Smartphone-Gimbal DJI als Marktführer bei zivilen Drohnen nutzt sein Knowhow seit Jahren auch für andere Produkte zum Filmen, darunter Actioncams, Gimbal-Kameras und Gimbals für Systemkameras und für Smartphones. Der DJI Smartphone-Gimbal erscheint nun schon in der sechsten Generation. Dabei geht DJI wieder auf die früher schon genutzten längeren Produktbezeichnungen zurück. Der Nachfolger des DJI OM 5 heißt also DJI Osmo Mobile 6 und besitzt neben verbesserter Ergonomie und Kompatibilität mit größeren Smartphones eine Schnellstart-Funktion für iPhone-Benutzer und eine weiterentwickelte Motivverfolgung ActiveTrack 5.0.

  • Bild DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

    DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

  • Bild DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

    DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

  • Bild DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

    DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

  • Bild DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

    DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

  • Bild DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

    DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

Smartphones haben heute oft eine leistungsfähige Videostabilisierung eingebaut. Diese bügelt aber eher Erschütterungen und Verwacklungen bei der normalen Handhabung aus. Für eine Nutzung als "Handkamera", also als in der Hand gehaltene Videokamera, während man sich selber mit der Kamera bewegt und das Motiv verfolgt, reicht die eingebaute Smartphone-interne Stabilisierung nicht aus. Zudem lässt sich ein Smartphone beim Videofilmen über längere Zeit nicht sehr gut in der Hand halten, es fehlt ein ergonomischer Griff. In solchen Fällen schlägt die Stunde eines Smartphone-Gimbals, mit dem man das Smartphone beim Filmen bequem halten kann und der grobe Verwackelungen souverän ausgleicht und das Smartphone samt Kamera sanft nachführt.

Der Osmo Mobile 6 baut auf dem Erfolg des OM 5 auf und hat einen neuen ergonomisch gestalteten Griff und eine größere Handyklemme, die auch für größere Smartphones mit Hüllen geeignet ist. Er kann problemlos in einer Tasche getragen werden und wiegt nur etwas mehr als 300 g. Mit einem integrierten Verlängerungsstab eignet sich der Osmo Mobile 6 auch, um bessere Selfies oder Videos aus neuen Perspektiven, wie z. B. aus niedrigen Winkeln, aufzunehmen. Drei leistungsstarke Motoren und die fortschrittlichen Algorithmen von DJI sorgen dafür, dass Smartphones-Aufnahmen, egal ob Videos oder Fotos, immer absolut stabil bleiben.

Momente, die man festhalten möchte, können schnell wieder vorbei sein. Darum bietet der Osmo Mobile 6 eine neue Schnellstart-Funktion für iPhone-Benutzer. Nach dem Aufklappen löst das Anbringen eines iPhones am Gimbal automatisch eine Benachrichtigung der Mimo App aus, um sofort in die Kameraansicht zu gelangen. Dadurch soll das Gerät dreimal schneller einsatzbereit ist als frühere Modelle.

  • Bild Verfolgungsfunktion ActiveTrack 5.9 des DJI Osmo Mobile 6 in Aktion. [Foto: DJI]

    Verfolgungsfunktion ActiveTrack 5.9 des DJI Osmo Mobile 6 in Aktion. [Foto: DJI]

Mit einer neuen, verbesserten Version 5.0 soll die Verfolgungs-Funktion ActiveTrack beim Osmo Mobile 6 eine noch stabilere Verfolgung auf größere Entfernungen ermöglichen. Dies sogar auch, wenn sich die Personen zur Seite oder komplett umdrehen. Noch einfacher soll dank neuen integrierten Statusfeld und einer Modustaste das Überprüfen des Akkustands und das Wechseln zwischen den vier Gimbal-Modi sein. Mit der Modus-Taste kann man kann zwischen folgenden Einstellungen wechseln:

  • Verfolgen: In diesem Modus folgt die Kamera den Schwenk- und Neigebewegungen des Gimbals und bleibt beim Rollen stabil. Dieser Modus eignet sich für Aufnahmen nach oben, unten und diagonal.
  • Neigesperre: Die Kamera folgt nur der Schwenkbewegung des Gimbals und bleibt beim Neigen und Rollen stabil, ideal für horizontale Aufnahmen oder die Bewegung um ein Motiv herum.
  • FPV: Im FPV-Modus folgen alle drei Gimbal-Achsen den Bewegungen des Griffs. Dies ist perfekt für dynamische Aufnahmen von unbeweglichen Motiven wie Sehenswürdigkeiten, Gebäuden oder Statuen.
  • SpinShot: Man drückt den Steuerknüppel nach links oder rechts, um die Drehung der Kameraansicht zu steuern und dynamisches Filmmaterial zu erstellen. Perfekt für Aufnahmen aus hohen Winkeln und wenn man sich auf ein Motiv zubewegt oder sich davon entfernt.

Zoom und Fokus können zudem flüssig mit dem neuen Seitenrad des Osmo Mobile 6 gesteuert werden. Mit der Drehung des Seitenrads kann die Brennweite für eine flexible Komposition angepasst oder weich rein- und rausgezoomt werden. Um mittels manueller Fokussteuerung die Schärfe gezielt zu verstellen, drück man einfach das Seitenrad und wechselt so in die Fokussteuerung. Außerdem beherrscht der DJI Osmo Mobile 6 mehrere Automatikfunktionen:

  • Zeitraffer: Zeit und Raum verzerren mit Zeitraffer, Motionlapse und Hyperlapse. Mit einfachen Vorlagen kann man schöne Momente in beeindruckende Videos verwandeln.
  • DynamicZoom: Dieser Modus zum Rein- und Rausbewegen kann verwendet werden, um visuelle Effekte wie in Blockbuster-Filme zu erstellen.
  • Gestensteuerung: Noch nie war es so einfach und bequem ein Foto oder ein Video aufzunehmen. Die Gestensteuerung erleichtert das Aufnehmen von Selfies oder Gruppenfotos.
  • Panorama: Drei verschiedene Panorama-Modi, 3x3, 240° und CloneMe, stehen zur Verfügung, um atemberaubenden Landschaften oder einzigartige Momente festzuhalten.
  • Story-Modus: Der Story-Modus bietet verschiedene Vorlagen mit abgestimmten Kamerabewegungen, Übergängen, Soundtracks und mehr, damit man ganz einfach beeindruckende Videos mit anderen teilen kann.

Zum Betrieb des Die DJI Mimo App erforderlich, die auch zu vielen Funktionen Tutorials enthält, um den Anwender mit den Aufnahmetechniken vertraut zu machen. Zur Nachbearbeitung kann man von der DJI Mimo App zur LightCut App wechseln, die KI-gestützte Bearbeitung und eine Reihe exklusiver Videovorlagen bietet.

  • Bild Lieferumfang des DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

    Lieferumfang des DJI Osmo Mobile 6. [Foto: DJI]

Der DJI Osmo Mobile 6 kostet ab 169 Euro (UVP, abhängig von der lokalen Mehrwertsteuer) und enthält eine magnetische Handyklemme, ein Stativ, ein Netzkabel, eine Handschlaufe und eine Aufbewahrungstasche. Er ist zunächst nur im DJI-Store erhältlich und wird erst später auch in andere Vertriebskanäle gegeben.