Neues Nokia-Flaggschiff Flaggschiffe gibt es bei Nokia anscheinend viele. Derzeit mindestens drei. Das Lumia 1020 mit der höchsten Auflösung (41-Megapixel-Kamera), das Lumia 1520 mit dem größten Display (6 Zoll) und stattlicher Kamera (20 Megapixel) und neu noch das Lumia 930 mit tollem Display (5 Zoll OLED) und stattlicher Kamera (ebenfalls 20 Megapixel). In der Summe seiner Eigenschaften ist die Neuvorstellung definitiv ein sehr schönes Gerät.

  • Bild Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

    Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

  • Bild Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera.  [Foto: Nokia]

    Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

  • Bild Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

    Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

  • Bild Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera.  [Foto: Nokia]

    Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

  • Bild Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera.  [Foto: Nokia]

    Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 und 20-Megapixel-Kamera. [Foto: Nokia]

Die Modellpolitik von Nokia und die Logig der Modellbezeichnungen habe ich noch nicht ganz verstanden, das mus ich ehrlich zugeben. Das Lumia 900 war mal ein Flaggschiff, ganz mit Kunststoffgehäuse (was bei Nokia keinesfalls "billig" heißt, sondern das sind ganz tolle hochwertige Gehäuse wie aus dem Vollen gefräst) und einem ganz coolen Design. Dann kam ein Lumia 920 als dessen Nachfolger, dass hatte dann einen Alu-Rahmen aber eigentlich kein ganz so cooles Design mehr und auch sonst nicht viel von einem Flaggschiff (obwohl es insgesamt ein gutes Gerät war). Dann kam der "Knaller", das 41-Megapixel-Smartphone Nokia Lumia 1020, ein wirkliches Flaggschiff, schon allein wegen der einzigartigen Kamera inklusive Xenon-Blitz. Das hatte wieder ein Voll-Kunststoffgehäuse und ein OLED-Display. Etwas später dann wieder ein Flaggschiff: Das Lumia 1520, auch der Geräteklasse "Phablet" zugeordnet, obwohl ich diese Wort nicht mag. Eigentlich einfach ein großes Smartphone mit 6-Zoll-Display, Vollkunststoffgehäuse, extrem starken 3400-mAh-Akku (mit entsprechend langer Betriebszeit), einer tollen 20-Megapixel-Kamera und DNG-Rohdatenspeicherung (die bekam zwei Monate später das 1020 auch nachgerüstet), aber mit konventionellem Display (kein OLED). Sogar einen Mikro-SD-Speicherkarten-Slot hat das 1520, das ist bei Windows Phones ja leider selten. Von der Größe her ist das Lumia 1520 sicherlich nicht jedermanns Sache aber ein tolles Gerät mit wirklich richtig langer Akku-Laufzeit und einer exzellenten, praxistauglichen Kamera – ein wirkliches Flaggschiff.

Nun wird die Runde der Flaggschiffe anscheinend irgendwie von unten neu aufgerollt. Das mit dem "Flaggschiff" stammt nicht von mir, das steht so in der Pressemitteilung. Nokia Lumia 930 heißt das neue. Hat mit dem 920 den Alurahmen gemeinsam, der ist jetzt am Rand aber nicht mehr rund sondern abgeflacht. Das Display hat jetzt 5 Zoll und ist ein selbstleuchtender OLED-Typ mit FullHD-Auflösung (also sozusagen das Beste aus den Displays des 1020 und 1520, aber nicht ganz so groß, dafür aber für die breite Masse kompatibel). Die 20-Megapixel-Kamera ist den Daten nach genau die vom 1520 (warum auch nicht?), kann nun aber kein DNG-Format mehr (warum denn das nicht?). Auch auf eine Speichererweiterung per Mikro-SD-Karte wurde verzichtet. Das Akku ist notgedrungen geschrumpft auf 2420 mAh (immer noch ordentlich) und das Gehäuse insgesamt so dick geraten, dass die Kamera keinen Höcker auf der Rückseite bildet wie beim dünneren 1520. Das am Rand flache Gehäuse im Apple-iPhone-Stil gefällt mir gut, das dürfte gut in der Hand liegen (das dünne, abgerundete Gehäuse des 1520 tut es eher nicht).

Neu ist auch die Betriebssystem-Version Windows Phone 8.1, aber das bekommen alle anderen Nokia Lumia Smartphones mit Version 8.0 ab Sommer 2014 auch als Over-the-Air-Update namens "Cyan" spendiert. Windows Phone 8.1 zeigt noch mehr Details auf den LiveTiles und lässt Benutzer mit einem einzigen Wischen zu den wichtigsten Benachrichtigungen ins „Action Center“ gelangen. Mit „Word Flow“ lassen sich noch schneller als bisher Verbindungen herstellen oder Texte schreiben. Beginnend mit den USA wird „Cortana“ eingeführt, ein persönlicher und pro-aktiver virtueller Assistent. Außerdem verbessert das Unternehmenspaket von Windows Phone 8.1 die Business-Funktionen bisheriger Lumia Smartphones.Hochinteressant sind auch die Datenabgleich-Funktionen mit der Desktop-Version von Windows 8.1. So soll es künftig reichen, ein WLAN-Netzwerk-Passwort nur auf einem Gerät einzugeben, dass sich dann bei nächster Gelegenheit mit allen anderen Win-8.1- und WinPhon-8.1-Geräten abgleicht. Selbst das Design der Windows-Oberfläche soll synchronisiert werden.Zudem hat Microsoft angekündigt, dass es möglich sein wird, Apps mit derselben Codebasis für alle Windows-8.1-Versionen zu entwickeln. Nokia steuert außerdem neue Lumia Funktionen bei. Unter anderem werden die Kamera und die App „Creative Studio“ weiterentwickelt. Außerdem wird eine neue Version der Storyteller-App vorgestellt, mit der Benutzer auf neue Art und Weise ihre Erlebnisse als Video-Slideshow in sozialen Netzwerken teilen können.

Das Nokia Lumia 930 wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2014 in Deutschland zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 579 Euro ohne Vertrag und inklusive Steuern erhältlich sein. Alles in allem also ein schönes Top-Kamera-Smartphone, auf das wir uns freuen. Wer schon heute sehen will, wie gut die Bildqualität der Kamera des Nokia Lumia 930 sein wird, schaut sich am besten den Kommentar zum Labortest des Nokia Lumia 1520 von digitalkamera.de an, denn die Kamera-Leistung dürfte identisch sein.