Windows Phone 8.1 Denim-Update Dass ein Firmware-Update Funktionen der Hardware freischaltet, die bislang nicht zugänglich waren, ist üblich. Dass hierbei jedoch die bisherigen scheinbar technisch bedingen Grenzen deutlich erweitert werden, ist ungewöhnlich. Genau dies passiert aber derzeit und führt dazu, dass wir bei zwei Flaggschiff-Modellen unter den Windows-Smartphones unserer Datenblätter ändern müssen. Die beiden Microsoft/Nokia-Spitzenmodelle Lumia 930 und 1520 (sowie die hierzulande nicht erhältliche 930er-Variante "Icon") bekommen nachträglich die Möglichkeit, 4K-Videos aufzunehmen.

Angekündigt hatte Microsoft die neue Funktion der Presse (sozusagen noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt) schon während der IFA und Photokina im Spätsommer 2014. Details wusste man damals noch nicht. Jetzt ist klar, dass dabei sogar Bildraten von bis zu 30 Bildern/s eingestellt werden können (alternativ wahlweise 24 oder 25 Bilder/s). Das ist somit nicht so ein "Spar-4K-Video" mit ruckeligen 12 Bildern/s, wie einige Actioncams es anbieten, sondern die übliche Bildrate, die z. B. auch ein Sony Xperia Z2 beherrscht. Dass das 1520 diese Funktion noch nachträglich "erlernt", ist besonders interessant, denn das 6-Zoll-Phablet ist immerhin schon seit Herbst 2013 auf dem Markt. Es wird damit sozusagen nachträglich das erste bzw. älteste Smartphone, das 4K-Video beherrscht. Die nächsten beiden, die das (allerdings von Anfang an) konnten, waren das Samsung Galaxy S5 und das Sony Xperia Z2, beide seit Frühjahr 2014 auf dem Markt. Dass die beiden Nokia-Flaggschiffe die 4K-Video-Funktion noch bekommen, liegt an deren opulenter Hardware-Ausstattung. Sowohl Prozessor als auch Kamera sind vom Feinsten und im Grunde muss man sagen: 4K-Video hätte von Anfang an mit dabei sein können, die Hardware leistet das. Warum es das nicht war und erst jetzt nachgerüstet wird, wird wohl das Geheimnis von Nokia/Microsoft bleiben.

  • Bild Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

    Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

4K-Video, das ist hochauflösendes Video mit 8,3 Megapixeln im 16:9-Format (3840 x 2160 Pixel), auch UHD (für Ultra High Density) genannt, also exakt viermal so groß wie das bisherige FullHD-Video (1920 x 1080 Pixel). Der Vorteil besteht in den gestochen scharfen Videos, die auf den 4K/UHD-Fernsehern fantastisch aussehen. Den Nachteil stellen enorme Anforderungen an den Prozessor der Kamera dar, was am Akku nagt und das Gerät sehr warm werden lässt. So ist es auch durchaus üblich, dass 4K-Aufnahmegaräte nicht beliebig lange in 4K aufzeichnen können, sondern bei zu starker Erwärmung die Aufzeichnung stoppen. Eine andere Sache ist der große Speicherbedarf auf der Speicherkarte und die ggf. erforderliche hohe Datenübertragungsrate. Wie groß die Dateien pro Sekunde letztlich aber sind, hängt immer individuell davon ab, was das Gerät daraus macht, also von der Datenrate und die Effizienz der Komprimierung. Dabei wird das 4K-Thema heißer geredet als es ist. Bei Actioncams und Foto-Systemkameras gibt es genug Beispiele, wo NICHT das 4K-Video das ist, was die höchsten Anforderungen an die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte stellt, sondern es ist eine spezielle, besonders hochwertige Version des normalen FullHD-Videos. Die 4K-Videos erfordern hingegen oft nur aktuelle "normal schnelle" Speicherkarten. Insofern gibt es auch bei Smartphones diesbezüglich keinen Stress.

Voraussetzung für die Nutzung von 4K-Video auf dem Lumia 930 und 1520 ist zweierlei: erstens das vollzogene Update auf die neue Betriebssystem-Version Windows Phone 8.1 Denim (s. g. Denim-Update) und zweitens die Verwendung der neuen Version Lumia Camera von Microsoft, die zusammen mit dem Denim-Update ausgeliefert wird. Letztere muss evtl. noch einmal auf die neueste Version aus dem App-Store aktualisiert werden. Das Denim-Update bekommst du ausschließlich automatisch über den Provider. Wenn in der Einstellung Handyupdate der Haken bei "Updates automatisch herunterladen …" gesetzt ist, checkt dein Handy automatisch jeden Tag, ob es ein Update gibt. Andernfalls kannst du die Schaltfläche "Updates suchen" drücken. Für das (neuere) Nokia Lumia 930 wird das Update schon weitgehend flächendeckend von allen Providern angeboten. Beim (älteren) Lumia 1520 dauert es noch etwas länger, wird aber gerade nach und nach ausgerollt. Vodafone bietet das Update zumindest in Deutschland und UK schon an. O2 hängt mal wieder hinterher. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern. (Update: Unser Lumia 1520 hat sein Denim-Update über O2 am 28.01.2015 erhalten. Daraufhin konnten wir den ersten Absatz dieses Artikels auch dahingehend aktualisieren, dass die Kamera 4K-Video mit 30 Bildern/s beherrscht. In einer früheren Version war von 24 Bildern/s die Rede.)

  • Bild Nokia Lumia 1520 in vier Farben: Schwarz, Weiß, Gelb und Rot. Die rote Version ist in Deutschland offiziell nicht erhältlich. [Foto: Nokia]

    Nokia Lumia 1520 in vier Farben: Schwarz, Weiß, Gelb und Rot. Die rote Version ist in Deutschland offiziell nicht erhältlich. [Foto: Nokia]

Die neue Version der Lumia Camera App bringt aber nicht nur 4K-Video, sondern auch erweiterte Foto-Funktionen, wie z. B. eine kombinierte Doppelaufnahme mit und ohne Blitz oder eine HDR-Automatik. In beiden Fällen lässt sich das Ergebnis später jederzeit nachträglich mit Schiebereglern einstellen und speichern, wobei die Original-Fotos unangetastet bleiben. Die neue Lumia Camera App wird es auch für weitere Smartphones geben (z. B. das Lumia 830), dann aber ohne 4K-Unterstützung, denn den dafür nötigen starken Prozessor haben nur das 930 und 1520.

Das Denim-Update wiederum bietet seinerseits zahlreiche Vorteile wie noch mehr gleichzeitig offene Apps, Ordner auf dem Home-Screen, ein überarbeiteter Glance-Screen, der mehr Informationen anzeigt, den Sprachassistent Cortana (offizielle Einführung in Deutschland aber später) und ein sehr viel schnellerer Start der Kamera. Das Denim-Update wird es für fast alle Smartphones mit Windows Phone 8 und 8.1 geben, auch für ältere Modelle wie das Nokia Lumia 920. Es soll auch ein leichteres und schnelleres Update auf Windows 10 ermöglichen, dass es dann allerdings wahrscheinlich nicht für alle Geräte geben wird, da einige die nötigen Hardware-Anforderungen nicht erfüllen.