Doppelkamera-Smartphone Allview, die rumänische Tablet- und Smartphone-Marke, war vor einiger Zeit noch für eher günstige Geräte bekannt. In letzter Zeit wurden die Geräte aber immer besser und immer edler. So besteht das Gehäuse des jetzt vorgestellten X4 Soul zu 97 Prozent aus Metall, erscheint wie aus einem Guss und sieht mit seinen rundum abgerundeten Gehäusekanten auf den ersten Blick wie ein Apple iPhone aus. Mit einer Display-Größe von 5,5 Zoll gehört es zu den größeren Smartphones. Mit 7,4 mm Dicke und 168 Gramm Gewicht ist es aber schlank und leicht.

Das Highlight des neuen Smartphones sind die zwei vertikal angeordneten Kameras auf der Rückseite: eine mit einer F2.0-Lichtstärke ausgestattete 13-Megapixel-Kamera und eine zweite Kamera, die mit "bis zu 5 Megapixeln" auflöst, wie Allview schreibt. Die 5-Megapixel-Kamera dient also in erster Linie dazu, die Tiefeninformationen zu gewinnen, um damit Fotos mit dem Effekt geringer Schärfentiefe aufzunehmen (Bokeh-Effekt). Mit Hilfe der integrierten Gesichtserkennung lokalisiert die Kamera die relevanten Objekte im Vordergrund, stellt darauf scharf, um dann den restlichen Teil des Bildes mit einer Unschärfe zu überziehen. Für Selfie-Fans dürfte interessant sein, dass auch die Frontkamera (keine Doppelkamera) über 13 Megapixel Auflösung verfügt. Das ist nach wie vor eher unüblich (typischerweise haben die Front-Kameras eine deutlich geringere Auflösung).

  • Bild Das Allview X4 Soul besitzt auf der Rückseite eine Doppelkamera mit der sich der Effekt geringer Schärfentiefe, ähnlich einer Kamera mit großem Sensor und lichtstarkem Objektiv, nachstellen lässt. [Foto: Allview]

    Das Allview X4 Soul besitzt auf der Rückseite eine Doppelkamera mit der sich der Effekt geringer Schärfentiefe, ähnlich einer Kamera mit großem Sensor und lichtstarkem Objektiv, nachstellen lässt. [Foto: Allview]

Das 5,5-Zoll-Display stellt Inhalte in Full HD-Qualität dar und wird von Corning Gorilla Glass geschützt. Unterhalb des Bildschirms ist ein Fingerabdrucksensor zu finden. Durch die Apps „Privat Space“, „Anti Call Recording“ und „Camera Guard“ schützen die privaten Informationen des Users und verhindern Unbefugten den Zugriff auf die Kamera, Nachrichten, Fotos und andere Dokumente. X4 Soul verwendet einen 2,0 GHz Octa-Core-Prozessor, der von 4 GB RAM unterstützt wird. Der 64 GB fassende interne Flash-Speicher kann mit Hilfe einer microSD Karte von bis zu 128 GB (im Single-SIM Modus) erweitert werden. Alternativ dazu kann der Schacht mit einer zweiten SIM-Karte bestückt werden. Mobile Datenverbindungen sind auf Basis von LTE Cat6  mit bis zu 300 MBit/s im Downstream und maximal 50 Mbit/s im Upstream möglich. 

X4 Soul ist ab heute  im Allview Online-Shop für 419 Euro vorbestellbar, die Auslieferung startet voraussichtlich am 13. Februar 2017. Für die gebotene Leistung und Ausstattung ist das augenscheinlich ein sehr attraktiver Preis. Die ersten 100 Kunden erhalten zudem kostenlos ein AllwatchS-Smartband.