USB-Laufwerke als Speichererweiterung Ricoh kündigt ein erstes neues Plugin für die Theta V an, das die Speicherung von Fotos und Videos auf externen USB-Laufwerken erlaubt. Es ist das erste zusätzliche Plugin für die Panoramakamera, weitere sollen in Zusammenarbeit mit externen Entwicklern folgen. Ermöglicht wird dies durch das Android-basierte Betriebssystem der Theta V und das Ricoh Theta Plugin-Partner-Programm. Neben dem USB-Gerät mit Speicherplatz benötigst du auch ein Smartphone, um die Speicherung zu steuern.

  • Bild Die Ricoh Theta V erlaubt vollsphärische Panoramaaufnahmen auf Knopfdruck. [Foto: Ricoh]

    Die Ricoh Theta V erlaubt vollsphärische Panoramaaufnahmen auf Knopfdruck. [Foto: Ricoh]

  • Bild Dank der USB-Schnittstelle und dem neuen Plugin können Aufnahmen aus dem internen Speicher der Ricoh Theta V auf einen per OTG-Kabel angeschlossenen externen USB-Speicher übertragen werden. [Foto: Ricoh]

    Dank der USB-Schnittstelle und dem neuen Plugin können Aufnahmen aus dem internen Speicher der Ricoh Theta V auf einen per OTG-Kabel angeschlossenen externen USB-Speicher übertragen werden. [Foto: Ricoh]

Gerade wenn dir der Speicherplatz der Theta V, der immerhin groß genug für 4800 Fotos oder 40 Minuten 4K-Video ist, nicht reicht, ist das neue Plugin eine echte Arbeitserleichterung. Die Installation erfolgt über ein Firmwareupdate für die Theta V. Die Theta-App für Android ist inzwischen dazu in der Lage, während Besitzer von iOS-Geräten ihren Computer zum Einspielen des Updates benötigen.

Um die Daten von der Theta V auf einen USB-Speicher übertragen zu können, benötigst du ein passendes USB-OTG-Kabel. Der Speichervorgang ist einfach: Nach dem Verbinden des Smartphones mit der Theta und dem Start der App musst du dort in die Einstellungen wechseln und auf "Plug-in" sowie anschließend auf "USB Data Transfer" tippen. Danach muss der USB-Speicher mit der Kamera verbunden werden. Durch anschließendes Gedrückthalten der Modus-Taste an der Theta V wird das Plugin gestartet. Sobald die Status-LED weiß leuchtet, drückst du den Auslöser. Daraufhin werden die Daten des internen Speichers auf den USB-Speicher übertragen und in der Kamera gelöscht. Ist der Prozess fertig, wechselt die Theta V in den Aufnahmemodus. In den weiterführenden Links ist das ganze in der Online-Bedienungsanleitung zur Theta V nochmal genauer beschrieben.