Android Smartphone Es sieht so aus, als hätte Samsung bei seinem neuen Flaggschiff-Smartphone hinsichtlich der eingebauten Kamera und der internen Bildverarbeitung alles richtig gemacht. Satte 86 Punkte bescheinigt der DxOMark-Test dem Samsung Galaxy S6 Edge. Das sind 4 Punkte mehr als dar bisherige Spitzenreiter Apple iPhone 6 und 6 Plus. Auch das Samsung Note 4 Tablet ist nur unwesentlich schlechter und erreicht 83 Punkte (Platz 2 der Gesamtwertung).

  • Bild Auszug aus der DxOMark Mobile Website mit den Einzelwerbungen für das Samsung Galaxy S6 Edge. [Foto: DxO, Produktfoto: Samsung]

    Auszug aus der DxOMark Mobile Website mit den Einzelwerbungen für das Samsung Galaxy S6 Edge. [Foto: DxO, Produktfoto: Samsung]

Der Durchschnittswert von 86 für den DxOMark-Mobile-Test beim Samsung Galaxy S6 Edge ergibt sich aus 88 Punkten für Foto und 84 Punkten für Video. Beides stellen die aktuellen Bestwerte bei DxOMark Mobile dar. Damit liegt das Galaxy S6 Edge vier Punkte über dem bisherigen Spitzenreiter iPhone 6 und iPhone 6 Plus und sieben Punkte über dem Samsung Vorgängermodell Galaxy S5.

Die Rückkamera des Samsung Galaxy S6 Edge besitzt 16 Megapixel und ein natives 16:9-Format (5312 x 2988 Pixel). Dies mag für Fotografen ungewohnt sein, die sonst im 3:2-Format oder gar im 4:3-Format fotografieren. Es macht gerade bei einem Smartphone viel Sinn, denn deren Displays haben üblicherweise ebenfalls 16:9-Format, weshalb auch mit Smartphones weit mehr 16:9-Fotos gemacht als mit konventionellen Kameras (dort sind sie eher die Ausnahme). Viel Sinn macht das Format auch bei Videos, denn diese entstehen heute nahezu immer im 16:9-Seitenverhältnis. Videoauflösungen beherrscht das Samsung Galaxy S6 Edge bis hinauf zu 4K-Auflösung mit 30 Bilder/s (2160p30), bei Standard-HD sind sogar Zeitlupeneffekte mit 120 Bilder/s drin (720p120).

  • Bild Die Rangfolge bei DxOMark Mobile im April 2015. [Foto: DxO]

    Die Rangfolge bei DxOMark Mobile im April 2015. [Foto: DxO]

DxO hebt besonders die gute Detailwiedergabe in den Fotos sowie das geringe Rauschen bei hellen Aufnahmebedingungen hervor (nicht so gut allerdings bei wenig Licht) sowie den schnellen Autofokus. Bei FullHD-Videos (4K/UHD wurde offenbar nicht untersucht) sind die Videos immer rauscharm, auch bei wenig Licht. Unser Low-Light-Bedingungen werden allerdings die Farben etwas in den Videos etwas blasser.

Nur minimal schlechter schneidet übrigens das Samsung Note 4 ab, das zwar schon im letzten Herbst vorgestellt wurde, aber erst jetzt, zusammen mit dem Galaxy S6 Edge von DxO getestet wurde. Das Display des Note 4 ist noch größer als das des Galaxy S6 Edge (5,7 vsersus 5,1 Zoll) bei gleicher, sehr hoher Bildschirmauflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Das eingebaute 16-Megapixel-Kameramodul ist offenbar dasselbe wie bei dem Galaxy S6 Edge, entsprechend ähnlich sind die Bildergebnisse: Auch das Note 4 platziert sich noch knapp vor den bisherigen Spitzenreitern von Apple.