iOS Bisher hatten Mobilfotografen auf Apple iPhone-Modellen keine Kontrolle über fundamentale Kameraeinstellungen wie Fokus, Belichtungszeit oder ISO. Auch App-Entwicklern war der Zugang zu diesen Parametern verwehrt, so dass auch Apps von Drittanbietern ohne manuelle Aufnahmeparameter auskommen mussten. Mit der Einführung von iOS 8 hat sich das nun geändert und einige beliebte Kamera-Apps, wie zum Beispiel ProCamera oder Camera+, bieten seit den letzten Updates manuelle Einstellungen. Die Änderungen am Betriebssystem haben aber auch die Entwicklung ganz neuer Kamera-Apps inspiriert. „Manual“ ist eine neue App, die manuelle Kontrolle nicht nur als Option bietet, sondern in den Mittelpunkt rückt.

  • Bild Der manuelle Fokus erlaubt kreativeres Arbeiten. [Foto: Manual]

    Der manuelle Fokus erlaubt kreativeres Arbeiten. [Foto: Manual]

  • Bild Der Fokus wird per Schieber eingestellt. [Foto: Manual]

    Der Fokus wird per Schieber eingestellt. [Foto: Manual]

Sowohl Design als auch die Funktionsausstattung von Manual sind sehr einfach gehalten. Die App will eindeutig die Puristen unter den mobilen Fotografen ansprechen. Es gibt keine Filter, Spezialmodi oder gar Videoaufnahme. Stattdessen bekommt man eine aufgeräumte Benutzeroberfläche mit großem roten Auslöseknopf sowie ISO und Belichtungszeit-Schiebern, sie sich nach dem Antippen öffnen. In unserem Kurztest auf dem iPhone 6 Plus reagieren diese allerdings mit einer leichten Verzögerung, was die Einstellung erschwert. Hoffentlich können die Entwickler da noch einmal mit einem Update nachbessern.

Auf der gegenüberliegenden Seite des User Interfaces hat man Zugang zu den Blitzeinstellungen, einem Fokus-Schieber, der Front-Kamera und dem Weissabgleich. Im Menü kann man aus verschiedenen Gitternetzlinien auswählen und ein dunkles oder helleres Layout einstellen. Im Sucher steht auch ein einfaches Histogramm zur Verfügung, das zumindest eine Orientierung bezüglich der Belichtung ermöglicht.

  • Bild Der Weissabgleich bietet die von den meisten Digitalkameras bekannten Optionen. [Foto: Manual]

    Der Weissabgleich bietet die von den meisten Digitalkameras bekannten Optionen. [Foto: Manual]

  • Bild Die Belichtungszeit und ISO können manuell gewählt werden. [Foto: Manual]

    Die Belichtungszeit und ISO können manuell gewählt werden. [Foto: Manual]

Obwohl die manuelle Bedienung bei “Manual” im Mittelpunkt steht, kann man natürlich auch in dieser App automatisch belichten. Dann wird, wie bei der Standard-Kamera-App auf dem iPhone, die Belichtung mit dem Fokus-Punkt gekoppelt. Manual kann ab sofort für 1,79 Euros vom App Store heruntergeladen und installiert werden.