Zubehör kurz getestet Du willst Videos von deinen Fahrrad-, Motocross- oder Skating-Sessions machen, aber Helmkameras sind dir zu hinderlich oder unpraktisch? Dann könnte ein Gurt, um die Kamera am Oberkörper zu befestigen, genau das Richtige für dich sein. Der Brustgurt von Rollei ist hierfür das passende Utensil. Er passt nicht nur für die Rollei-Kameras, sondern an alle Kameras mit 1/4"-Fotogewinde und auch die Schutzgehäuse von GoPro. Mit ihm kannst du deine Actioncam problemlos auf Brusthöhe anbringen um deinen Weg stets im Bild zu haben. Wie gut das Ganze tatsächlich funktioniert, haben wir uns einmal angesehen.

  • Bild Der Rollei Brustgurt (Chest Mount) besitzt bequeme breite Schulterposter. Nach einiger Zeit denkst du gar nicht mehr daran, dass du den Gurt angelegt hast. [Foto: Rollei]

    Der Rollei Brustgurt (Chest Mount) besitzt bequeme breite Schulterposter. Nach einiger Zeit denkst du gar nicht mehr daran, dass du den Gurt angelegt hast. [Foto: Rollei]

  • Bild Zwei Halterungen ermöglichen die Verwendung mit vielen Rollei-Kameras. Die Universalhalterung (links im Bild) besitzt eine Schraube mit 1/4"-Fotogewinde und passt somit auch für viele andere Kameras. An die Kupplung passt direkt auch eine GoPro Hero. [Foto: MediaNord]

    Zwei Halterungen ermöglichen die Verwendung mit vielen Rollei-Kameras. Die Universalhalterung (links im Bild) besitzt eine Schraube mit 1/4"-Fotogewinde und passt somit auch für viele andere Kameras. An die Kupplung passt direkt auch eine GoPro Hero. [Foto: MediaNord]

  • Bild Der Rollei Brustgurt im Einsatz. Den maximalen Brustumfang haben wir mit 118 cm ermittelt.
 [Foto: MediaNord]

    Der Rollei Brustgurt im Einsatz. Den maximalen Brustumfang haben wir mit 118 cm ermittelt. [Foto: MediaNord]

Fast jeder kennt die typischen Aufnahmen von Motocross- und Mountainbike-Fahrern bei denen die gesamte Strecke über den Lenker gefilmt wurde. Jede Kurve und jeder Hang sind gut im Bild festgehalten. Für solche Aufnahmen wird die Kamera oft am Oberkörper des Fahrers fixiert. Auf diese Weise werden seine Kopfbewegungen nicht aufgenommen und das Bild erscheint weniger wackelig als das von Helmkameras. Schließlich wird der Oberkörper auf dem Zweirad deutlich weniger bewegt als der Kopf, und die Kamera bleibt die meiste Zeit nach vorn gerichtet. Außerdem sind die Arme und Hände noch mit in der Aufnahme zu sehen, was diese oft interessanter macht, als eine Aufnahme aus erhöhter Perspektive. Mit dem Brustgurt von Rollei kannst du solche Aufnahmen auch ganz schnell und einfach selbst realisieren.

Wenn du den Gurt das erste Mal auspackst, könnte er etwas verwickelt sein und man braucht einen Moment, um zu durchschauen, wie man das Ganze anlegt. Durch einen Blick auf den Aufkleber auf der Verpackung ist jedoch ersichtlich, wie es letztendlich aussehen soll. Und auch hier gilt: Hast du es einmal gemacht, fällt es dir beim nächsten Mal deutlich leichter.

Hat man den Gurt angelegt, merkt man schon, dass er fast unmerklich am Körper liegt. Man kann ihn längere Zeit bequem tragen ohne in der Beweglichkeit eingeschränkt zu sein oder sich anderweitig durch ihn gestört zu fühlen. Irgendwann kann es passieren, dass man vergisst den Gurt angelegt zu haben. Mit Hilfe der Spanngurte lässt er sich auch an jeden Brustumfang bis 118 Zentimeter anpassen.

Direkt vor deinem Brustkorb hast du nun ein Hartplastikplättchen mit einem Einschub, in den du einen der beiden mitgelieferten Montage-Adapter einstecken kannst. Einerseits kannst du eine entsprechende Kamera mit der mitgelieferten Montageplatte verschrauben, andererseits kannst du die andere Halterung verwenden um passende Kompaktkameras und Actioncams mit 1/4-Gewinde zu befestigen. So passen nicht nur Actioncams von Rollei sondern auch alle andere Kameras mit 1/4-Zoll-Fotogewinde an den Brustgurt. Und die Kupplung mit der Knebelschraube ist sogar GoPro-kompatibel, so dass du alle GoPro Hero-Modelle daran montieren kannst. Der Brustgurt von Rollei ist ab ca. 30 Euro im Handel erhältlich.