Bildbearbeitungs-App Vor kurzem hat Adobe eine Windows Phone-Version der kostenlosen Bildbearbeitungs-App Photoshop Express vorgestellt. Jetzt legt der Software-Hersteller mit einem Update für iOS und Android nach. Die neue Version beinhaltet Blemish Removal, eine Funktion zur Optimierung von Portrait-Bildern, und Kontrolle über die Intensität von Effekt-Filtern, aber für die meisten Fotografen ist die Unterstützung von Raw-Dateiformaten wohl die interessanteste Neuerung.

Adobes Informationen zur Raw-Unterstützung sind recht dürftig, also haben wir das Feature selbst ausprobiert. Eine von uns auf dem internen Speicher eines Smartphones abgelegte Raw-Datei wurde von der App nicht erkannt und es scheint als wäre der einzige Weg, eine Raw-Datei in der App zu öffnen, sie von Adobes Cloud Service Revel zu importieren. Dazu müssen die Dateien natürlich vorher auf Revel hochgeladen worden sein, was die Benutzung etwas umständlich erscheinen lässt.

  • Bild Auch digitale Belichtungskorrektur ist möglich [Foto: Lars Rehm]

    Auch digitale Belichtungskorrektur ist möglich [Foto: Lars Rehm]

  • Bild Blemish Removal - vorher [Foto: Lars Rehm]

    Blemish Removal - vorher [Foto: Lars Rehm]

  • Bild Blemish Removal - nachher [Foto: Lars Rehm]

    Blemish Removal - nachher [Foto: Lars Rehm]

  • Bild Die Intensität von Effekt-Filtern kann reguliert werden [Foto: Lars Rehm]

    Die Intensität von Effekt-Filtern kann reguliert werden [Foto: Lars Rehm]

  • Bild Einige Funktionen müssen extra bezahlt werden [Foto: Lars Rehm]

    Einige Funktionen müssen extra bezahlt werden [Foto: Lars Rehm]

  • Bild Photoshop Express bearbeitet jetzt auch Raw-Dateien [Foto: Lars Rehm]

    Photoshop Express bearbeitet jetzt auch Raw-Dateien [Foto: Lars Rehm]

Ist die Datei einmal geöffnet, können dann eine Reihe von Modifizierungen vorgenommen werden. Die Belichtung, der Weissabgleich, Schärfe und Kontrast können angepasst werden, für einige weitergehende Funktionen, wie zum Beispiel die Rauschreduzierung, den Defog-Filter oder einige Effekt-Filter muss jedoch leider das Advanced Pack zum Preis von 5,48 US$ installiert werden.

Ist das Resultat zufriedenstellend, kann die Bearbeitung auf Revel gespeichert und dann von dort aufs Smartphone oder Laptop exportiert werden. Alternativ kann man die Datei auch in voller Grösse auf dem Smartphone oder Tablet abspeichern. Die Bearbeitungsfunktionen in Photoshop Express sind bei weitem nicht so umfangreich wie zum Beispiel die der auf Raw-Dateien spezialisierten App Photo Mate R2. Jedoch ist die App, zumindest ohne die weitergehenden Funktionen, umsonst und auch besser für die Nutzung auf dem Smartphone geeignet als das weitaus komplexere Photo Mate, für dessen Nutzung ein Tablet empfehlenswert ist.

Solange man also eine Internetverbindung zur Verfügung hat, stellt Photoshop Express eine Option für die elementare Raw-Bearbeitung unterwegs dar. Die Feinabstimmung kann dann immer noch an der Workstation zuhause oder im Büro vorgenommen werden. Die neue Version von Photoshop Express kann ab sofort von der Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen und installiert werden.