direkt vom Smartphone aus so auf sozialen Medien zu teilen, dass diese dort im Panorama-Video-Viewer erscheinen. Das ist nun wenigstens teilweise möglich.

Die zunächst nur für iPhones erhältliche App empfängt dich mit einem Öffnen-Dialog. Dort kannst du mit einer Ricoh Theta (Modelle m15 oder S) aufgenommene und auf den Smartphone heruntergeladene Videos (nur solche!) sowie bereits mit der Theta+ Video App bearbeitete Videos auffinden und öffnen. Daraufhin erscheint eine Auswahl in einer derzeit noch reichlich fehlerhaften, unverständlichen Übersetzung. Du kannst das Video als "Rundumbild" öffnen oder als "Zugeschnittenes Videos".

Die untere Möglichkeit "Zugeschnittenes Video" handeln wir hier nur kurz ab, sie ist leider konzeptionell völlig missraten. "Zugeschnittenes" Video heißt eigentlich, dass du aus dem Panorama-Video einen Ausschnitt heraussuchst und diesen dann als normales Video speicherst, dass du dann wirklich überall veröffentlichen kannst (denn es ist eigentlich kein Panorama-Video mehr). Alternativ kannst du auch vorgefertigte Ansichten wie „Mirror Ball“ oder „Little Planet“ (zeigt ein Video frei schwebend im Raum) wählen. So weit, so gut – jedenfalls theoretisch. Leider lässt sich die App ausschließlich im Hochformat bedienen. Mit dem unangenehmen Effekt, dass alle im Modus "Zugeschnittenes Video" bearbeiteten Videos Hochformat-Videos sind und dich als Smartphone-Hochformat-Filmer entlarfen. Solche Videos auf YouTube oder Facebook zu veröffentlichen, können wir dir nur empfehlen, wenn du dir unbedingt Häme und Spott zuziehen möchtest. ;-)  Andernfalls lass es lieber bleiben. (Ricoh, bitte die App so umbauen, dass die auch im Querformat funktioniert und Querformat-Videos speichert. Danke!)

Weitaus sinnvoller ist der Modus "Rundumbild". Dabei bleibt das Panorama-Video nämlich ein richtiges 360-Grad-Panorama-Video und die Hochformat-Ausrichtung der App schadet der Bearbeitung nicht. Du kannst hier (wie auch im anderen Modus) recht einfach am Anfang und Ende des Videos etwas abschneiden, Musik unterlegen (eigene, Achtung GEMA!, oder eines aus einer kleinen, aber brauchbaren, mitgelieferten Auswahl) und einen von 10 mitgelieferten Farbfilter-Effekten auf das Video anwenden. Oder du lässt es mit dem Original-Ton und farblich unbearbeitet. Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, kannst du eigentlich nur Speichern oder abbrechen, letzteres mit einem entsprechenden Warnhinweis, dass alle Einstellungen verloren gehen. Beim Speichern muss das Video neu gerendert weden und das ist auch auf einem leistungsfähigen iPhone 6s Plus eine sehr langwierige Sache. Wenige Sekunden Video dauen viele Minuten Rechenzeit. In dieser Zeit sollte möglichst nichts auf deinem iPhone passieren, denn mit der Stabilität der App beim Speichern scheint es in dieser ersten Version noch nicht weit her zu sein. Mehrfach zerschoss uns die aufpoppende Warnung, dass die Akkukapazität 20 % unterschritten habe, den Speichervorgang. Ein anderes Mal stürzte die App sang- und klanglos ab. Mit etwas Glück und Geduld läuft der Speichervorgang aber durch und danach erscheint ein Player-Modus der App, der dem Player der normalen Theta Fernbedienungs-App ähnelt. Dort kannst du "Teilen", aber in unserem Fall waren weder Facebook noch YouTube in dem Dialog enthalten.

Aber das so neu gespeicherte Video landet ja ganz normal in deinem Speicher auf dem iPhone und du kannst es z. B. mit der Foto-App auffinden und öffnen. Dort erscheint es dann (wie die anderen Theta-Videos) als ausgeklapptes 1920x960-Pixel-Video. Zum interaktiven Anschauen im Panorama-Viewser musst du es in der Theta-S-App öffnen. Aus der Foto-App heraus kannst du diese Videos aber beispielsweise auf Facebook oder YouTube teilen (je nachdem was du in der App erlaubt hast). Im Fall von Facebook funktionert das auch ganz wundervoll: Das Video wird korrekt als Panorama-Video erkannt und du kannst dein gerade gefilmtes, zugeschnittenes, mit Musik untermaltes Video direkt deinen Facebook-Freunden im Facebook-Panorama-Viewer zeigen.

 
Ricoh Theta S Beispielvideo aus dem iPhone veröffentlicht

Aufgenommen mit der Ricoh Theta S. Bearbeitet mit der neuen Ricoh Theta+ Video App für iPhone (gekürzt, Musik unterlegt, Farbfiltereffekt hinzugefügt). Dann aus iOS Foto-App heraus veröffentlicht auf Facebook. Das Video erscheint korrekt im Panorama-Player-Modus.

Posted by Jan-Markus Rupprecht on Dienstag, 22. Dezember 2015

Beispielvideo aus Facebook. Aufgenommen mit der Ricoh Theta S. Bearbeitet mit der neuen Ricoh Theta+ Video App für iPhone (gekürzt, Musik unterlegt, Farbfiltereffekt hinzugefügt). Dann aus iOS Foto-App heraus veröffentlicht auf Facebook. Das Video erscheint korrekt im Panorama-Player-Modus.​

Nicht so gut sieht es leider bei YouTube aus (siehe Beispiel-Video unten). Wem man dafür den Vorwurf machen soll, Ricoh oder YouTube, darüber kann man sicherlich diskutieren. Fakt ist leider: YouTube erkennt das Video nicht als Panorama-Video und stellt es nicht im Panorama-Player dar, sondern als normales ausgeklapptes FullHD-Video mit schwarzen Balken oben und unten. Für eine korrekte Darstellung im Panorama-Player, benötigt YouTube entsprecheng "getaggte" Videos und diese Tags schreibt die Ricoh-Software ganz offenbar nicht mit hinein. Das müsstest du mit einem kostenlosen Tool von Google auf dem PC oder Mac "von Hand" machen, aber eine direkte Veröffentlichung vom Smartphone aus ist auf YouTube im Grunde nicht möglich (jedenfalls nicht in der korrekten Ansicht). Warum YouTube nicht einfach beim Bearbeiten eines Videos irgendwo einen Schalter bereithält "dieses Video ist ein 360-Grad-Panorama-Video" oder die Erkennung automatisch läuft wie bei Facebook ... naja, vielleicht dürfen wir das irgendwann noch erleben.

Fazit

Dass dies eine erste Version ist, merkt man. Die Stabilität muss noch verbessert werden, die Speichergeschwindigkeit (Video-Neuberechnung) könnte auch noch einen Turbolader vertragen, um wirklich alltagstauglich zu sein. Die Musikuntermalung und Farbeffekte sind gut gelungen. Dass der Modus "Zugeschnittes Video" nur Hochformat-Videos speichert, macht diesen relativ unbrauchbar. Gut ist die Funktionalität im Modus "Rundumbild". Auf Facebook erscheinen damit gespeicherte Videos auch im Panorama-Player, auf YouTube leider nicht.