Bildbearbeitungs-App für Smartphones Photoshop Touch gibt es ab sofort auch für Smartphones. "Photoshop Touch for phone" stellt dieselben Funktionen bereit wie der Version für Tablets. Die Bedienung hat Adobe an die deutlich kleineren Displays angepasst. Neu hinzugekommen ist eine Funktion, mit der sich das aktuelle Live-Bild aufnehmen und gleich als neue Ebene einsetzen lässt. "Photoshop Touch for phone" gibt es für Android (ab Version 4.0 "Ice Cream Sandwich") und iOS (ab Version 6.0, mindestens iPhone 4S oder iPod Touch der fünften Generation). Die App kostet 4,49 Euro.

  • Bild "Photoshop Touch for phone" hat die wichtigsten Mal- und Retuschier-Werkzeuge an Bord. [Foto: Adobe]

    "Photoshop Touch for phone" hat die wichtigsten Mal- und Retuschier-Werkzeuge an Bord. [Foto: Adobe]

  • Bild "Photoshop Touch for phone" beherrscht Ebenen, die Ebenendeckkraft lässt sich steuern. [Foto: Adobe]

    "Photoshop Touch for phone" beherrscht Ebenen, die Ebenendeckkraft lässt sich steuern. [Foto: Adobe]

  • Bild Vorgefertigte Effekte erleichtern es, ein Bild mit "Photoshop Touch for phone" schnell zu verfremden. [Foto: Adobe]

    Vorgefertigte Effekte erleichtern es, ein Bild mit "Photoshop Touch for phone" schnell zu verfremden. [Foto: Adobe]

  • Bild Das Interface hat Adobe bei "Photoshop Touch for phone" gut an die kleinen Smartphone-Displays angepasst. [Foto: Adobe]

    Das Interface hat Adobe bei "Photoshop Touch for phone" gut an die kleinen Smartphone-Displays angepasst. [Foto: Adobe]

Fotos aufnehmen und sofort per Photoshop Touch verfremden oder optimieren – mit dem Tablet war das schon länger möglich. Auch Adobe erkannt, dass mit einem Smartphone viel häufiger fotografiert wird als mit einem Tablet. So bringt der Bildbearbeitungsspezialist mit "Photoshop Touch for phone" nun die Kernfunktionen von Photoshop auch aufs Smartphone. Auf dem Mobilgerät stehen dem Photoshopper unter anderem Features wie Ebenen, Auswahlwerkzeuge, Filter sowie Farb- und Tonwertkorrekturen zur Verfügung. Bis zu zwölf Megapixel groß dürfen die Aufnahmen sein, die sich auf dem Smartphone bearbeiten lassen. 

Die Bedienung von "Photoshop Touch for phone" hat Adobe an die Möglichkeiten eines relativ kleinen Smartphone-Displays angepasst. Um etwa eine Auswahl zu erstellen, reicht es, die gewünschten Bildbereiche grob mit dem Finger zu markieren. Anschließend lässt sich die Auswahl per "Edge Refine" verfeinern. 
 
"Photoshop Touch for phone" gibt es für Android und iOS, beide Ausgaben kosten jeweils 4,49 Euro. Wer die App auch fürs Tablet braucht, muss sie nochmals erwerben (Photoshop Touch, 8,99 Euro). Immerhin erhält man mit "Photoshop Touch for phone" von Adobe zwei Gigabyte Speicherplatz in der Creative Claude, die dort gespeicherten Inhalten werden automatisch auf allen angemeldeten Geräte synchronisiert.