iOS Wer keine Lust hat, sich auf Instagram durch Katzenfotos und Teenager-Selfies zu wühlen, um die richtig interessanten Bilder zu finden, für den könnte EyeEm aus Deutschland eine Alternative darstellen. Wie bei Instagram kann man in EyeEm seine Bilder mit einer Reihe von Filtern modifizieren und mit seinen Kontakten teilen. Neben Filter-App und Foto-Community ist EyeEm aber, durch eine Kooperation mit Getty Images, auch eine Bildvermarktungsplattform. Mit einem Update der iOS App hofft EyeEm nun, weitere Nutzer für sich gewinnen zu können.

  • Bild Die EyeEm Profilseite [Foto: Lars Rehm]

    Die EyeEm Profilseite [Foto: Lars Rehm]

Mit dem Update passt EyeEm seine App für iPhone und iPad an die Android Version an, die schon vor einiger Zeit überarbeitet wurde. Neben allgemeinen Performanceverbesserungen wurden in Version 4.2. der App Schaltflächen und Kontrollelemente rearrangiert  und Fontgrössen angepasst, um die Bilder noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Neu ist auch das EyeZoom Feature, mit dem man durch einfaches tippen in ein Bild hineinzoomen kann. Um dies zu ermöglichen, lädt die App im Hintergrund eine zweite, hochauflösende Version eines jeden Bildes.

  • Bild Das überarbeitete Hauptmenü in der iPad-App [Foto: Lars Rehm]

    Das überarbeitete Hauptmenü in der iPad-App [Foto: Lars Rehm]

Auch das Hauptmenü wurde einer Renovierung unterzogen. Von hier aus hat man nun direkten Zugang zum eigenen Profil, zu Bildern von Freunden, Bildern, die in der Nähe aufgenommen wurden, und der Entdecken-Kategorie, die die interessantesten Beiträge aus der Community ins Rampenlicht rückt.

  • Bild Neugestaltete Missionen-Sektion [Foto: Lars Rehm]

    Neugestaltete Missionen-Sektion [Foto: Lars Rehm]

Auch die Missionen-Sektion der App wurde neu gestaltet. Details einer Mission und Preise sind nun einfacher zugänglich auch von anderen Mitgliedern schon eingereichte Bilder lassen sich betrachten. EyeEm organisiert seine Missionen in der Regel in Zusammenarbeit mit Partnern und hat zeitgleich mit dem Release der neuen App-Versions zwei neue Missionen mit Foursquare und der Huffington Post gestartet. Wer teilnehmen will, findet die Missionsbeschreibungen in der App. Diese kann ab sofort im Apple App Store heruntergeladen werden.