Stabilisierung fürs Smartphone Der chinesische Hersteller Zhiyun stellt das Einsteiger Smartphone-Gimbal Smooth Q4 vor und kündigt damit den Nachfolger des von uns getesteten Smooth Q3 an. Das neue Smooth Q4 richtet sich laut Hersteller an Lifestyle-Filmer, Mode-Vlogger und Influencer die “superschnelle” und “ultrakreative” Aufnahmen bei Tag und Nacht machen wollen.

  • Bild Zhiyun Smooth Q4. [Foto: Zhiyum]

    Zhiyun Smooth Q4. [Foto: Zhiyum]

  • Bild Zhiyun Smooth Q4. [Foto: Zhiyum]

    Zhiyun Smooth Q4. [Foto: Zhiyum]

  • Bild Zhiyun Smooth Q4 Combo mit Farbfiltern Tasche und Prime Mitgliedschaft. [Foto: Zhiyum]

    Zhiyun Smooth Q4 Combo mit Farbfiltern Tasche und Prime Mitgliedschaft. [Foto: Zhiyum]

Im Gegensatz zum Smooth Q3 ist das Q4 deutlich schlanker und eleganter geworden. Es stabilisiert weiterhin über drei Achsen und auch die kleine Lampe ist mit von der Partie. Diese hat aber nicht nur einen Twist wie die des Q3, sondern kann dank eines Magneten einfach abgenommen werden. Das Smooth Q4 wiegt etwa 370 Gramm und misst knapp 182 x 108 x 56 Millimeter im zusammengeklappten Zustand.

Doch nicht nur die Schlankheitskur sticht ins Auge, auch das Design wurde an ergonomische Erfordernisse und neue Ausstattungsmerkmale angepasst. Wie beispielsweise eine 215 Millimeter lange Stange, die herausgezogen werden kann, um den Abstand von Griff und Gimbal zu vergrößern, um so andere Perspektiven zu ermöglichen.

Fester Bestandteil ist des Ganzen ist die spezielle ZY Cami App die laut Zhiyun aktualisiert und mit neuen Smart Templates Behind the Scenes erweitert wurde. Smart Templates sind angeleitete Einstellungen, die helfen können, reproduzierbare Ergebnisse zu erstellen.

Das abnehmbare doppelseitige Licht hat eine Farbtemperatur von 5.500 Kelvin und kann in vier Stufen angepasst werden. Entkoppelt funktioniert das Licht nicht. Ebenfalls mit dabei sind die Gesten Kontrollen und ein kleines Ministativ, um das Smooth Q4 auf eine glatte Oberfläche stellen zu können.

Das Zhiyun Smooth Q4 ist ab sofort für knapp 130 Euro zu haben. Wer mehr Zubehör wie Farbfilter für die Lampe, eine schicke Transporttasche und eine Jahresmitgliedschaft für das Prime Angebot haben möchte, der greift zur Smooth Q4 Combo und bezahlt dafür knapp 160 Euro.