Schneller, stabiler, mehr Funktionen Dass Sony mit seinen im vergangenen Spätsommer auf der IFA in Berlin vorgestellen SmartShot-Kameras eine völlig neue und hoch innovatives Produktart vorgestellt hat, steht außer Frage. Schließlich machen die Kameras DSC-QX10 und DSC-QX100 aus jedem Smartphone einen hochwertigen Fotoapparat. Nach der anfänglichen Begeisterung machte sich bei den Journalisten und Testern, die die beiden "Lens Style Cameras" ausprobierten, jedoch ziemliche Ernüchterung breit. Das Handling insgesamt war sicherlich verbesserungswürdig, aber nicht das große Problem. Unisono kritisiert wurde jedoch der sehr stark eingeschränkte Funktionsumfang im Vergleich zu einer "richtigen" Digitalkamera.

  • Bild Sony SmartShot DSC-QX10 mit Adpater auf Xperia Z 1 [Foto: Sony]

    Sony SmartShot DSC-QX10 mit Adpater auf Xperia Z 1 [Foto: Sony]

  • Bild Sony SmartShot DSC-QX10, das Modell mit dem kleineren Sensor, aber optischem 10-fach-Zoom. [Foto: Sony]

    Sony SmartShot DSC-QX10, das Modell mit dem kleineren Sensor, aber optischem 10-fach-Zoom. [Foto: Sony]

  • Bild Die Sony SmartShot DSC-QX10 gibt es auch in Weiß zur Kombination mit weißen Smartphones. [Foto: Sony]

    Die Sony SmartShot DSC-QX10 gibt es auch in Weiß zur Kombination mit weißen Smartphones. [Foto: Sony]

  • Bild Sony SmartShot DSC-QX100, das "große" Modell mit dem 1 Zoll großen Sensor aus der Edelkompaktkamera Sony RX-100 Mk. II. [Foto: Sony]

    Sony SmartShot DSC-QX100, das "große" Modell mit dem 1 Zoll großen Sensor aus der Edelkompaktkamera Sony RX-100 Mk. II. [Foto: Sony]

Verantwortlich gemacht wurde dafür vor allem die PlayMemories Kamera-App, die im Grunde nicht viel mehr konnte, außer Fotos im Automatik-Modus oder mit sehr wenigen manuellen Eingriffsmöglichkeiten zu machen. Offenbar gab es aber auch diverse Einschränkungen seitens der SmartShot-Kameras selbst, die den Testern (auch uns) nicht so recht einleuchten wollten. Denn prinzipiell müsste eine Kombination aus einem leistungsfähigen Kameramodul und einem Smartphone quasi grenzenlose Möglichkeiten eröffnen, die weit über die einer normalen Kompaktkamera hinausgehen.

Nun schlägt Sony anscheinend das zweite Kapitel in dieser Geschichte auf. Erfreulicherweise nicht mit neuen Kamearmodulen, sondern die beiden bestehenden bekommen eine komplett neue Firmware. Bleibt noch zu hoffen, dass auch die App (erhältlich für Android und iOS) irgendwann noch weitere interessante und fortgeschrittene Funktionen wie zeitgesteuerte Aufnahmen, Stop-Motion bzw. Zeitrafferaufnahmen usw. bekommt.

Das aktuelle Firmware-Update soll folgende Verbesserungen bringen:

  • Bei beiden Modellen soll die Zusammenarbeit mit dem Smartphone nun deutlich besser besser. So ist es jetzt möglich, zwischen Aufnahme- und Wiedergabefunktion der SmartShot Kameras zu wechseln, ohne dass die WiFi Verbindung unterbrochen wird. SmartShot und Smartphone verbinden sich nach dem Firmware-Upgrade doppelt so schnell wie zuvor.
  • DSC-QX100: Ab jetzt haben Nutzer der QX100 Kamera die Möglichkeit, noch flexibler in die Bildgestaltung einzugreifen. Zur Blendenautomatik gesellt sich mit dem Upgrade nun auch die Möglichkeit, die Zeitautomatik zu wählen. Sprich: Die Belichtungszeit kann manuell vorgewählt werden und die Kamera passt selbständig die Blende an. Die Zeit kann in kleinen 1/3-EV-Schritten von 30 Sekunden bis zu einer 1/2000 Sekunde eingestellt werden. Darüber hinaus soll die QX100 nach dem Upgrade deutlich lichtempfindlicher werden. Im Automatik-, Blenden- und Zeitpriorität-Modus stehen ab sofort alle ISO Stufen zwischen ISO 160 und ISO 12800 zur Verfügung. Zu guter Letzt kommen Video-Fans in den Genuss von Full HD Videos (1920 x 1080 bei 30 Bildern pro Sekunde) im MP4-Format.
  • DSC-QX10: Im Automatik-Modus profitiert die SmartShot QX10 ebenfalls von mehr „Empfindlichkeit“. Zwischen ISO 100 und ISO 3200 können sich Nutzer ab sofort auch in schwierigen Lichtsituationen noch besser auf ihre Kamera verlassen. Auch bei der erweiterten Video-Funktion ist die QX10 auf Augenhöhe mit ihrer großen Schwester, so können mit ihr ebenfalls zukünftig Videos in Full HD (1920 x 1080 bei 30 Bildern pro Sekunde) aufgezeichnet werden.

Ich werde die neuen Funktionen in den nächste Tagen mit der DCS-QX10 testen und darüber berichten.