Entwicklungsplattform Gesellt sich zu den Smartphone-Zusatzkameras von Sony und Kodak bald ein weiteres Exemplar von Olympus? Der japanische Kamera-Hersteller zeigte in einer Vitrine auf der Photokina einen Prototyp eines Wechselobjektiv-Kameramoduls ohne Bedienelemente (aber mit Blitzschuh), das über ein Smartphone oder Tablet bedient wird. Das Gerät stammt aus dem "Open Platform" Community Projekt, das Olympus im Juli 2014 gestartet hat.

  • Bild Der Olympus OPC-Prototyp auf der Photokina 2014. [Foto: MediaNord]

    Der Olympus OPC-Prototyp auf der Photokina 2014. [Foto: MediaNord]

Ob aus dem Prototypen jemals ein funktionsfähiges oder gar kaufbares Produkt wird, ist derzeit noch unklar. Olympus hatte im Sommer 2014 sein OPC-Projekt gestartet. Das "Open Platform" Community-Projekt lädt Entwicklern und kreativen Personen zur Mitarbeit ein. Der auf der Photokina gezeigte Prototyp war noch ein eher unansehnlicher würfelfürmiger Kasten mit Micro Four Thirds Bajonett, Four Thirds Bildsensor und einen Blitzschuh. Auf der zugehörigen Website opc.olympus-imaging.com/en/ haben die im Comic-Stil dargestellten Kameramodule den üblichen "Lens-style"-Formfaktor, den man schon bei Sony und Kodak findet – sicherlich grundsätzlich weder die einzige noch die naheliegendste Form Zusatzkameras für Smartphones zu bauen. Warum nicht mal eckig?

  • Bild Informationstafel zum Konzept des Olympus-Kameramoduls. [Foto: MediaNord]

    Informationstafel zum Konzept des Olympus-Kameramoduls. [Foto: MediaNord]

Der Prototyp entstammt aus einer Zusammenarbeit mit dem MIT (Messachusets Institute of Technology) Media Lab. Das Ziel der OPC-Plattform ist es, möglichst viele Entwickler zur Mitarbeit zu gewinnen und als Folge davon möglichst vielen Smartphones und Tablets die Steuerung der Kameramodule zu ermöglichen. Noch sind die Informationen auf der Website ähnlich spärlich wie auf der Informationstafel auf der Messe. Hinter vorgehaltener Hand hört man jedoch, dass dahinter schon mehr steckt. Noch sei aber nichts entschieden.

  • Bild Screenshot der Olympus OPC Website. [Foto: MediaNord]

    Screenshot der Olympus OPC Website. [Foto: MediaNord]

Für solche reduzierten, ganz auf Fernsteuerung ausgelegte, Kameramodule gibt es ganz sicher eine Menge Anwendungsgebiete, bei denen derzeit noch normale Fotokameras eingesetzt werden, deren Bedienelemente und Gehäusegröße aber eher stören. Wir sind gespannt, was dieses Produktsegment noch bringen wird. Eine Marktübersicht über die sechs derzeit erhältlichen Geräte findest du in unserer Rubrik "Produkte".