Mittelklasse-Actioncam mit Uhr-Fernbedienung Eine "Live-View-Kontroll-Uhr"? Was soll das wohl sein? Ah, eine Live-View-Armband-Fernbedienung, wie sie Sony schon länger für hauseigene Actioncams hat. Diese hier sieht aber mehr nach Uhr aus (eigentlich ziemlich cool!) und ist nicht so breit ausladend wie die von Sony. Deshalb sollte wohl das "Uhr" da mit rein. Aber "Kontroll-Uhr"? Diese Übersetzung ist vielleicht doch etwas verunglückt. Zwar heißt das englische "to control" unter anderem auch "kontrollieren", aber auch regeln, schalten, steuern, im weiteren Sinne auch bedienen (Remote Control = Fernbedienung). Und darum geht es hier: Die Easypix GoXtreme WiFi Pro Actioncam kannst du über die Livebild-Uhr fernbedienen.

  • Bild "Live-View-Kontroll-Uhr" der Easypix GoXtreme WiFi Pro Actioncam. [Foto: Easypix]

    "Live-View-Kontroll-Uhr" der Easypix GoXtreme WiFi Pro Actioncam. [Foto: Easypix]

Die Easypix GoXtreme WiFi Pro Actioncam lässt sich mittels der einer Uhr sehr ähnlich sehenden Fernbedienung umfassend fernsteuern – und du bekommst dabei sogar ein Live-Bild aufs Handgelenk. Das funktioniert laut Hersteller über eine Entfernung von 3 Metern, ausreichend also, wenn die Kamera am Helm oder am Motorrad sitzt (dann aber bitte nicht ablenken lassen!). Angezeigt wird das Live-Bild auf einem 1,3 Zoll kleinen Farb-OLED-Display mit (sage und schreibe) 128 x 96 Pixel Auflösung. Zum Checken des Bildausschnitts könnte das reichen. Dazu kann die Actioncam natürlich auch gestartet und gestoppt werden. Ob sich darüber hinaus noch weitere Einstellmöglicheiten bieten, konnten wir bislang nicht in Erfahrung bringen, wir werden das sicherlich auf der nächste Woche stattfindenden IFA herausfinden können. Neben der Actioncam-Fernbedienung ist die Uhr tatsächlich auch eine Uhr: Abgesehen von der Zeitangabe bietet sie die Funktionen Alarm, Timer und Stoppuhr. Wasserdicht ist sie bis 60 Meter Wassertiefe. Mit Live-Bild-Übertragung hält der eingebaute 370-mAH-Lithium-Polymer-Akku rund 1,5 Stunden durch, bei ununterbrochener Zeit-Darstellung 6 Stunden. Mit zwischenzeitlichem Standby-Betrieb dann aber natürlich deutlich länger (die Zeit, wann die Uhr ins Standby geht, ist einstellbar). Übrigens scheint die Verbindung zwischen der Uhr-Fernbedienung und der Kamera nicht per WiFi zu laufen, sondern Easypix spricht von "RF".

Das Unterwassergehäuse der zugehörigen Actioncam hält genau wie die Uhr bis 60 Metern Wassertiefe dicht. Die Kamera selbst besitzt einen 16-Megapixel-Bildsensor und bietet sonst gehobene Mittelklasse-Actioncam-Qualitäten. FullHD (1920 x 1080) mit 60 fps ist die höchste Auflösung, die Bitrate beträgt "bis zu 15 MBit/s". In dieser Auflösung bietet das Objektiv 126° Bildwinkel. Bei höchster Fotoauflösung (16 Megapixel im 4:3-Format sind es 140 Grad). Bei geringerer Auflösung sind dann auch hohe Bildwiederholfrequenzen für Zeitlupen möglich: 120 fps (720p120) oder 240 fps möglich (480p240). Laut Easypix soll die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch "Profi-Aufnahmen" machen. WiFi, ist natürlich mit an Bord. Der Akku (1130 mAh) hält etwa 1,5 Stunden im Videobetrieb durch. Beim Preis wagt sich Easypix in eine für diesen Anbieter ungewohnte Preisregion vor (bisher war Easypix eher im unteren/mittleren Preissegment unterwegs): 319 Euro unverbindliche Preisempfehlung kostet die Kombination aus Uhr-Fernbedienung und Actioncam inklusive Unterwassergehäuse und einigen Halterungen. Zu sehen übrigens nächste Woche auf der IFA in Berlin in Halle 17, Stand 116.

  • Bild Easypix GoXtreme WiFi Pro im Unterwassergehäuse. [Foto: Easypix]

    Easypix GoXtreme WiFi Pro im Unterwassergehäuse. [Foto: Easypix]

 

 

  • Bild Mit der Easypix GoXtreme WiFi Pro geliefertes Zubehör. [Foto: Easypix]

    Mit der Easypix GoXtreme WiFi Pro geliefertes Zubehör. [Foto: Easypix]

  • Bild Easypix GoXtreme WiFi Pro. [Foto: Easypix]

    Easypix GoXtreme WiFi Pro. [Foto: Easypix]