Digitale Teleskope zur Weltraumbeobachtung Unistellar wurde von vier französischen Wissenschaftlern/ Physikern gegründet, bei Gerard Mourou, Nobelpreisträger für Physik 2018, promoviert haben. Die Gründer von Unistellar möchten Astronomie einer möglichst breiten Masse näherbringen. Erste Produkte sind tragbare digitale Teleskope zur Weltraumbeobachtung, die unter anderem hochlichtempfindliche Bildsensoren nutzen, die eigentlich für die Automobiltechnik entwickelt wurden, um normalerweise unsichtbare (oder kaum sichtbare) Galaxien, Nebel, Kometen und vieles mehr sichtbar zu machen. Unistellar ist jetzt eine Partnerschaft mit Nikon eingegangen.

  • Bild Knapp 5000 Unistellar-Digitalteleskope werden in
Europa, Japan und Nordamerika genutzt. [Foto: Unistellar]

    Knapp 5000 Unistellar-Digitalteleskope werden in Europa, Japan und Nordamerika genutzt. [Foto: Unistellar]

Nachfolgend die komplette Pressemitteilung im Original-Wortlaut:

Zusammenarbeit zwischen Unistellar und Nikon schafft neue Einblicke ins Weltall

Die Ikone derFoto-und OptikindustriewähltdenInnovatorder digitalen Astronomieals Partner,umdieTeleskoptechnologiefür ambitionierte Freizeitastronomenweiter voranzutreiben.

Schon seit jeher beobachten Menschen den Nachthimmel voller Ehrfurcht und sind von der Weltraumerkundung fasziniert. Doch während sich die professionelle Weltraumtechnologie mit Lichtgeschwindigkeit weiterentwickelt, stagnierte die technische Entwicklung von Teleskopen für Hobbyastronomen in den letzten Jahren.

Dank der Zusammenarbeit zwischen dem Astronomie-Innovator Unistellar und der Optik-Ikone Nikon können nun auch Privatpersonen zu den professionellen, wissenschaftlichen Kollegen aufschließen. Hobbyastronomen in aller Welt wird es bald möglich sein, die verborgenen Schönheiten am Nachthimmel zu entdecken und sich wie nie zuvor mit dem Universum zu beschäftigen. Dabei werden sie nicht nur auf emotionaler Ebene Neues über das Universum erfahren, sondern sie werden außerdem einen entscheidenden Einfluss auf die astronomische Forschung haben: Diese von Unistellar geförderte Veränderung ist so umfassend und dramatisch, dass sie als „New Astronomy” bezeichnet wurde.

Demokratisierung von High-End-Technologien

Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird Nikon Unistellar durch Bereitstellung seiner innovativen Optik-Technologien und seines Industrie-Knowhows zu weiteren Erfolgen verhelfen. Die Fähigkeit Nikons, High-End-Technologien auch Hobby-Fotografen bereitzustellen, harmoniert perfekt mit der Unistellar-Vision, die Weltraumerforschung zu einem für jeden erlebbaren Abenteuer zu machen.

Eine globale Bewegung in der Hobby-Astronomie

Dank seiner patentierten Technologien hat das eVscope von Unistellar eine weltweite Revolution in der Hobby-Astronomie angestoßen. Dieses einzigartige, einfach zu bedienende, intelligente Teleskop macht Astronomie für jeden zu einem Vergnügen, denn es verbindet eine hohe optische Leistungsstärke und beispiellosen Komfort mit der Möglichkeit zu seriösen wissenschaftlichen Entdeckungen.

Die fünftausend eVscope-Benutzer weltweit haben bereits zu einem neuen Phänomen geführt. Die Gemeinschaft agiert,wie ein Netzwerk aus Hobby-Astronomen, die über die Zusammenarbeit mit renommierten Instituten wie dem SETI Institute bereits einen wesentlichen Beitrag zur Wissenschaft leisten, indem sie Berufsastronomen dabei helfen, die Geschehnisse am nächtlichen Himmel zu beobachten und zu verstehen. Eine Erfahrung, die sich dank der Unistellar-Technologie zur Reduzierung der Lichtverschmutzung überall machen lässt. Genau dies zeigte sich kürzlich, als Benutzer aus sieben verschiedenen Ländern erfolgreich den wenig bekannten erdnahen Asteroiden 1999 AP10 entdeckten, und zwar im Rahmen der weltweit größten Forschungskampagne zum Schutz des Planeten.

