Fachmesse Vom 16. September bis 21. September 2014 entführt die Photokina in die Kölner Messehallen. Neben den aktuellen Produktneuheiten aus allen Angebotsbereichen der Imagingwelt werden die Angebote rund um Actioncams, das Filmen mit Fotokameras und die einfache Vernetzung der Geräte untereinander und dem Internet zu den Top-Themen der Messe zählen. Getreu dem Motto ‚Fotografie ist mehr als Technik‘ geben fünf Themenwelten der Messe eine kompakte Struktur und greifen stärker als bisher den emotionalen Aspekt der Fotografie auf.

Die Photokina ist die internationale Leitmesse der gesamten Foto- und Imagingbranche und bietet eine umfassende Darstellung aller Bildmedien, Bildtechniken und Bildmärkte. Das Spektrum reicht von der Bildaufnahme über die Speicherung und Bearbeitung bis hin zur Bildübertragung und Wiedergabe. Die Photokina versteht sich nicht nur als Umsatzmotor, sondern auch als Neuheiten und Trendforum, das die Konvergenz und Vernetzung der unterschiedlichen Technologie- und Produktwelten deutlich macht. Die Messe gliedert sich dieses Jahr in fünf Themenbereiche: "Capture your world", "Light-up your world", "Share your world", "Create your world" und "Show your world". Wobei diese fünf Themenwelten nicht örtlich zusammengefasst sind, sondern nur thematisch. Anders gesagt, gibt es keine Halle beispielsweise für „Light up your world“, sondern jeder Aussteller, egal wo sein Stand sich befindet, kann sich einer oder mehrerer dieser Themenwelten zuordnen.

  • Bild Die photokina 2014 findet von Dienstag, 16. September bis Sonntag, 21. September, statt. [Foto: Photokina]

    Die photokina 2014 findet von Dienstag, 16. September bis Sonntag, 21. September, statt. [Foto: Photokina]

Im Mittelpunkt der Photokina 2014 wird erneut die Mobile-Welt stehen. Denn bis zu 30 Millionen Smartphones werden Schätzungen zufolge 2014 allein in Deutschland verkauft, weltweit werden es mehr als eine Milliarde Geräte sein. Die Photokina hat seit Jahren diesen Trend zu den neuen „Immer-Dabei-Kameras“ begleitet und auf der Messe ausführlich thematisiert. Dieses Engagement bauen die Photokina-Veranstalter in diesem Jahr noch weiter aus. In Kooperation mit dem auf Research und Meinungserhebungen im Bereich der mobilen Fotografie spezialisierten Unternehmen Suite 48 Analytics bietet die Photokina 2014 interessierten Besuchern eine Reihe von Vorträgen, Workshops und Seminaren an, die sich aus verschiedensten Perspektiven dem „Phänomen Smartphone“ annähern. Das Angebot umfasst die Vorstellung der wichtigsten Top-Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt, bietet einen Überblick über die interessantesten Foto-Apps und gibt angehenden App-Entwicklern wertvolle Tipps. Den Auftakt bildet am zweiten Messetag ein „Mobile Photography News Announcements Roundup“ auf dem die aktuellsten Top-Neuheiten und Trends aus dem Smartphone-Markt vorgestellt werden. Eine hochkarätige Runde aus internationalen Fachjournalisten, Analysten und Anbietern bewertet die neuesten Produkte und bewertet ihren möglichen Einfluss auf die Branche.

Welche der über 45.000 Foto-Apps man kennen sollte, welche man haben muss und wie man sie sinnvoll nutzt – das ist Thema der Vorträge auf der Photokina communities-Bühne. Experten des Mobile Imaging zeigen ihre Tricks und verraten, auf welche Apps sie nicht mehr verzichten wollen. An den professionellen Anwender richten sich die Referate unter dem Titel „Die Integration der Smartphone-Fotografie in das Leben eines professionellen Fotografen“ auf der Bühne der Photokina professionals. Alle Vorträge und Diskussionsrunden sind für Messebesucher kostenfrei.

Die Photokina will auch die neuen Trends in der Welt des Imaging abbilden, denn ob bei der Aufnahme, auf dem Bildschirm oder auch im Ausdruck, wird die Welt der Bilder zunehmend dreidimensional. So werden Unternehmen auf der Messe neuartige Kamerasysteme mit 3D-Aufnahmetechnik zeigen, die Monitore zur Darstellung dieser Bilder präsentieren und werden live vorführen, wie mit neuester 3D-Technik ausgedruckte Modelle aussehen. Auch das Computer Generated Imaging (CGI) wird vertreten sein. Zu guter Letzt… Action! In Halle 9 wird sich alles um das Thema Action-Cam und Bewegtbild drehen. Im Freigelände gibt es für die Besucher sogar Aktionsflächen. Da können beispielsweise beim Sky-Shooting oder beim Aqua-Zorbing die Action-Cams verschiedener Hersteller live getestet werden. Denn Action-Kameras sind das Trend-Gadget für jeden Sport- und Outdoorfan – egal ob auf der Skipiste, auf dem Mountainbike, auf dem Surfbrett, beim Tauchen oder in der Luft.

Wie die Kölnmesse auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben hat, sind bereits jetzt 80 Prozent der Flächen ausgebucht und somit wieder über 1000 ausstellende Unternehmen aus vierzig Ländern mit dabei. Bei den Besuchern hoffen die Veranstalter auf ein ähnliches Ergebnis wie 2012. Die letzte Photokina haben 185.000 Besucher aus 166 Nationen in Köln angesehen. Solltest du auch Interesse dran haben, die Messe zu besuchen, ist es möglich bis spätestens 15. September 2014 die Eintrittskarte im Vorverkauf zu erwerben und gut ein Drittel zu sparen.