Eletromechanisches Schwebstativ für spiegellose Systemkameras Wer die Photokina 2018 besucht und sich für Gimbals für Smartphones oder auch "richtige Kameras" interessiert, sollte einmal in Halle 2.1 an Stand C 030 bei der Marke Zhiyun vorbeischauen und sich deren Produktpalette anschauen. Der Gimbal-Hersteller zeigt dort als Messeneuheit seinen neuen Weebill Lab Gimbal, der sich mit einer Belastbarkeit von maximal 3 kg an Leute richtet, die mit spiegellosen Systemkameras filmen. Das Besondere an dem Gimbal sind die verschiedenen Griffpositionen und ein besonders kompaktes und leichtes Design.

Auf den Weebill Gimbal kommen wir wahrscheinlich noch mit einem eigenen Test zurück. Hier erst einmal die (etwas bearbeitete und gekürzte) Pressemitteilung dazu, dann geht es gleich wieder auf die Messe.

Wichtig für Photokina-Besucher  Zhiyun ist nicht in der "Video-Halle" 5.2, wo die andere Gimbal-Hersteller zu finden sind, sowie die Mikrofonhersteller und diverses andere Zubehör, dass sich speziell an Videofilmer richtet, sondern in Halle 2.1, Stand C 030.

  • Bild Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

    Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

Photokina-Premiere

Webill Lab: Präzise stabilisierter 3-Achsen-Gimbal für spiegellose Kameras

Keine Fotos ohne entsprechendes Zubehör: Zhiyun präsentiert seine neuesten Innovationen auf der dies- jährigen Photokina: das Webill Lab, ein präziser 3- Achsen-Stabilisator für spiegellose Kameras. Die neue Serie ist nach dem kleinsten Vogel Australiens benannt – dem Weebill. Wie der Name schon suggeriert, zeichnet sich das Webill Lab vor allem durch sein besonders leichtes, flexibles und ergonomisches Design aus. Er wird als Kit mit einem Stativ aus Aluminiumlegierung geliefert.

  • Bild Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

    Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

Ein Novum unter den Gimbals: zum ersten Mal wurde eine kabellose HD-Streaming- Technologie in einem 3-Achsen-Stabilisator integriert, die sowohl Echtzeitüberwachung gewährleistet, als auch die Kontrolle der Kameraparameter und des Bildausschnitts unterstützt. So kann ein Smartphone oder Tablet als Kontroll-Monitor verwendet werden. Ein zusätzliches Gerät wie bzw. ein teurer externer Monitor ist damit nicht erforderlich. Mit Zhiyuns innovativem Steuerungssystem können die Kameraeinstellungen direkt am Stabilisator geändert und die Bildausschnitte vor dem Drehen perfekt festgelegt werden.

  • Bild Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

    Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

Die Achsen sind mit Kerben anstelle einer glatten Oberfläche ausgeführt, wodurch das Gewicht der Achse reduziert wird. Mit einem 1/4-Zoll-Gewinde auf der Unterseite des Batteriebehälters, lässt sich der Webill auf dem mitgelieferten Stativ montieren. Ein weiteres Gewinde erlaubt es, das kleine Stativ zu einem Griff zusammengeklappt so zu montieren, dass auch sehr tiefe Kamerafahrten direkt über dem Boden oder dem Wasser bequem möglich sind.

Über eine kompakte Klammer kann ein Smartphone einfach auf dem Gimbal montiert und als Monitor verwendet werden. Die Doppel-Schnellwechselplatte (Manfrotto- und Arca- Swiss-kompatibel) wird über eine handgefertigte Mechanik arretiert und gewährleistet eine einfache und sichere Verriegelung.

  • Bild Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

    Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

  • Bild Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

    Zhiyun Weebill Lab. [Foto: Zhiyun Tech]

Hinweis Ein Prototyp des neuen Crane 3 Lab wird ebenfalls auf dem Zhiyun-PHOTOKINA- Stand (vom 26. bis 29. September) in Halle 2.1 / C 030 zu sehen sein.

Über Zhiyun

Zhiyuns innovative Lösungen zielen darauf ab, Produkte zu liefern, die über die Erwartungen der Kunden hinausgehen. Sie stärken die Überzeugung, dass jeder ein exzellenter Filmemacher sein kann, wenn er mit dem richtigen Gimbal ausgestattet ist. Zhiyun verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Verkaufsnetzwerk für Länder wie China, Hong Kong, Deutschland, Indien, Japan, Großbritannien, USA usw. – online wie offline.

Die Produkte des Unternehmens wurden bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet: Den Red Dot Award für den "CRANE 2", den Australia Good Design Award für "Produkt Design" sowie den CES Asia 2018 Innovation Award für den "SMOOTH 4".