Vielverprechendes Konzept sucht Community Fliegen, filmen, freigeben – die neue Online-Plattform SkyPixel.com des Multikopter-Herstellers DJI lädt Fotografen und Filmer dazu ein, ihre Werke zu präsentieren. Einzige Voraussetzung: das Material muss in der Luft geschossen worden sein. Gerade befindet sich die Seite noch in der Anfangsphase, doch der Betreiber prophezeit schon bald einen dynamischen Austausch von Erfahrung auf professionellem Niveau und eine blühende Community.

  • Bild Auf der Startseite laufen im Hintergrund beeindruckende Luftaufnahmen. [Foto: MediaNord]

    Auf der Startseite laufen im Hintergrund beeindruckende Luftaufnahmen. [Foto: MediaNord]

SkyPixel.com begrüßt den Besucher mit imposanten Luftaufnahmen im Hintergrund des Bildes. Davor siehst du zwei Buttons, die dich vor die Wahl stellen, ob du dich im Video- oder Fotobereich tummeln möchtest. Einen allgemeinen „Misch-Feed“ für beide Medien gibt es (noch) nicht. Der Videopool ist auf den ersten Blick etwas sperrig: drei Thumbnails zu empfohlenen Clips sind platzvergeudend pro Zeile angeordnet, unter normalen Bedingungen entdeckst du auf den ersten Blick vielleicht sechs solcher Bildchen. Die hier präsentierten Videos sind in die Homepage eingebunden, alle weiteren Clips, die du nach dem Durchschauen der Eröffnungsvideos anklickst, werden von YouTube übertragen. Wer Aufnahmen von Quadrokoptern oder aus Flugzeugen und Helikoptern mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen: die Website filtert aus YouTube alle thematisch passenden Videos heraus und präsentiert sie dir auf einer übersichtlichen Oberfläche, mit einem eigenen Bewertungssystem und Möglichkeiten zu kommentieren. Es ist zwar auch viel unbrauchbares Zeug dabei, wenn der Start von SkyPixel jedoch gut verläuft, dürftest du demnächst anhand der Rankings genau sehen, wie viel du vom entsprechenden Video zu erwarten hast. Und manche der Produktionen sind wirklich Meisterwerke, die du bei deiner eigenen Suche auf YouTube womöglich nicht gefunden hättest.

  • Bild Die Video-Auswahl auf der Startseite ist klein, dafür verbergen sich hinter den sechs Thumbnails großartige Aufnahmen. [Foto: MediaNord]

    Die Video-Auswahl auf der Startseite ist klein, dafür verbergen sich hinter den sechs Thumbnails großartige Aufnahmen. [Foto: MediaNord]

  • Bild Die Foto-Übersicht könnte ruhig besser sortiert und kleiner sein. Auch hier entlohnen die schönen Bilder aber für die unübersichtliche Oberfläche. [Foto: MediaNord]

    Die Foto-Übersicht könnte ruhig besser sortiert und kleiner sein. Auch hier entlohnen die schönen Bilder aber für die unübersichtliche Oberfläche. [Foto: MediaNord]

Im Fotobereich ist die Dichte an wenig qualitativem Material deutlich problematischer. Da die Vorschaubilder nicht originalgetreu sind, weißt du manchmal nicht, was dir dein nächster Klick hervorruft. Hier wäre eine platzsparende, besser sortierte Galerie eine erfreuliche Änderung. Ein Tag-System gibt es zwar, jedoch ist es wenig hilfreich, wenn die häufigsten Stichworte „DJI“, „Phantom“, „Aerial“ und „Drone“ sind. Wenig originell kommen noch „Air-View“ und „Flying“ hinzu. Wünschenswert wären jedoch eher Tags wie „People“, „City“, „Evening“, „Forest“, „Asia“, „Africa“ und ähnliche, um wenigstens grob thematisch zu sortieren. Insgesamt hat SkyPixel tatsächlich ein großes Potential und es macht zumindest als passiver Nutzer, also kein selbst hochladender Künstler, definitiv Spaß, ein wenig in der Welt der Luftaufnahmen zu scrollen und dabei über das eine oder andere Bild zu stolpern, das dir den Mund offenstehen lässt. So zum Beispiel die Sammlung atemberaubender 360-Grad-Fotos, die die hohen Ranking-Plätze füllt. Ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall.

  • Bild Die meisten Videos werden von YouTube gestreamt. Durch die thematische Vorauswahl findest du allerdings viele Clips, die du auf YouTube alleine nicht gefunden hättest. [Foto: MediaNord]

    Die meisten Videos werden von YouTube gestreamt. Durch die thematische Vorauswahl findest du allerdings viele Clips, die du auf YouTube alleine nicht gefunden hättest. [Foto: MediaNord]