Tragbarer Gimbal für Actionkameras FeiyuTech, ein bekannter Hersteller von Gimbals für Smartphones, Actioncams und Fotokameras, hat den WG2X vorgestellt, einen tragbaren Gimbal – tragbar im Sinne von "am Körpter tragbar" ("wearable"). Der Gimbal eignet sich für handelsübliche Actioncams, beispielsweise die GoPro Hero 5/6/7, aber auch für andere Kameras mit einem ähnlichen Gehäusedesign.

  • Bild FeiyuTech WG2X Gimbal. [Foto: FeiyuTech]

    FeiyuTech WG2X Gimbal. [Foto: FeiyuTech]

  • Bild FeiyuTech WG2X Gimbal. [Foto: FeiyuTech]

    FeiyuTech WG2X Gimbal. [Foto: FeiyuTech]

  • Bild FeiyuTech WG2X Gimbal. [Foto: FeiyuTech]

    FeiyuTech WG2X Gimbal. [Foto: FeiyuTech]

  • Bild FeiyuTech WG2X Gimbal. [Foto: FeiyuTech]

    FeiyuTech WG2X Gimbal. [Foto: FeiyuTech]

Anders als übliche Gimbal-Bauformen ist der FeiyuTech WG2X besonders klein gehalten und hat keinen fest montierten Handgriff. Dadurch kann er über sein 1/4-Zoll-Stativgewinde an Actioncam-Halterungen befestigt werden, z. B. auch auf einem Helm, sofern man die 238 Gramm zusätzlich am Kopf haben möchte. Darüber hinaus kann er mittels Stativgewinde an diversen Befestigungen am Körper, an Sportgeräten und an Fahrzeugen montiert werden. Der eingebaute Akku soll für bis zu zweieinhalb Stunden ununterbrochenes Filmen reichen. Das WG2X verfügt auch über eine WiFi-Verbindung und Sprachsteuerung für einfache und schnelle Aufnahmen. Der Rotationsmodus erzeugt eine konstante Geschwindigkeit für Zeitrafferaufnahmen.

  • Bild FeiyuTech WG2X - Lieferumfang. [Foto: FeiyuTech]

    FeiyuTech WG2X - Lieferumfang. [Foto: FeiyuTech]

Ob der FeiyuTech WG2X den vor etwas gut einem Jahr vorgestellten WG2 ("ohne X") ablöst, oder diesen in der FeiyuTech-Produktlinie ergänzt, konnten wir noch nicht herausfinden. Aktuell sind beide Produkte auf der Website des Herstellers zu finden. Wesentliche Unterschiede des WG2X zum WG2 scheinen zu sein:

  • Geänderte Geometrie (abgewinkeltes Design) für mehr Bewegungsfreiheit des Roll-Motors.
  • Steuerung der Kamera vom Gimbal aus mit Bedienelementen.
  • Dafür Entfall des hinteren Stativ-Gewindes (Gewinde nur noch auf der Unterseite).
  • Steuerung des Gimbals per Sprachbefehl.
  • Offenbar nur noch bestenfalls spritzwassergeschützt – falls überhaupt (lediglich eine kurze Regen-Sequenz im Produktvideo deutet darauf hin). Der WG2 wird hingegen explizit als wasserdicht bezeichnet worden und sollte sich für Wassersportarten eignen, bei denen der unter Umständen der ganze Gimbal baden geht. Davon ist beim WG2X nicht mehr die Rede.

Die Informationslage ist insgesamt noch sehr dünn. Diverse Registerkarten auf der Website des Herstellers, wie z. B. die technischen Daten, sind noch leer. Dabei ist das Gerät offenbar schon im Handel verfügbar. Es kostet rund 200 Euro. Die beste Information zum WG2X enthält die englischsprachige Bedienungsanleitung (unten verlinkt).