Actioncam Die ab sofort erhältliche neue Rollei Actioncam 425 liegt mit knapp 130 Euro preislich im unteren Mittelfeld, wirbt aber bereits 4K-Videoauflösung mit 25 Bildern/s und einen eingebauten, 2 Zoll großen LCD-Monitor. Eine Armband-Fernbedienung befindet sich bereits ebenso im Lieferumfang wie ein 40 Meter wasserdichtes Gehäuse. Ein genauerer Blick ins Datenblatt offenbart allerdings: Die Kamera hat nur einen 5-Megapixel-Sensor. "Echte" 4K-Videoqualität ist das also nicht.

  • Bild Ohne Unterwassergehäuse ist Rollei Actioncam 425 unscheinbar und fast schon elegant. [Foto: Rollei]

    Ohne Unterwassergehäuse ist Rollei Actioncam 425 unscheinbar und fast schon elegant. [Foto: Rollei]

  • Bild Auf der linken Seite der  Actioncam 425 befinden sich der USB- und HDMI-Anschluss. [Foto: Rollei]

    Auf der linken Seite der  Actioncam 425 befinden sich der USB- und HDMI-Anschluss. [Foto: Rollei]

Auch Rollei schließt sich damit dem Trend an, mit "4K-Videoqualität" zu werben, die aber vom Sensor gar nicht geliefert werden. Die native Sensorauflösung von 2.976 x 1.672 Pixel (5 Megapixel im 16:9-Format) werden dazu auf 3.840 x 2.160 Pixel (8,3 Megapixel) bei Video oder gar 4.608 x 2.592 (12 Megapixel) bei Foto hochskaliert. Viel Sinn macht das nicht. "Ehrlicher" wäre es die Kamera mit 2,7K-Vidoauflösung anzugeben, denn diese Auflösung beherrscht die Kamera nämlich auch (2.704 x 1.524 mit 30 fps). FullHD beherrst sie natürlich ebenfalls – mit immerhin bis zu 60 fps).

Um einen großen Bildwinkel abzudecken, bersitzt die Rollei 425 ein 170°-Super-Weitwinkel-Objektiv. Im Unterwasser-Schutzgehäuse mit zwei auswechselbaren Rückwänden ist die Actioncam 425 sowohl spritzwasserfest untergebracht als auch für Tauchtiefen bis zu 40 Meter geeignet. Die im Lieferumfang enthaltene Handgelenk-Fernbedienung ist bis zu einem Meter wasserdicht und verfügt über eine Reichweite von bis zu 15 Metern. Aufnahmen, die im und am Wasser gemacht werden, stellen deshalb keine Bedrohung für Kamera und Fernbedienung dar. Aber auch für den Winter ist die Rollei Actioncam 425 dank Schnee-Modus bestens geeignet. Mit dem integrierten WiFi lässt sich von Smartphones oder Tablets via iOS- oder Android-App aus bis zu 20 Metern Entfernung auf die Kamera zugreifen. Weitere Highlights des neuen Actioncam-Modells sind Serien- und Zeitrafferfunktion.

Im Lieferumfang enthalten sind neben Actioncam, Handgelenk-Fernbedienung und Unterwasserschutzgehäuse außerdem ein  Lithium-Ionen-Akku mit einer Laufzeit von bis zu 90 Minuten (ohne WiFi), ein Kamerarahmenhalter und -adapter sowie eine Halterung Basic mit 2-Komponenten Drehknopf. Zudem wird ein Safety Pad Flat und ein Safety Pad Curved jeweils mit 3M-Sticker mit definierten Sollbruchstellen mitgeliefert, sowie ein Stativ-Adapter und ein USB-Kabel.

  • Bild Das Gehäuse der Rollei Actioncam 425 ist drucksicher bis zu einer Tiefe von 40 Metern. [Foto: Rollei]

    Das Gehäuse der Rollei Actioncam 425 ist drucksicher bis zu einer Tiefe von 40 Metern. [Foto: Rollei]

  • Bild Der Monitor der Actioncam 425 kann als Sucher und zur Wiedergabe genutzt werden. [Foto: Rollei]

    Der Monitor der Actioncam 425 kann als Sucher und zur Wiedergabe genutzt werden. [Foto: Rollei]