Crowdfunding-Projekt Die Crowdfunding-Kampagne für die Hexo+ Drohne ist zwar noch nicht beendet, aber das Finanzierungsziel ist kurz vor Ende schon um ein Vielfaches überschritten. Für Extremsportler und andere Adrenalin-Junkies bedeutet das, dass sie ihre Freizeitaktivitäten schon in näherer Zukunft von einer autonomen Drohne aus der Luft aufnehmen werden können. Denn was die HEXO+ von den zahlreichen anderen schon erhältlichen Hobby-Drohnen unterscheidet, ist die Fähigkeit, Objekte zu erkennen und zu verfolgen. Um mit der HEXO+ zu filmen, kommt man also ohne Pilot aus und kann der Star im eigenen Film sein, ohne auf die Hilfe Dritter angewiesen zu sein.

HEXO+ ist ein Projekt des Profi-Snowboarders Xavier de le Rue. Der war auf der Suche nach einer technischen Lösung, die Luftaufnahmen auf Berggipfeln und an anderen schwer zugänglichen Orten ermöglicht und ohne Koordinierung zwischen Sportler, Kameramann und Pilot auskommt.

  • Bild Die HEXO+ hat 6 Rotoren und nutzt die GoPro Hero 3. [Foto: HEXO+]

    Die HEXO+ hat 6 Rotoren und nutzt die GoPro Hero 3. [Foto: HEXO+]

  • Bild HEXO+ wird über eine Smartphone App gesteuert. [Foto: Hexo+]

    HEXO+ wird über eine Smartphone App gesteuert. [Foto: Hexo+]

  • Bild Objektverfolgung macht einen Piloten überflüssig. [Foto: Hexo+]

    Objektverfolgung macht einen Piloten überflüssig. [Foto: Hexo+]

  • Bild Flughöhe und Kameraschwenks können vordefiniert werden. [Foto: Hexo+]

    Flughöhe und Kameraschwenks können vordefiniert werden. [Foto: Hexo+]

Die Drohne wird über eine Smartphone-App kontrolliert und die Bedienung macht einen simplen Eindruck. Vor Aufnahmebeginn muss die Distanz zwischen Drohne und Aufnahmeobjekt sowie die relative Position der beiden zueinander festgelegt werden. Dies geschieht in einem 3D-Modell in der App, wo auch Höhenänderungen und Kamerabewegungen einprogrammiert werden können.

Werden die Einstellungen vom Smartphone zur Drohne gesendet, hebt die HEXO+ automatisch ab und fliegt zur vordefinierten Startposition. Dort schwebt sie dann, bis das Zielobjekt beginnt, sich zu bewegen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 76 km/h und eine Batterieladung reicht für ungefähr 15 Minuten Flugzeit. Als Kamera kommt die bewährte GoPro Hero3+ zum Einsatz.

Das Kickstarter-Kampagne neigt sich dem Ende zu, aber Schnellentschlossene, die unter den ersten Nutzern der autonomen Drohne sein wollen, können die HEXO+ jetzt noch für 599 US$ plus Versand vorbestellen. Die Lieferung sollte dann im Mai 2015 erfolgen. Dann wird HEXO+ auch, zu einem etwas höheren Preis, im Handel erhältlich sein. Für technisch Begabte gibt es auch ein Bastelkit für 299 Dollar. Es beinhaltet den Flug-Controller, die App und Instruktionen, aber die meisten Teile müssen per 3D-Druck selbst angefertigt werden.