Neuvorstellung: 6-Zoll-Phablet mit 20-Megapixel-Kamera Nokia hat heute das Phablet mit Full-HD-Display im 6-Zoll-Format vorgestellt. Im Gegensatz zum Lumia 1020 bescheidet es sich mit einer 20-Megapixel-Kamera, die jedoch ebenfalls mit einer hochwertigen Optik von Carl Zeiss ausgestattet ist. Das Mobile Device läuft unter Windows Phone, sein üppiges Display bietet genügend Platz für eine dritte Spalte auf dem Homescreen. Ausgestattet mit einem „2,2 GHz Quad Core Snapdragon 800“-Prozessor dürfte das Lumia 1520 auch bei rechenintensiven Apps gehörig Dampf machen.

  • Bild Das Lumia 1520 zeichnet sich durch ein üppiges 6-Zoll-Display aus. Ob es hierzulande auch in Rot erhältlich sein wird, ist noch unklar.  [Foto: Nokia]

    Das Lumia 1520 zeichnet sich durch ein üppiges 6-Zoll-Display aus. Ob es hierzulande auch in Rot erhältlich sein wird, ist noch unklar. [Foto: Nokia]

  • Bild Die 20-Megapixel-Kamera ist mit einem Carl-Zeiss-Objektiv versehen. Leider steht die Kamera etwas hervor, sodass sich das Lumia 1520 nicht flach auf den Tisch legen lässt. [Foto: Nokia]

    Die 20-Megapixel-Kamera ist mit einem Carl-Zeiss-Objektiv versehen. Leider steht die Kamera etwas hervor, sodass sich das Lumia 1520 nicht flach auf den Tisch legen lässt. [Foto: Nokia]

  • Bild Mehr Platz für Windows Phone: Auf dem Homecreen zeigt das Lumia 1520 eine dritte Spalte für die Live-Tiles. [Foto: Nokia]

    Mehr Platz für Windows Phone: Auf dem Homecreen zeigt das Lumia 1520 eine dritte Spalte für die Live-Tiles. [Foto: Nokia]

Nokia befindet sich im Aufwind, die bevorstehende Übernahme der Smartphone-Sparte durch Microsoft scheint erste Früchte zu tragen. Jetzt bloß nicht den Schwung verlieren! Frischen Schwung in die Smartphone-Szene könnte das Lumia 1520 bringen, das Nokia heute vorgestellt hat. Mit seinem riesigen 6-Zoll-Display ist es eigentlich schon ein Phablet, eine Hybride zwischen Smartphone und Tablet.

Wie alle neuen Mobile Devices von Nokia läuft auch das Lumia 1520 mit dem Betriebssystem Windows Phone. Es nutzt das große Full-HD-Display (1080 x 1920 Pixel, 368 ppi Auflösung) clever aus: Auf dem Homescreen blendet Windows Phone beim Lumia 1520 eine dritte Spalte für die Live-Tiles ein. So lässt sich noch mehr von dem, was einem wichtig ist, auf dem Homescreen platzieren.

Die Kamera des Lumia 1520 hat Nokia mit einem 20-Megapixel-Sensor ausgestattet, die Optik mit einer Brennweite von 26 Millimeter und Lichtstärke f2.4 steuert Carl Zeiss bei. Für scharfe Aufnahmen sorgt ein Autofokus, der bei halb gedrücktem Auslöser aktiviert wird. Dunkle Szenen kann das Lumia 1520 mit seinem Dual-LED-Blitzlicht aufhellen. Das Objektiv ist übrigens nicht ganz bündig ins flache Gehäuse eingelassen, sie steht ein paar Millimeter hervor – beim Test des Lumia 1020 hat das etwas gestört.

Ganz neu für das Lumia 1520 hat Nokia die App "Nokia Kamera" entwickelt, die speziell für das 6-Zoll-Display angepasst wurde. Sie vereint die Funktionen der bisherigen Anwendungen Pro, Smart und Video unter einem gemeinsamen Dach. Das Lumia 1520 speichert zu jeder Aufnahme in voller Auflösung eine zweite, verkleinerte Bilddatei in handlicher Dateigröße. Die hochaufgelösten Dateien eröffnen interessante Möglichkeiten, zum Beispiel ein digitales 2x-Zoom, bei dem das Bild nachträglich oder bereits bei der Aufnahme entsprechend zugeschnitten wird.

Das Lumia 1520 ist aber nicht nur als Immer-dabei-Kamera interessant, sondern empfiehlt sich auch für den Business-Einsatz. So sind die Mobile-Versionen von Microsoft Word, Excel und Powerpoint bereits installiert, Microsoft gibt sieben Gigabyte Speicher im SkyDrive dazu. Der lokale Speicher lässt sich via Micro-SD-Karte um maximal 64 Gigabyte erweitern, ist aber bereits mit 32 Gigabyte recht üppig bemessen. Musikfreunde wird freuen, dass sie mit dem Lumia 1520 Zugriff auf das Nokia Internet Radio haben, das Phablet hat aber auch einen UKW-Empfänger an Bord.

Das Phablet drückt rund 200 Gramm auf die Waage, ist also nicht gerade ein Leichtgewicht. Angeboten wird das Lumia 1520 in den Farben Gelb, Schwarz und Weiß. Es soll ohne Mobilfunkvertrag ca. 800 Euro kosten und noch in diesem Jahr erhältlich sein.