Nikon wiederum kann auf eine faszinierende Geschichte zurückblicken, den Zugang zu teuren und komplexen optischen Geräten jedem zu ermöglichen. Die hohe Qualität und die Industrieerfahrung versetzt Privatkunden in die Lage, die Welt in einem völlig neuen Licht zu sehen und zu erfassen. Die Nikon-Produkte haben ebenfalls einen Schlüsselbeitrag zur Weltraumerforschung geleistet: Die meisten der von Astronauten verwendeten Kameras sind Nikon-Kameras.

„Wie es bei Nikon in vielen mit Optik und Bildgebung verbundenen Gebieten schon seit langem der Fall ist, sehen wir auch bei den Unistellar-Produkten, dass sie bei einem wichtigen und bedeutsamen Thema, das zuvor für Privatpersonen schwer zu greifen war, Freude und Aufregung verbreiten“, so Yasuhiro Ohmura, Senior Vice President von Nikon. „Außerdem haben wir große Hochachtung vor Unistellars einzigartiger Art und Weise, Wissenschaft und Aufklärung auch der Normalbevölkerung nahe zu bringen und sind dankbar, zur Ausweitung und Fortführung dieser Mission beitragen zu dürfen.“

  • Bild Selbst in lichtverschmutzten Städten werden die Wunder des Universums mit den Digitalteleskopen von Unistellar sichtbar. [Foto: Unistellar]

    Selbst in lichtverschmutzten Städten werden die Wunder des Universums mit den Digitalteleskopen von Unistellar sichtbar. [Foto: Unistellar]

Gemeinsame Leidenschaft für die Wissenschaft

Unistellar und Nikon teilen auch ihr Engagement für Wissenschaft und technologischen Fortschritt. Beide Unternehmen möchten ihre Kräfte vereinen, um Wissen, Bildung und Fortschritt in der Astronomie und angrenzenden Wissenschaften zu fördern.

Die Unistellar-Gemeinschaft hat bereits an vielen Orten der Welt erstaunliche Erfolge in der sogenannten Citizen Science errungen und hat bei der Zusammenarbeit mit einflussreichenden Institutionen Asteroiden und Exoplaneten entdeckt.

„Die Marken Unistellar und Nikon teilen bemerkenswert ähnliche Kernwerte. Die Partnerschaft stellt ist eine großartige Möglichkeit für den weiteren Ausbau des Geschäfts von Unistellar dar. Zudem wir freuen uns darauf, vom unvergleichlichen Wissen Nikons in der Demokratisierung von Technologien zu profitieren“, so Laurent Marfisi CEO of Unistellar. „Die Leidenschaft und Motivation des Nikon-Teams bei unseren gemeinsamen Projekten ist wirklich unbeschreiblich. Wir können es kaum erwarten, die Öffentlichkeit über unsere zukünftigen Projekte zu informieren und darüber, wie sie die Revolution der ‚New Astronomy’ beschleunigen werden.“

Über Unistellar

Unistellar ist das Start-up hinter dem eVscope und dem eVscope eQuinox, den leistungsstärksten und bedienerfreundlichsten Digitalteleskopen der Welt, die die Wunder des Universums in Sekundenschnelle zum Leben erwecken – selbst in lichtverschmutzten Städten. Dank der Partnerschaft mit dem SETI Institute versetzen diese wegweisenden Teleskope ihre Benutzer in die Lage, Hobby-Wissenschaftler zu werden und zu bahnbrechenden Forschungserkenntnissen über vorbeiziehende Exoplaneten, Verdunkelungen durch Asteroide, Kometen und vieles mehr zu werden.

Das Unistellar eVscope wurde 2018 mit einem CES Innovation Award in der Kategorie ‘Tech for a Better World’ (Technologie für eine bessere Welt) ausgezeichnet und war 2019 für einen SXSW 2019 Innovation Award nominiert. Knapp 5000 Unistellar-Digitalteleskope werden in Europa, Japan und Nordamerika genutzt, und ihre Benutzer sind Teil einer völlig neuartigen Beobachtungserfahrung.

Über Nikon 

Seit seiner Gründung im Jahr 1917 ist das Unternehmen Nikon ein Pionier auf den internationalen Märkten der Optiktechnologie.

Mit modernen Technologien bietet Nikon heute ein breites Sortiment aus Produkten und Lösungen an, von Digitalkameras und Ferngläsern über Präzisionsinstrumente für die Industrie, wie FPD und Halbleiter-Lithografiesysteme, Mikroskope und Messinstrumente, auch für den Gesundheitssektor.

In Zukunft wird Nikon die Nikon-Kerntechnologien dazu nutzen, neue Gewinnpfeiler zu erschließen, darunter das Materialverarbeitungsgeschäft; Nikon möchte zum Führungsunternehmen auf den Gebieten Präzisions- und Optiktechnologie werden und mittel- bis langfristig einen nachhaltigen Zuwachs des Unternehmenswerts erzielen.