Vorseriengerät im Labor Gerade hat Google (neben dem Nexus 5X) das neue Nexus 6P vorgestellt, das Google in Kooperation mit Huawei herstellt. Es besitzt schon das neue Android 6.0 ("Marschmallow" bzw. "Android M") und wird, wie bei google-eigenen Smartphones ganz sicher die Kamera-API (Programmierschnittstelle) vollständig unterstützen, was bei Android-Smartphones anderer Hersteller nur selten der Fall ist. Hierdurch sind die Google-Geräte gerade aus fotografischer Sicht durchaus interessant. Das französische Testlabor DxO hatte einen Prototypen des Google Nexus 6P schon im Labor.

  • Bild Google Nexus 6P. [Foto: Google]

    Google Nexus 6P. [Foto: Google]

Im Foto-Betrieb erreicht das Nexus 6P sogar 86 Punkte, im Video-Benchmark hingegen nur 79 Punkte, sodass sich eine Gesamtbewertung von 84 Punkten ergibt, und damit glatt Platz 2 in der Gesamtwertung per heute (auf Platz 1 mit 86 Punkten ist das Samsung S6 Edge). Die reine zahlenmäßige Auflösung ist dabei mit nicht einmal 13 Megapixeln nicht übermäßig hoch. Viele Pixel sind aber nicht alles, wie nicht zuletzt Apple mit seinen sehr guten 8-Megapixel-Kameras im iPhone 6 und 6 Plus beweist (die Nachfolgemodelle 6S und 6S Plus haben 12 Megapixel).

So attestiert DxO dem Nexus 6P dann auch beeindruckende Foto-Fähigkeiten unter schlechten Lichtbedingungen, allgemein ja eher ein Problem bei Smartphones. Der Erhalt von Details unter Low-Light-Bedingungen sei sogar der beste, der bisher getestet wurden. Aber auch sonst gibt es praktisch nichts zu meckern: Gute Details auch bei viel Licht, ein schneller und genau arbeitender Autofokus, dazu ein zuverlässiger Weißabgleich und insgesamt gut belichtete Bilder. Auf der Negativ-Seite stehen vor allem generell sichtbare Artefakte sowie eine zunehmende Unzuverlässigkeit in Sachen Belichtung, Farbwiedergabe und Texturerhalt aufgrund von automatischer HDR-Modus-Aktivierung bei wenig Umgebungslicht. Auch bei Video schneidet das neue Google-Flaggschiff aber durchaus gut ab, wenn auch auf diesem Gebiet einige andere Geräte noch etwas mehr Qualität bieten.