Große Ausstattung zum kleinen Preis Die Rollei Actioncam S-30 WiFi mit Full-HD-Video-Auflösung und Einzelbildfunktion bietet Live-Video-Streaming per App für iOS und Android, um in Echtzeit auf die Videos und Fotos der Kamera zuzugreifen. Wie bei Rollei üblich, ist die Actioncam S-30 WiFi mit einem umfangreichen Zubehör-Paket ausgestattet und wird ab Mitte Februar für eine unverbindliche Preisempfehlung von 129 Euro im Handel erhältlich sein.

  • Bild Rollei S-30 WiFi in Schwarz. [Foto: Rollei]

    Rollei S-30 WiFi in Schwarz. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei S-30 WiFi in Gelb. [Foto: Rollei]

    Rollei S-30 WiFi in Gelb. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei S-30 WiFi in Orange. [Foto: Rollei]

    Rollei S-30 WiFi in Orange. [Foto: Rollei]

Man staunt schon, was zu dem Einsteiger-Preis so alles geht. Kommen die "Profigeräte" von GoPro, Rollei und anderen beispielsweise bislang ohne eingebauten Monitor daher, besitzt die gerade einmal 130 € günstige Rollei S-30 WiFi einen solchen. Dieser ist klein – 1,5 Zoll (3,8 cm) erinnert an ganz frühe Digitalkamera-Mäusekinos – aber das ist hier natürlich auch der (kleinen) Gehäusegröße geschuldet. Ein großer Monitor passt gar nicht in eine winzige Action Cam. Die Bedienung dürfte der Farbmonitor trotzdem sehr erleichtern, lassen sich doch darauf "normale" Bildschirm-Menüs darstellen. Und mal schnell (wenn auch sehr klein) ein Bild oder Video zu kontrollieren ist sicherlich auch nicht schlecht. Größer und schöner geht es über ein per WiFi angedocktes Smartphone, bis vor kurzem ebenfalls undenkbar in dieser Preisklasse. Rollei spricht sogar von Live-Streaming, d. h. das Video-Bild (zumindest ein kleines Sucher-Bild) müsste sich mehr oder weniger in Echtzeit zur Kontrolle auf ein Smartphone oder Tablet übertragen lassen.

Die eigentliche Aufzeichnung erfolgt in FullHD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde oder HD (720p) wahlweise mit 60 oder 30 Bildern/s und in MOV oder AVI auf einer (nicht mitgelieferten) Micro-SD-Speicherkarte bis max. 32 GB. Der Sensor besitzt 2 Megapixel, also genau die Menge, die man für FullHD braucht. Die Fotos haben aber bis 5 Megapixel, sind also interpoliert (hochgerechnet), was eigentlich wenig Sinn macht.

Und die Unterschiede zu den "Profi"-Geräten? Das Objektiv ist nicht so spektakulär weitwinklig wie bei den teuren Action-Cams. 120 Grad gibt Rollei an, und das ist üblicherweise diagonal gemessen. Das müsste etwa einer 12 mm Kleinbild-Brennweite entsprechen. Also schon starkes Weitwinkel, aber eben noch kein Fischeye. Und das Akku (mit 1150 mAh) ist fest eingebaut. Dadurch ist dann mit WiFi-Nutzung nach 50 Minuten erstmal Schluss mit filmen, denn ein Akkutausch ist nicht möglich. Ohne WiFi kann man doppelt so lange aufnehmen. Die kleine Rollei S30 WiFi wiegt "nackt" nur 75 Gramm. Im Lieferumfang enthalten sind ein offenes Gehäuse mit Montagemöglichkeit, in dem sich die Kamera noch komplett bedienen lässt und auch den Ton problemlos aufnimmt. Dazu gibt es noch ein 10 Meter wasserdichtes Gehäuse, in dem die S-30 WiFi dann auch gegen Stöße geschützt ist. Ebenfalls direkt im Lieferumfang befindet sich eine Menge Befestigungszubehör einschließlich Helm-Befestigung (auch per Gurt) und Lenker- bzw. Rohr-Befestigung. Aufgrund einer Kooperation mit Corel ist sogar die Videoschnitt-Software Corel Video Studio X6 als Download-Link mit enthalten.

Offizielle Vorstellung der Rollei S-30 WiFi ist auf der PMA Anfang Januar in Las Vegas. Ihren ersten Auftritt in Deutschland wird sie auf der Wassersportmesse "Boot" ab 18. Januar in Düsseldorf haben. Die Markteinführung ist für Mitte Februar 2014 vorgesehen. Wir werden versuchen diese interessante Neuheit dann so schnell wie möglich zu testen. Der Preis der in Schwarz, Gelb und Orange erhältlichen Action Cam beträgt, wie gesagt, nur knapp 150 Euro.

Update 2014-03-03

In einer früheren Version dieser Meldung war die UVP mit 129 Euro angegeben, tatsächlich ist die Kamera jetzt für 149,95 Euro auf den Markt gekommen. In der früheren Version hatten wir auch spekuliert, dass der Sensor mehr als 2 Megapixel haben könnte, da die Fotoaufllösung im 4:3-Format höher sei. Die Angabe aus dem vorläufigen Datenblatt stimmt aber, die 5 Megapixel Fotoauflösung sind eine interpolierte Auflösung.

Update 2014-07-01

In einer früheren Version dieser Meldung hatten wir die Loop-Funktion angegeben, die in den Technischen Daten der S-30 WiFi erwähnt wird und diese Funktion so beschrieben, wie sie üblicherweise funktioniert (Videos einer einstellbaren Länge werden forlaufend aufgezeichnet bis die Speicherkarte voll ist, danach wird das jeweils älteste Video überschrieben). Eine solche Funktion besitzt die S-30 WiFi aber nicht. Statt dessen werden die Videos einfach in gleich lange Sequenzen unterteilt, aber nicht das älteste Video überschrieben. Wenn die Speicherkarte voll ist, stoppt die Aufnahme.