Ohne GPS, aber Multi-Kamera-fähig Bei den beliebten Action-Kameras kündigt sich ein neues Modell an: die HDR-AS20 von Sony. Mit Zeiss Objektiv, Stereo-Mikrofon, sowie automatischer Bildstabilisierung und leistungsfähigem Sensor soll die neue Actioncam auch beim wenig Licht HD-Aufnahmen liefern. Die neueste Camcorder-Variante von Sony ist auch mit WiFi ausgestattet. Somit lässt sich die Action-Cam problemlos mit dem praktischen Armband RM-LVR1 koppeln, das das Livebild der Cam verzögerungsfrei zeigt.

Wer seine Abenteuer bei schnellen Sportarten auf Video festhalten möchte, macht dies am besten mit einer Action-Kamera. Und wer auf der Suche nach einer Actioncam mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist, könnte demnächst bei der neuen Sony HDR-AS20 fündig werden, die die Sony-Actioncam-Produktreihe um ein preisgünstiges Modell ergänzt.

Denn dank ihrer schlanken Figur bietet der neue Camcorder von Sony beispielweise beim Paragliding oder Wildwasserrafting kaum Luftwiderstand. Die neue Actioncam verfügt über ein Zeiss Tessar Objektiv, das alles aufzeichnet, was sich im 170 Grad Winkel vor der Linse abspielt; das entspricht in etwa den menschlichen Sehgewohnheiten. Dank der SteadyShot Technologie von Sony werden auch Action-geladene Momente mit deutlich weniger Ruckelei aufgenommen und rasante Bike-Abfahrten oder waghalsige Surf-Stunts werden möglichst scharf und klar auf die Speicherkarte gebannt. Ist der Verwacklungsschutz eingeschaltet, bleibt aber der Action-Cam immerhin noch ein 120-Grad-Bildwinkel.

  • Bild Optisch gleicht die HDR-AS20 der AS30: Auch die neue Action-Cam steckt im länglichen schwarzen Gehäuse. [Foto: Sony]

    Optisch gleicht die HDR-AS20 der AS30: Auch die neue Action-Cam steckt im länglichen schwarzen Gehäuse. [Foto: Sony]

  • Bild Die HDR-AS20 ist günstiger als die AS30V, verzichtet dafür auf GPS. [Foto: Sony]

    Die HDR-AS20 ist günstiger als die AS30V, verzichtet dafür auf GPS. [Foto: Sony]

  • Bild Mit dem Unterwassergehäuse (SPK-AS2) nimmt die HDR-AS20 in bis zu 5 Meter Tiefe auf. [Foto: Sony]

    Mit dem Unterwassergehäuse (SPK-AS2) nimmt die HDR-AS20 in bis zu 5 Meter Tiefe auf. [Foto: Sony]

Dem lichtempfindlichen rückbeleuchteten Exmor R CMOS Sensor soll laut Sony selbst bei schlechtem Licht kein Detail entgehen. Er ist verantwortlich für die Full HD Video- und Foto-Qualität. Videoaufnahmen mit bis zu 28 Mbit pro Sekunde garantieren detailreiche Aufnahmen, auch wenn es vor der Kamera rasant zugeht. Weil die neue Action Cam zudem mit einem Stereo-Mikrofon ausgestattet ist, transportiert sie jeden Ausflug mit dem richtigen Sound ins Wohnzimmer. Möchtest du dann dein Footage-Material unkompliziert in Form bringen, kannst du auf die kostenfreie PlayMemories Home App (für iOS und Android) von Sony zurückgreifen. Am PC lässt sich mit ihrer Hilfe jedes Video bearbeiten und auf Facebook oder YouTube hochladen. Die Funktion „Multi-Ansicht erstellen“ ermöglicht dabei Split-Screen Videos mit bis zu vier Videofenstern. Eine Abfahrt kann so aus verschiedenen Blickwinkeln in einem Video festgehalten werden.

Die Action Cam lässt sich auch aus der Ferne mit dem optionalen, 150 Euro teuren Live-View-Armband RM-LVR1 steuern. Das Armband verfügt über einen kleinen Monitor, der dank einer WiFi Verbindung jederzeit das Livebild deiner Actioncam anzeigt. Dadurch kannst du die Aufnahme starten oder stoppen und einige wichtige Einstellungen vornehmen. Der kleine Alleskönner am Handgelenk kontrolliert auf Wunsch sogar bis zu fünf Action-Cams gleichzeitig. Die Fernbedienung erkennt sogar automatisch, wenn die Kamera kopfüber befestigt ist, und gibt dem Monitorbild sofort die richtige Orientierung. Das Armband von Sony kann bis zu 3 Meter Tiefe unter Wasser eingesetzt werden und verträgt Schmutz und Staub.

Apropos Wasser: Im Lieferumfang der Sony HDR-AS20 ist das Schutzgehäuse SPK-AS2 enthalten. Mit diesem kann die neue Actioncam von Sony in bis zu 5 Meter Tiefe HD-Aufnahmen machen und dank entsprechender Membranen mit dem integrierten Mikrofon detailreichen Sound in Stereo aufzeichnen. Das Gehäuse bietet vollen Schutz auch gegen Schnee, Staub und Schmutz. Neben dem Schutzgehäuse wird die Actioncam mit Akkusatz, sowie USB-Kabeln, Befestigung mit Klebeband und Bedienungsanleitung ausgeliefert. Die Akkuleistung wurde, nach Angaben des Herstellers, im direkten Vergleich zum Vorgängermodell HDR-AS30V deutlich verbessert. Mit einer Ladung lassen sich nun rund 130 Minuten pure Action aufzeichnen. Ohne WiFi Nutzung sind es sogar 150 Minuten.

Die Action-Cam HDR-AS20 von Sony wird ab Juli 2014 zu einem empfohlenen Preis von knapp 200 Euro auf den Markt kommen.

Fortsetzung auf Seite 2