Testverfahren Der Front-Kamera haben die Smartphone-Hersteller in letzter Zeit immer mehr Beachtung geschenkt. Das französische Testlabor trägt dieser Entwicklung mit einem neuen Testverfahren Rechnung, bei dem jetzt auch explizit die Leistung der Front-Kamera bei Foto- und Videoaufnahmen bewertet wird. Die Ergebnisse der ersten zwölf Test wurden heute veröffentlicht. Die höchste Leistung bei den Selfie-Kameras der getesteten Geräte erreichen das Google Pixel 3 und das Samsung Galaxy Note 9.

  • Bild Entfernungsmessung im DxO-Labor. [Foto: DxOMark Image Labs]

    Entfernungsmessung im DxO-Labor. [Foto: DxOMark Image Labs]

Der rückseitigen Kamera, also der Hauptkamera, gilt nach wie vor das Hauptaugenmerk der Smartphone-Entwickler. Die Frontkameras schienen früher nicht so wichtig zu sein, dienten sie doch hauptsächlich der Video-Telefonie – und dafür brauchte man keine hohe Auflösung. Aber seit Smartphones Front-Kameras besitzen, werden damit auch Selbstporträts gemacht, denn diese mit der Hauptkamera des Handys aufzunehmen und dabei den Bildausschnitt gefällig zu wählen, ist reiner Blindflug und das Ergebnis eher ein Zufallsprodukt. Wer neben dem reinen Gesicht (was für die Video-Telefonie ja eigentlich ausreicht) auch von der Umgebung noch etwas eingefangen wollte, der brauchte eine Arm-Verlängerung. Damit begann auf dem vermuteten Höhepunkt des Selfie-Trends im Jahr 2014 der "Siegeszug" der Selfie-Sticks. Diese schafften den nötigen Abstand, um neben dem eigenen Gesicht nun auch den Oberkörper und wahlweise auch noch die Sehenswürdigkeit im Hintergrund mit aufs Bild zu bringen. Dank großem Bildschirm war bzw. ist die Bildkoposition sogar nicht einmal schwer. Zum Posten in sozialen Medien reichte die sich mit jeder Gerätegeneration verbessernde Qualität der Front-Kamera schnell aus.

Wer aber bei einem wichtigen Erinnerungsfoto die bestmögliche Qualität haben wollte, kam nicht umhin, doch einen anderen Passanten oder Touristen um Hilfe bei der Aufnahme zu bitten, damit das Foto doch mit der wesentlich besseren Haupt-Kamera gemacht werden konnte. Damit gab man aber leider auch die Kontrolle über den Bildausschnitt und die Bildgestaltung aus der Hand, was vielen Selfie-Fans gar nicht gefällt. Auch um für ihre Spitzenmodelle neue Kaufanreize zu bieten, haben die Hersteller in letzter Zeit ihre Front-Kameras drastisch weiter verbessert. Diese bieten heute teilweise mehr Qualität als noch vor einigen Jahren von der Haupt-Kamera zu erwarten war.

  • Bild Bokeh-Testaufbau im DxO-Labor. [Foto: DxOMark Image Labs]

    Bokeh-Testaufbau im DxO-Labor. [Foto: DxOMark Image Labs]

DxO Image Lab veröffentlicht bereits seit 2012 ausführliche und sehr fundierte Tests der Kameraleistung von Smartphones und hat sich nun entschieden, auch dem gestiegenen Qualitätsanspruch an die Frontkamera mit einem eigens entwickelten Testverfahren Rechnung zu tragen. Neben diversen Laboraufnahmen machen die Tester mit jedem Smartphone, das den Test durchläuft, mindestens 30 verschiedene Außen- und mindestens 15 verschiedene Innenaufnahmen, natürlich alles als Selfies. Und dies auch mit Selfie Stick und auch als Video. Insgesamt 15 Parameter werden beurteilt, wie z. B. die Scharfstelung, die Belichtung, die Farbwiedergabe, aber auch das Bokeh und die Blitzausleuchtung (bei Foto) sowie die Bildstabilisierung (bei Video). Die Einzelbewertungen ergeben dann jeweils eine Gesamtnote für Foto und eine für Video. Der Mittelwert aus beiden ergibt die Endnote, den DxOMark Selfie Score.

Zum heutigen Start von DxOMark Selfie wurden zwölf Smartphones eingehend untersucht, darunter das Apple iPhone X und iPhone XS Max, die Samsung-Modelle Galaxy S8, S9 Plus und Note 9, die beiden Google-Geräte Pixel 2 und Pixel 3, das Huawei P20 Pro und Mate 20 Pro, aber auch das in China sehr beliebte Xiaomi Mi MIX 3. Mit jeweils 92 Punkten führen dabei das Google Pixel 3 und das Samsung Galaxy Note 9 die Rangfolge an, mit einigem Abstand gefolgt vom Xiaomi Mi MIX 3 (84 Punkte), Apple iPhone XS Max (82 Punkte) und Samsung Galaxy S9 Plus (81). Die dann folgende "Mittelklasse" (alles ehemalige Top-Smartphones) liegen im 70er-Punktebereich. Dies zeigt, wie wichtig das Thema "Selfie-Kamera" für die Smartphone-Hersteller aktuell ist. Vom Google Pixel 2 zum nagelneuen neuen Pixel 3 liegt bei der Front-Kamera ein Sprung von satten 15 Punkten, ähnlich groß beim Generationssprung vom Apple iPhone X zum XS Max (elf Punkte). Die Bewertung des DxOMark Selfie ist übrigens nicht direkt vergleichbar mit der Bewertung der Hauptkamera per DxOMark Mobile, denn bei beiden gelten unterschiedliche, jeweils auf die Anwendung angepasste Kriterien.

  • Bild Struktur des DxOMark-Selfie-score. [Foto: DxOMark Image Labs]

    Struktur des DxOMark-Selfie-score. [Foto: DxOMark Image Labs]

Wenn du mehr wissen willst zu DxOMark Selfie oder generell zu DxOMark Mobile oder auch zu den Tests der "richtigen" Fotoapparate, dann schau mal auf die Website von DxOMark (https://www.dxomark.com/).