iOS-Apps Letzte Woche berichteten wir über eine neue, von Microsoft entwickelte, Technologie, die dazu eingesetzt werden kann, verwackelte Actioncam-Aufnahmen nachträglich zu stabilisieren und wackelfreie Timelapse-Videos zu erstellen. Die ersten Beispielvideos waren recht beeindruckend, allerdings konnte Microsoft noch keinen Zeitrahmen für eine Implementierung der Technologie in einer Smartphone-App oder Desktop-Software nennen. Jetzt ist Instagram Microsoft zuvorgekommen und hat eine iOS-App namens Instagram Hyperlapse vorgestellt.

Instagram Hyperlapse kann Videos mit einer Länge von bis zu 45 Minuten (10 Minuten auf dem iPhone 4) bis auf das 12-fache der Originalgeschwindigkeit beschleunigen und gleichzeitig stabilisieren. Dazu nutzt die App Daten des im Smartphone eingebauten Gyroskops, um die Position des Gerätes und Lage des Gerätes im Raum zu bestimmen. Diese Methode findet auch in der eigentlichen Instagram-App Anwendung, bedeutet allerdings, dass Instagram Hyperlapse, im Gegensatz zur komplexeren Microsoft-Methode, nur mit Videos funktioniert, die auch mit der App aufgenommen wurden.

Die Bedienung der App ist sehr simpel. Keine Registrierung oder Einstellung von Parametern wird benötigt und konvertierte Videos können direkt auf Instagram oder Facebook geteilt werden. Laut Petapixel startete Hyperlapse als ein Feierabend-Projekt eines kleinen Teams, aber erste Testversionen waren bei anderen Instagram-Mitarbeitern schnell so gefragt, so dass die Entscheidung, ein marktfähiges Produkt zu entwickeln, gefällt wurde.

Instagram Hyperlapse ist momentan nur für Apple’s iOS Betriebsystem erhältlich und kann umsonst im iTunes Store heruntergeladen werden. Eine Android-Version ist in Arbeit, hakt aber zur Zeit noch an der Verfügbarkeit einiger benötigter APIs im Betriebssystem.