Zusammenarbeit Nokia ist zwar nicht mehr Nokia, aber sonst dreht sich die Uhr einmal komplett zurück auf Null, könnte man meinen. Wir erinnern uns an die Zeit, in der der ehemalige Handy-Marktführer Nokia aus Finnland die Nähe zu Microsoft suchte. Man hatte den Anschluss an das Smartphone-Zeitalter verpasst und setzte mit Unterstützung von Microsoft auf Smartphones mit dem damals "Windows Phone" genannten Betriebssystem. Das war durchaus konsequent bedienungsfreundlich, krankte aber an seiner geringen Verbreitung und mangelnder Kontinuität und Upgrade-Möglichkeiten.

  • Bild Das Nokia Lumia 1020 machte seinerzeit mit seiner 41-Megapixel-Kamera Schlagzeilen. Das Objektiv stammte damals aus einer Kooperation mit Zeiss. [Foto: Nokia]

    Das Nokia Lumia 1020 machte seinerzeit mit seiner 41-Megapixel-Kamera Schlagzeilen. Das Objektiv stammte damals aus einer Kooperation mit Zeiss. [Foto: Nokia]

  • Bild Auch das Nokia Lumia 1520 profitierte von der Zusammenarbeit mit Zeiss. Dieses Smartphone war rückwirkend das erste Smartphone, das hochauflösende 4K-UHD-Videos aufnehmen konnte. [Foto: Nokia]

    Auch das Nokia Lumia 1520 profitierte von der Zusammenarbeit mit Zeiss. Dieses Smartphone war rückwirkend das erste Smartphone, das hochauflösende 4K-UHD-Videos aufnehmen konnte. [Foto: Nokia]

Unter der Mitarbeit von Microsoft entstanden damals aber die zu der Zeit interessantesten und besten Kamerasysteme in den Geräten, und auch die Foto-Apps waren überaus innovativ. Nokia und Microsoft hatten damals konsequent wie kein anderer Anbieter Foto-Anwender als Zielgruppe ausgemacht und damit für einige Aufmerksamkeit gesorgt. So hält das Nokia 1020 bis heute den Status des Smartphones mit den meisten Megapixeln und hatte einen richtigen Xenon-Blitz eingebaut. Das etwas später erschienende 6 Zoll große "Phablet" Nokia 1520 war sogar im Nachhinein das erste Smartphone, das hochauflösende 4K-Videos beherrschte (die Funktion wurde nachträglich per Betriebssystem-Update freigeschaltet).

Immer dabei war damals Zeiss als Entwicklungspartner für die Kameraobjektive und die optischen Bildstabilisatoren. Da solche Kooperationen stets exklusiv vereinbart wurden, ging die Partnerschaft mit Zeiss von Nokia an Microsoft über und die ganze Sache hing quasi in der Luft, auch als Microsoft längst die Lust am Smartphone-Geschäft verloren hatte (schade übrigens, eigentlich war man ja endlich auf einem ganz guten Weg). Nachdem nun aber der Weg frei ist und die Zeit für die Nutzungsrechte des Markennamens Nokia abgelaufen ist, wurde de Bahn frei für eine Wiederbelebung der Marke. Das hat zwar nicht mehr viel mit dem früheren Nokia zu tun, immerhin stecken aber ehemalige Nokia-Mitarbeiter hinter dem neuen Unternehmen HDM Global, das den Markennamen Nokia künftig für Android-Smartphones nutzen wird. Und so lebt auch die Zusammenarbeit mit Zeiss wieder auf, wie Zeiss heute mitteilt. Hier die Pressemitteilung im Original-Wortlaut:

Nokia Smartphones mit ZEISS Optik

Mit der exklusiven Zusammenarbeit möchte ZEISS die Digital Imaging Experience bei Nokia Smartphones verbessern

Mit der Kooperation sollen neue Imaging Maßstäbe für Nokia Smartphone-Nutzer gesetzt werden

OBERKOCHEN, ESPOO/Finnland, 6. Juli 2017.

HMD Global, the Home of Nokia Phones, und ZEISS gaben heute gemeinsam die Unterzeichnung einer exklusiven Partnerschaft bekannt, die neue Imaging Maßstäbe in der Smartphone-Branche setzen soll. Die langfristige Vereinbarung baut auf die gemeinsame Geschichte und Erfahrung von ZEISS und Nokia Smartphones auf.

ZEISS und HMD Global werden gemeinsam neue, richtungsweisende Imaging Möglichkeiten anstreben und die Marke ZEISS wieder mit Nokia Smartphones verbinden. Ziel ist es, die Digital Imaging Experience (das gesamtheitliche Erlebnis rund um Fotografieren und Filmen) über das gesamte Ökosystem hinweg zu verbessern: von Software und Services über Bildschirmqualität und optisches Design. Dieses Bestreben spiegelt sich in den Werten beider Unternehmen wider: Qualität, höchste handwerkliche Präzision sowie der Anspruch, das Produkterlebnis für den Kunden kontinuierlich zu optimieren. 

Die Beziehung von ZEISS und Nokia Phones begann vor mehr als einem Jahrzehnt und basiert auf dem gemeinsamen Innovationsverständnis und dem Wunsch, dem Konsumenten das Beste zu bieten. Bereits in der Vergangenheit entwickelten ZEISS und Nokia technische Innovationen: Dazu gehören beispielsweise das erste Multi-Megapixel-Handy und viele weitere Geräte, mit denen neue Standards gesetzt wurden – von der Nokia N-Serie bis hin zu Geräten mit der Nokia PureView Technik. Beide Unternehmen verfolgen das langfristige Ziel, auch in Zukunft gemeinsam technische Innovationen zu entwickeln.

Arto Nummela, CEO, HMD Global: „Die Zusammenarbeit mit ZEISS ist ein wichtiger Teil unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden, ihnen immer das beste Nutzererlebnis zu bieten. Unsere Fans wollen mehr als nur eine tolle Smartphone-Kamera. Sie wollen ein Rundumpaket für ihre Aufnahmen, das nicht nur Maßstäbe setzt, sondern diese neu definiert. Unsere Fans erwarten das und zusammen mit ZEISS werden wir eine gemeinsam entwickelte, Digital Imaging Excellence für jeden liefern.“<

Dr. Matthias Metz, Mitglied des Vorstandes der ZEISS Gruppe: „Die Kooperation zwischen HMD Global und ZEISS wird die ganzheitliche Digital Imaging Experience der Konsumenten weiter verbessern – durch Spitzenleistung und Innovation. Unsere Partnerschaft steht auf einem soliden Fundament. Gemeinsam können wir uns auf eine spannende Reise in die Zukunft des Smartphone Imagings freuen.“